Set-up für Mini PC mit virtuellen Maschinen (VE)

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Vyrus_0711
Beiträge: 171
Registriert: 28.07.2014, 22:02
Danksagung erhalten: 3 Mal

Set-up für Mini PC mit virtuellen Maschinen (VE)

Beitrag von Vyrus_0711 » 14.01.2023, 18:11

Hallo alle zusammen,

ich brauche Eure Hilfe, denn mir fehlt das Gefühl für ein vernünftiges Setup eines Mini-PCs mit den folgenden Rahmenbedingunen.

Rahmenbedingungen - Generell
Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen System mit einer soliden Performance!
Ich orientiere mich nicht am Minimum aber auch nicht am maximal Möglichen, für mich ist das vernünftige Arbeiten mit dem System wichtig bspw. ohne große Wartezeiten oder anderen Performance-Einbußen.
Der Stromverbrauch spielt natürlich auch eine große Rolle (im 24/7-Betrieb).

Rahmenbedingungen - Software
Virtualisierungsplattform: Proxmox VE 7.3
Anwendungen (VE / LXC): Raspberrymatic, iobroker (alternativ Home Assistant), Grafana, MariaDB (alternativ influxDB) und evtl. noch CCU-Historian

Rahmenbedingungen - Hardware
Mini-PC (Barebone): Intel NUCxxxx?
RAM: 16 GB / Crucial
SSD: 250 GB / Samsung 970 Evo Plus

Fragen - Konkret
Wäre der Intel BXNUC10i5FNKN2 (Intel i5 , 4.2 GHz , 4 Kerne , 6M Cache , TDP 25 W , 370 EUR) eine sinnvolle Wahl oder deutlich überdimensioniert?
Ich gehe davon aus, dass das System im IDLE läuft, daher bringt mir die TDP-Angabe (25 W) nur bedingt etwas. Ist einen Verbrauch von 15W mit diesem NUC zu erreichen?

Alternativ:
Besitzt der BXNUC10i3FNKN2 (Intel i3 , 4.1 GHz , 2 Kerne , 4M Cache , TDP 25 W , 270 EUR) schon ausreichend Performance?
Oder reicht sogar schon ein älteres Gerät aus wie bspw. der NUC7i5BNK (Intel i5 , 3.4 GHz, 2 Kerne , 4M Cache , TDP 15 W , 250 EUR)?


Fragen - Generell
Welcher Prozessor ist denn vernünftig für so ein System? (Intel i5, Intel i3 oder Intel Celereon / Xeon)
Sind die Intel i5 (pauschal gesprochen) mit Ihren 4 Kernen schon überdimensioniert?


Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß
Vyrus_0711
P.S.: Hoffentlich habe ich die richtige Kategorie in diesem Forum für diesen Thread getroffen.
Proxmox-VE für Raspberrymatic, ioBroker, CCU-Historian, InfluxDB2 und Grafana
Zusätzliche Middleware: Mediola NEO
152 x Geräte , 614 Kanäle, 227 x Programme , 188 x Skripte , 61 x Systemvariablen ,
... und kein Ende in Sicht!

Slice
Beiträge: 1200
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Set-up für Mini PC mit virtuellen Maschinen (VE)

