LCD Display?

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Seppelchen
Beiträge: 151
Registriert: 28.08.2016, 15:30

LCD Display?

Beitrag von Seppelchen » 20.09.2016, 00:28

Hi. Kann mir jemand eine einfache Lösung für einen kleinen oder mehrere kleine LCD Displays geben?
Möchte gern die ein oder andere Temperatur oder Systemmeldungen vom RaspberyMatic CCU2 da ausgeben.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9876
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 1407 Mal

Re: LCD Display?

Beitrag von Roland M. » 20.09.2016, 01:07

Hallo!
Seppelchen hat geschrieben:einfache Lösung für einen kleinen oder mehrere kleine LCD Displays geben?
Sucht du was im Sinne von "LCD-Display direkt an Raspi anhängen" oder im Sinne von "Visualisierung auf einem Tablet o.ä."?
Für den zweiten Fall gibt es so viel Möglichkeiten, dass man kaum was empfehlen kann, außer auf http://www.homematic-inside.de unter AddOns und in einschlägigen Webshops zu stöbern.

Da sich dein Einsatzzweck durchaus mit den üblichen Wünschen deckt, kann ich nur von mir sagen, was ich dafür einsetze oder eingesetzt hatte:
- die HM-OU-LED16, wobei für die Temperaturanzeige rot/gelb/grün nicht immer optimal ist ;)
- Easy Display 7
- Mediola Creator Neo
- sowie zahlreiche andere Visualisierungen, die zwar meist sehr leistungsstark, mir aber im Endeffekt zu aufwendig waren, die Lust am Programmieren ist seit schätzungsweise 25 Jahren stetig gesunken ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Seppelchen
Beiträge: 151
Registriert: 28.08.2016, 15:30

Re: LCD Display?

Beitrag von Seppelchen » 20.09.2016, 05:54

Hallo Roland.
Eigentlich etwas direkt and raspberry oder even nur ein kleines Modul was steht und etwas anzeigt aber immer so ein Kleines LCD Display.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“