Welches System ist für die Zukunft besser geeignet?

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Welches System ist für die Zukunft besser geeignet?

Beitrag von Roland M. » 15.12.2022, 21:55

Hallo!
Sanweb hat geschrieben:
15.12.2022, 19:29
Und ich höre schon den nächsten schreiben, das man das mit XYZ hätte viel besser lösen können ... :lol:
Da melde ich mich gleich einmal... :D

Für den privaten Gebrauch sehe ich RAID 1, RAID 5 oder gar RAID 10 als absolut überflüssig an. Ein "del *.*" oder "rm -r *" im falschen Verzeichnis ausgeführt löscht auch auf einem RAID-System zuverlässig alle Daten. :twisted:
Wenn du keine lokalen Server im Internet veröffentlichst (z.B. Web- oder Mail-Server), spielt die Datenverfügbarkeit keine große Rolle, nur Datensicherheit.
Meine Empfehlung (aus mehr als 3 Jahrzehnten IT-Tätigkeit): nutze die Festplatte(n) für eine gute Backup-Strategie (automatische Backups, manuelle werden sehr bald "vergessen" ;) ).

Meine persönliche Ausfallsstatistik: in dem von 2009 bis 2021 eingesetztem Server (Microsoft Small Business Server 2008 als Mail-Server! Also Ausfallzeiten zwischen 8 und 24 werden zum Problem) wurde gegen Ende der Einsatzzeit eine der gespiegelten Festplatte defekt. Bei all meiner Clients/Workstation in den letzten ca. 20 Jahren ebenfalls eine.

In ein mehrstufiges Backup investiere ich aber viel.
Im Zeitraum des oben genannten SBS gab es das lokale Backup auf eine externe Festplatte für ein bare metal restore, die Daten wurden auf einen zweiten Server kopiert und um auch noch das letzte Risiko, den Brand der Wohnung ausschließen zu können, auch noch auf einen externen Server (Wochenendhaus). Die Clients wurden auf einem (mittlerweile end-of-life) Windows Home Server gesichert.
Durch die Preispolitik gedrängt habe ich dann vor etwa einem Jahr den veralteten SBS auf Microsoft 365 Business migriert, nutze nun (mit Zähneknirschen ;) ) OneDrive als eine Sicherungsebene, mein "Datengrab" (aka Datenserver) liegt am Proxmox-Server und wird nach wie vor intern und extern gesichert.

So, und jetzt nach diesem Exkurs wieder zurück zur Tagespolitik! :mrgreen:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Welches System ist für die Zukunft besser geeignet?

Beitrag von Roland M. » 15.12.2022, 23:19

Hallo nochmals!

Ach ja, hab noch den Standardspruch vergessen...
Sanweb hat geschrieben:
15.12.2022, 17:48
mir ist aber bereits mal der ioBroker verloren gegenagen auf Grund einer defekten Platte,
"Wenn du kein Backup hast, waren die Daten ohnehin nicht wichtig!" :twisted: :mrgreen:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Sanweb
Beiträge: 57
Registriert: 11.08.2020, 09:50
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welches System ist für die Zukunft besser geeignet?

Beitrag von Sanweb » 16.12.2022, 00:11

Roland M. hat geschrieben:
15.12.2022, 23:19
"Wenn du kein Backup hast, waren die Daten ohnehin nicht wichtig!" :twisted: :mrgreen:
Wie ich diese weisen Internet-Wahrheiten so über alles liebe ... :lol: :lol:

@An alle zur Info mit Terminwunsch zur öffentlichen virtuellen Steinigung des Themenstarters:
Habe mich kurzfristig für eine CCU3 entschlossen und bisschen Glück kommt sie Montag dann an.