Beitrag von Slice » 16.01.2023, 19:39

Hi Vyrus_0711,

ich kann mal versuchen Dir mein kleines Setup für eine ähnliche Situation aufzuzeigen.
Hier läuft auf einem älteren Nuc i3 5010U mit 2,1Ghz / 16 GB RAM / 512 GB SSD eine Proxmox 7.3 Umgebung mit 2 VM's.
Auf Bullseye 1 VM nur für ioBroker und genauso 1 VM für CCU-Historian, influxDB und Grafana.
Ich habe die Prozessorleistung und den RAM entsprechend verteilt (ioB 4GB / der Rest 10 GB, bleiben ungenutzt 2 GB zum testen.
Die SSD ist auch groß genug um mit den größen bei den Datenbanken (5 InfluxDB + CCU-Historian) die ich habe klar zu kommen und es bleibt noch Reserve.
Die VM für die Datenbanken zieht am meisten Rechnerleistung, aber ansonsten läuft das Stabil und flüssig bei mir.
Zum direkten Stromverbrauch kann ich nur geschätzt was sagen, ca. 15W. Der Nuc steht mit der CCU3 im Schaltschrank USV gestützt mit den Switches/POE und Router usw. und der zieht halt um die 60W gesamt.
Bei mir läuft noch die CCU3 gewollt auf einem eigenen Pi3B+, um unabhängiger von der Proxmox Umgebung zu sein! Ich patche die Proxmox Sachen recht regelmässig und will nicht jedesmal die CCU3 mit booten.
Mir reicht das Setup so und die Hardware mit dem i3 ist dafür ausreichend.
Es hängt sicherlich auch davon ab, was man noch so auf den Nuc dazu installieren will irgendwann.

Soweit mal von meiner Seite.

Grüße,
Slice

P.S: ..lange nicht mehr aufm Forumstreffen gesehen.. :wink:
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10825
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2224 Mal

Re: Set-up für Mini PC mit virtuellen Maschinen (VE)

Beitrag von Baxxy » 16.01.2023, 19:56

Ich habe so ein kleines Proxmöxchen mit Celeron J4125.
2 SSD's (je 500GB, 1x mSATA und 1x SATA) und (leider nur) 8GB Ram.
Darauf laufen 5 VM's.
- Openmediavault (hat dann noch eine 8TB und eine 5TB externe HDD, sowie eine 250GB externe SSD)
- RaspberryMatic (CCU-Historian läuft da als AddOn)
- Homeassistant (NodeRed als AddOn)
- Debian11 VM (Medienserver, nutzt die OMV-VM als Datenspeicher)
- Debian11 VM (Linux für alles, XS-Analyzer, Syslogs, WireGuard-VPN usw.)

RAM Auslastung von Proxmox liegt so um die 80%, musste bei den VM's aber ein bisschen knausern.
Stromaufnahme beim "rumidlen" ~ 5W (ohne die externen HDD's und SSD)

Das Teil schnurrt seit gut einem halben Jahr wie ein Kätzchen. :)

Kletterfreund
Beiträge: 75
Registriert: 10.06.2015, 11:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: bei Hannover
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Set-up für Mini PC mit virtuellen Maschinen (VE)

Beitrag von Kletterfreund » 02.02.2023, 13:50

Ich möchte meine neues Maschinchen vorstellen:
ASUSTOR AS5304t
32 GB RAM (als Nachrüstspeicher von Speicher.de)
3 x Seagate IronWolf 8 TB (als Datenspeicher RAID 5)
1 x WD Red SA500 NAS SATA SSD 1TB (als Programmspeicher)

Nach langem Testen und Probieren habe ich folgendes Setup:

Proxmox VE 7.3 (als Basis)

parallel dazu auf dem Debian direkt installiert:
OpenMediaVault als NAS Software (ginge auch in einem Proxmox Container, dann gibt es aber keinen Zugriff auf die HD S.M.A.R.T. Daten).

im Proxmox:
Raspberrymatic oder Debmatic als VE (geht beides, wobei die Installation von RaspberryMatic dank des Installationsscriptes von Jens supereinfach ist)
Home Assistant supervised haos9.4 als VE
node-red als lxc für die Homekitanbindung

Ich werde noch einmal darüber berichten.
System: RaspberryMatic mit HAP-HomeMatic über Proxmox auf ASUSTOR AS5304T, HomeAssistant HAOS als eigene VM. Parallel dazu Openmedivault. Basis: Debian 12.
Backup: piVCCU3 auf Rock Pi4b mit 512GB NVMe SSD und HB-RF-USB-TK, HomeAssistant und RED-Matic
Testsystem1: debmatic auf ASUSTOR AS5304T mit Openmedivault (Debian 12), Home Assistant und Node-RED
Testsystem2: piVCCU3 auf Raspi 4 mit HB-RF-USB-TK (altes Funkmodul) und RED-Matic (Backup)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“