Fragen zur Migration

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Chili
Beiträge: 49
Registriert: 28.09.2017, 13:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fragen zur Migration

Beitrag von Chili » 29.09.2017, 09:29

Hallo zusammen,

seit 2 Jahren nutze ich Homematic und lese bislang sporadisch als Gast in diesem Forum.
Jetzt bin ich - weil mir die GUI der CCU2 zu lahm war - auf Raspberry umgestiegen und habe mich hier bei der Gelegenheit dann auch mal registriert.

Gestern habe ich migriert und das hat soweit auch alles sehr gut funktioniert.
Nun habe ich aber folgende Praxisfrage (von der ich denke, dass sie schon sehr oft vorgekommen sein müsste - nur gefunden habe ich nichts dazu).

Die CCU2 habe ich nach dem Speichern des BackUps vom Netz genommen, aber aus Sicherheitsgründen erstmal noch nicht resettet.
RasPi läuft nach dem Einspielen des BackUps auf Anhieb stabil.

Jetzt möchte ich die CCU2 zurücksetzen - aber wie?
a) Parallel zum RasPi wieder ans Netz nehmen? (Abgesehen vom IP-Konflikt - den kriege ich in Griff).
Wie reagieren die Sensoren/Aktoren darauf, dass beide Zentralen da sind?
b) RasPi ausschalten, CCU2 ans Netz und resetten?
Kennen die Sensoren/Aktoren danach noch den RasPi oder sind alle Verknüpfungen weg?

Besten Dank im Voraus für etwas Erhellung!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Fragen zur Migration

Beitrag von Gluehwurm » 29.09.2017, 10:36

Recovery System mit Werkszustand, unter Beachtung dieses Themas
viewtopic.php?f=65&t=39210&p=386695#p386695

Warum dafür zwei Themen gebraucht werden, ist mir schleierhaft.


Gruß
Bruno

Chili
Beiträge: 49
Registriert: 28.09.2017, 13:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fragen zur Migration

Beitrag von Chili » 29.09.2017, 10:47

Ich kann dir nicht folgen. :roll:
Es sind zwei völlig unabhängige Fragestellungen (zumindest erscheinen sie mir momentan noch völlig unabhängig).

Ich möchte Probleme vermeiden und ich habe keine Vorstellung davon was passiert, wenn ich die alte CCU2 in's Netz bringe und resette/auf Werkszustand bringe.
Ich möchte gerne ausschließen, das im Zuge des Zentralen-Resets nicht sämtliche Komponenten ihren "Partner" - also die Zentrale - vergessen und danach auch an der "neuen" Zentrale nicht mehr funktionieren.

Ich weiss es eben nicht besser. Könnte mir vorstellen, dass die CCU2 im Zuge des Zurücksetzen auf Werkzustand allem angelernen Komponenten mitteilt "Tschüss Jungs, ich bin dann mal weg, vergesst mich bitte, ich komme nie wieder!".
Und alle angelernten Komponenten sagen "Alles klar, Zentrale. Mach's gut, wir vergessen dich dann mal.".
Und anschließend kennen sie die neue/identische RasPi-Zentrale auch nicht mehr.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Fragen zur Migration

Beitrag von Gluehwurm » 29.09.2017, 10:57

Was da "unabhängig voneinander" sein soll, verstehe ich nicht. Wenn Du die SEC nicht vorher ablernst, sind sie nicht mehr verfügbar. Daher spielt die Reihenfolge eine Rolle. Somit könnte man auf die Idee kommen, daß sämtliche Infos zu einer Frage/Thema auch in einem Beitrag vorhanden sind.

Chili
Beiträge: 49
Registriert: 28.09.2017, 13:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fragen zur Migration

Beitrag von Chili » 29.09.2017, 11:04

Aber diese Fragestellung hier hat nichts mit den SECs zu tun.
Diese Frage beschäftigt mich hinsichtlich ALLER Komponenten.

Chili
Beiträge: 49
Registriert: 28.09.2017, 13:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fragen zur Migration

Beitrag von Chili » 04.10.2017, 14:39

Ich schließe das hier mal sauber ab, denn ich habe es ausprobiert.

Die neue Zentrale (RasPi) habe ich laufen gelassen, alle Sensoren/Aktoren waren nach der Migration dort ohne weiteres Zutun angemeldet.
Die alte Zentrale (CCU2) habe ich gestartet (es waren in dem Moment quasi zwei identische Zentralen im Netz).

Erkenntnis 1: Keine der Komponenten zeigte sich irritiert.

Dann habe ich die CCU2 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - hierzu wurde der vergebene Sicherheitsschlüssel abgefragt. Es folgte der Hinweis, dass sämtliche Verknüpfungen zwischen der Zentrale und den Sensoren/Aktoren gelöscht würden.
CCU2 war damit in jungfräulichem Zustand und hatte keinerlei Verknüpfungen mehr.

Erkenntnis 2:
Alle Sensoren/Aktoren waren weiterhin am RasPi angemeldet, diese Verknüpfungen blieben - Gott sei Dank! - unangetastet.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“