Warum ich nun zur Steinigung einlade? Na ganz einfach: Da microSD Karten nicht ewig halten bei RPI's (aus eigener Erfahrung, und ja ich weiß, es kommt u.a. auch auf die Intensivität des Schreib-/Lesezyklus an) und der microSD zu emmc Adapter aktuell nicht lieferbar ist und ich nicht bei einem Defekt alles wieder zerlegen möchte um diese zu wechseln, wollte ich nun wie folgt vorgehen ...

CCU3 aufschrauben; RPI3B raus werfen, vorhandenen RPI3B+ ohne microSD rein setzen, dann vorhandenen 64GB USB Stick oder alternativ vorhandene USB M.2 128GB SSD mit Raspberrymatic flashen und die CCU3 darüber booten lassen (da der RPI3B+ USB bootfähig ist) ...

Denke, mein Gedankenweg ist erst einmal korrekt und jetzt bitte ... Feuer frei ... :twisted: :lol:
Mein bescheidenes Homematic IP System:
270 Kanäle in 42 Geräten:
1x HM-ES-TX-WM, 5x HmIP-HEATING, 1x HM-PB-2-WM, 1x HmIP-CCU3, 1x HmIP-DSD-PCB, 5x HmIP-eTRV-2, 1x HmIP-FSI16, 1x HmIP-HAP, 1x HmIP-PCBS, 1x HmIP-PS-2, 1x HmIP-RCV-50, 4x HmIP-SCI, 1x HmIP-SLO, 2x HmIP-SPI, 5x HmIP-STHD, 1x HmIP-STHO-A, 2x HmIP-SWDO-I, 7x HmIP-SWDO-PL, 1x HmIP-WKP

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Welches System ist für die Zukunft besser geeignet?

Beitrag von Roland M. » 16.12.2022, 02:27

Hallo!

Nur, um es - vor allem um diese Uhrzeit - kurz zu machen...
Sanweb hat geschrieben:
16.12.2022, 00:11
CCU3 aufschrauben; RPI3B raus werfen, vorhandenen RPI3B+ ohne microSD rein setzen, dann vorhandenen 64GB USB Stick oder alternativ vorhandene USB M.2 128GB SSD mit Raspberrymatic flashen und die CCU3 darüber booten lassen (da der RPI3B+ USB bootfähig ist) ...

Denke, mein Gedankenweg ist erst einmal korrekt und jetzt bitte ... Feuer frei ... :twisted: :lol:
1. Wenn du den Raspi 3B aus der CCU3 rauswerfen willst, bleibt dir ein teures Gehäuse mit dem Funkmodul übrig. Den Hinweis auf Funkmodul und "Charly"-Gehäuse hast du wohl überlesen.

2. Betriebssystem auf USB-Stick ist Harakiri.

Entweder bleibst du nahe am Original (originale CCU3-Hardware, auch wenn z.B. Raspberrymatic eingesetzt wird), oder du brauchst keine original CCU3 (die du dann erst zerlegst).


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Sanweb
Beiträge: 57
Registriert: 11.08.2020, 09:50
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welches System ist für die Zukunft besser geeignet?

Beitrag von Sanweb » 16.12.2022, 11:26

Roland M. hat geschrieben:
16.12.2022, 02:27
Hallo!

Nur, um es - vor allem um diese Uhrzeit - kurz zu machen...
Sanweb hat geschrieben:
16.12.2022, 00:11
CCU3 aufschrauben; RPI3B raus werfen, vorhandenen RPI3B+ ohne microSD rein setzen, dann vorhandenen 64GB USB Stick oder alternativ vorhandene USB M.2 128GB SSD mit Raspberrymatic flashen und die CCU3 darüber booten lassen (da der RPI3B+ USB bootfähig ist) ...

