Debmatic - Neuer Thermostat HmIPeTRV- e wird nicht gefunden

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Kaloschke
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2021, 20:50
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Debmatic - Neuer Thermostat HmIPeTRV- e wird nicht gefunden

Beitrag von Kaloschke » 08.10.2021, 13:20

Hallo,
ich benutze die Debmatic Version 3.59.6.73, also die aktuelle, zusammen mit dem HM-MOD-RPI-PC8 auf einem RPi4.
Bisher war lediglich der Dimmaktor HmIP-BDT eingebunden, heute nun sollte der neue Thermostat hmipetrv- e dazu kommen.
Dieser wird leider von der Debmatic nicht erkannt.

Mein Vorgehen:
- in Debmatic "Gerät anlernen" wählen
- bei gedrückter Systemtaste Batterie einlegen und gedrückt halten, bis rote LED blinkt.

Der Thermostat versucht sich einige Zeit zu verbinden (rote LED blinkt ab und an noch), eine Verbindung zu Debmatic gelingt jedoch nicht.
Kann es sein, dass die Debmatic da noch einUpdate benötigt?

Viele Grüße

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10766
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: Debmatic - Neuer Thermostat HmIPeTRV- e wird nicht gefunden

Beitrag von Baxxy » 08.10.2021, 13:41

Kaloschke hat geschrieben:
08.10.2021, 13:20
bei gedrückter Systemtaste Batterie einlegen und gedrückt halten, bis rote LED blinkt.
Steht das so in der Anleitung zum Gerät?
Bei nagelneuen Geräten braucht man am Gerät selber gar nichts drücken.

Grüße, Baxxy

Kaloschke
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2021, 20:50
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Debmatic - Neuer Thermostat HmIPeTRV- e wird nicht gefunden

Beitrag von Kaloschke » 08.10.2021, 14:13

Gar nichts war das erste, was ich gemacht habe :-)

Kaloschke
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2021, 20:50
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Debmatic - Neuer Thermostat HmIPeTRV- e wird nicht gefunden

Beitrag von Kaloschke » 08.10.2021, 14:16

Die Anleitung beschreibt ja nur das Vorgehen, wenn man einen Access Point hat. Den habe ich ja nun nicht im Original

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10766
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: Debmatic - Neuer Thermostat HmIPeTRV- e wird nicht gefunden

Beitrag von Baxxy » 08.10.2021, 14:41

Kaloschke hat geschrieben:
08.10.2021, 14:16
Die Anleitung beschreibt ja nur das Vorgehen, wenn man einen Access Point hat.
Ok, mein Fehler. Hatte die Anleitung nicht gelesen. :wink:
Aber interessant das eQ-3 den Anlernpassus für die CCU gleich mal weglässt.

Wie auch immer, mach mal den Werksreset nach Anleitung und starte dann den Anlernmodus auf der Zentrale.

Geht das dann immer noch nicht ist das Gerät vielleicht noch gar nicht in die CCU-Firmware integriert. Zumindest im Changelog habe ich dazu nichts gefunden. Da müsstest du bei eQ-3 nachfragen und am besten erstmal nicht verraten das du DebMatic nutzt. 8)

Grüße, Baxxy

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Debmatic - Neuer Thermostat HmIPeTRV- e wird nicht gefunden

Beitrag von Gluehwurm » 08.10.2021, 15:47

Baxxy hat geschrieben:
08.10.2021, 14:41
Aber interessant das eQ-3 den Anlernpassus für die CCU gleich mal weglässt.
Ist bei mehreren Geräten so, es steht ja im WebUI-Handbuch drin. Bei HM stand früher "nur" das Anlernen an ein anderes Gerät drin ... :shock:

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Debmatic - Neuer Thermostat HmIPeTRV- e wird nicht gefunden

Beitrag von deimos » 08.10.2021, 16:07

Hi,

wie oben schon angemerkt, Anlernen geht anders. Zum anderen lese ich da HmIP und RPI4. Da verweise ich einfach mal auf den Thread von Baxxy: viewtopic.php?f=31&t=65293

Viele Grüße
Alex

Kaloschke
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2021, 20:50
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Debmatic - Neuer Thermostat HmIPeTRV- e wird nicht gefunden

Beitrag von Kaloschke » 08.10.2021, 17:59

Ich bin sooooo blöd :?
Hatte das gleiche Problem seinerzeit mit meinem Schaltaktor. Der benutzte Browser Vivaldi zeigt die Debmaticseite nicht richtig an, ich habe dort keine Wahlmöglichkeit für IP-Geräte.
Mit Firefox läuft alles sofort.

@Alex
Danke für den Hinweis auf den Thread. Ich kannte ihn schon und hatte den Hinweis auf den Ferritkern und eine externe Antenne berücksichtigt.
Ich brauche keine Homematic-Software, da bei mir (fast) alles über Openhab gesteuert wird.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“