Denke, mein Gedankenweg ist erst einmal korrekt und jetzt bitte ... Feuer frei ... :twisted: :lol:
1. Wenn du den Raspi 3B aus der CCU3 rauswerfen willst, bleibt dir ein teures Gehäuse mit dem Funkmodul übrig. Den Hinweis auf Funkmodul und "Charly"-Gehäuse hast du wohl überlesen.
Öhem, in der Tat, in der Tat ... zumal ich mit der Bezeichnung "Charly" erst einmal nichts anfangen konnte ... :shock:
Roland M. hat geschrieben:
16.12.2022, 02:27
2. Betriebssystem auf USB-Stick ist Harakiri.
Jetzt mal nicht speziel auf Homematic bezogen, sondern allgemein gefragt: Wie kommst du darauf? Habe z.B. seit Jahren einen PiHole auf einem Raspberry Pi laufen. Anfänglich auf microSD und die "starb" mir am Anfang fast "regelmäßig" durchschnittlich alle 6 Monate. Nach Einsatz eines USB Adapters läuft an diesem eine Kingston SA400M8/120G problemlos. Hatte in den verschiedenen Raspi-Foren nachgelesen, das speziell diese für den Einsatz am USB Port empfohlen wird, da andere Modelle und USB Sticks sich als unpraktikabel erwiesen haben. Sicherlich ist der USB Anschluss ein "Flaschenhals", scheint aber großzügig genug zu sein für Lese-/Schreibzugriffe auf einer externen SSD ...
Roland M. hat geschrieben:
16.12.2022, 02:27
Entweder bleibst du nahe am Original (originale CCU3-Hardware, auch wenn z.B. Raspberrymatic eingesetzt wird), oder du brauchst keine original CCU3 (die du dann erst zerlegst).
Hast ja Recht, dummer Gedankenweg ... Habe eben aber gesehen, weil die UUGear Raspikey's in vielen Shop's nicht verfügbar sind, das der Hersteller ja in den Niederlanden sitzt und diese anscheinend lieferbar hat. Habe mir dann soeben spontan dann mal 2 Stück RasPiKey eMMC Module 16GB bestellt, mal schauen wann die ankommen. einer für den Produktiv-Einsatz, der zweite als "Fallback" bzw. Backup-Stick. Laut Samsung (konnte die Herstellerbezeichnung auf dem eMMC lesen) wird eine durchschnittliche Lebenszeit von 10 Jahren bei den 16GB Varianten genannt, und bei den 32GB sogar nur 5 Jahre. Da ich mal davon ausgehe, das 16GB für den normalen Betrieb ausreichend seien dürfen (da bei mir der ioBroker das führende System ist in Steuerung und Datenverwaltung). Muss dann nur mal schauen, ob die Sticks dann ins Gehäuse passen, sonst müsste ich mit dem Dremel einen passenden Schlitz ins Gehäuse fräsen ...

Wie sieht das übrigens mit der Wärmeentwicklung des PI3B in dem CCU3 Gehäuse aus, kann er ohne Heatsinks auskommen oder sollten prophylaktisch welche aufgesetzt werden?
Mein bescheidenes Homematic IP System:
270 Kanäle in 42 Geräten:
1x HM-ES-TX-WM, 5x HmIP-HEATING, 1x HM-PB-2-WM, 1x HmIP-CCU3, 1x HmIP-DSD-PCB, 5x HmIP-eTRV-2, 1x HmIP-FSI16, 1x HmIP-HAP, 1x HmIP-PCBS, 1x HmIP-PS-2, 1x HmIP-RCV-50, 4x HmIP-SCI, 1x HmIP-SLO, 2x HmIP-SPI, 5x HmIP-STHD, 1x HmIP-STHO-A, 2x HmIP-SWDO-I, 7x HmIP-SWDO-PL, 1x HmIP-WKP

Géo Trouvetout
Beiträge: 277
Registriert: 30.10.2019, 21:35
System: Access Point
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Welches System ist für die Zukunft besser geeignet?

Beitrag von Géo Trouvetout » 16.12.2022, 15:59

Sanweb hat geschrieben:
15.12.2022, 13:44
Da ich aktuell noch die CCU2 benutze, jene aber abgekündigt wurde, stellt sich die Frage im Bezug auf künftige Homematic Produkten die Frage nach einer Zukunftsorientierten Homematic Zentrale...
Wie zukunftsorientiert ist ein moderner PC, den du heute kaufst?
Die Komponenten halten 10-15j bzw nach dieser Zeit werden die ersten Komponenten ersetzt werden müsse.
Bist dahin gibt es soviel coole neue Sachen, dass du dein altes HMip System gerne ersetzt.

Wer heute bei MHip einsteigt kann bei der aktuellen Verbreitung aber damit rechnen, dass er noch mindestens 25j Ersatz/Ersatzteile findet, ggf. antiquarisch.

Wenn HMip heute genau das macht, was du willst, solltest man sich keine all zu grossen weiteren Sorgen machen.
Das system ist in D so verbreitet, dass es,dumm wäre, wenn der Hersteller da einfach aussteigt.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Welches System ist für die Zukunft besser geeignet?

Beitrag von Roland M. » 16.12.2022, 23:31

Hallo!
Sanweb hat geschrieben:
16.12.2022, 11:26
Roland M. hat geschrieben:
16.12.2022, 02:27
2. Betriebssystem auf USB-Stick ist Harakiri.
[...]
Nach Einsatz eines USB Adapters läuft an diesem eine Kingston SA400M8/120G problemlos.
Ok, wir reden aneinander vorbei.
Ich meinte wirklich USB-Speichersticks, die im billigsten Fall auch am Grabbeltisch des Diskonters mit vier Buchstaben liegen.
Eine SSD (in welcher Bauform auch immer) über USB sieht da natürlich anders aus.

Ob du in so einem Fall Raspberrymatic einsetzen könntest, entzieht sich meiner Kenntnis, ich vermute aber, da wärest du bei debMatic besser aufgehoben.

Wie sieht das übrigens mit der Wärmeentwicklung des PI3B in dem CCU3 Gehäuse aus, kann er ohne Heatsinks auskommen oder sollten prophylaktisch welche aufgesetzt werden?
Keiner meiner Raspi-basierenden CCUs haben zusätzliche Kühlkörper!
Eine Test-CCU liegt neben mir in einem geschlossenen Schrank und zeigt aktuell 50°C Systemtemperatur, im 8°C "warmen" Wochenendhaus werden 36°C angezeigt. Auf die CCU meines dritten Standortes kann ich im Moment leider nicht zugreifen, da offensichtlich der (nicht von mir installierte) Billigsdorfer-Switch ausgefallen ist und ich auf kein Gerät hinter dem Switch zugreifen kann... :( Aber das ist eine Original-CCU3 - ohne Kühlkörper! - in einer normal geheizten Wohnung und hat auch noch nie Probleme bereitet.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Kletterfreund
Beiträge: 75
Registriert: 10.06.2015, 11:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: bei Hannover
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welches System ist für die Zukunft besser geeignet?

Beitrag von Kletterfreund » 02.02.2023, 14:15

Ich habe auf einem Rock Pi 4 piVCCU3 und HomeAssitant installiert.
Der Rock Pi 4 hat eine NVMe Schnittstelle.
Läuft bei mit mit einer NVMe SSD sehr stabil.
Inzwischen nur noch als Backup, da ich gerade all meine Anwendungen auf einen
Ausutor AS5304t mit proxmox umgezogen bin.
System: RaspberryMatic mit HAP-HomeMatic über Proxmox auf ASUSTOR AS5304T, HomeAssistant HAOS als eigene VM. Parallel dazu Openmedivault. Basis: Debian 12.
Backup: piVCCU3 auf Rock Pi4b mit 512GB NVMe SSD und HB-RF-USB-TK, HomeAssistant und RED-Matic
Testsystem1: debmatic auf ASUSTOR AS5304T mit Openmedivault (Debian 12), Home Assistant und Node-RED
Testsystem2: piVCCU3 auf Raspi 4 mit HB-RF-USB-TK (altes Funkmodul) und RED-Matic (Backup)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“