Pumpensteuerung Aktuator FBH und Schaltsteckdose
Moderator: Co-Administratoren
-
GulMaOl
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Pumpensteuerung Aktuator FBH und Schaltsteckdose
Moin, ich bin absoluter Anfänger.
Ich habe meine FBH Steuerung (2 mal 12 Kanal motorisch) auf Homematic IP umgestellt und eine OCCU auf meinem Homeassistant installiert.
Ich hatte im alten System (WATTS, defekt) die Möglichkeit die Umwälzpumpe abzuschalten, wenn alle Thermostate keinen Wärmebedarf fordern.
Das habe ich hier auch versucht. Ich habe also meine Schaltsteckdose (CH3)direkt mit den CH14 Wärmebedarf Pumpe verknüpft. und zwar mit beiden Aktuatoren (einer für das EG, einer für das DG).
Ich bekomme es aber nicht hin, dass die Pumpe abgeschaltet wird, wenn alle Stellantriebe auf 0% stehen. Eingerichtet habe ich es so, dass der Schaltkontakt der Steckdose EIN geschaltet wird, wenn Wärmebedarf vorhanden ist (ohne Verzögerung, und dauerhaft, also ohne Zeitbegrenzung)... für das Abschalten finde ich keine Einstellmäglichkeit. Wenn ich alle Thermostate so einstelle, dass keine Wärme angefordert wird, dann schließen auch alle Stellantriebe, aber die Steckdose wird nicht abgeschaltet. Habe ich einen Denkfehler?
Besten Dank für jeden Tipp im Voraus
Olli
Ich habe meine FBH Steuerung (2 mal 12 Kanal motorisch) auf Homematic IP umgestellt und eine OCCU auf meinem Homeassistant installiert.
Ich hatte im alten System (WATTS, defekt) die Möglichkeit die Umwälzpumpe abzuschalten, wenn alle Thermostate keinen Wärmebedarf fordern.
Das habe ich hier auch versucht. Ich habe also meine Schaltsteckdose (CH3)direkt mit den CH14 Wärmebedarf Pumpe verknüpft. und zwar mit beiden Aktuatoren (einer für das EG, einer für das DG).
Ich bekomme es aber nicht hin, dass die Pumpe abgeschaltet wird, wenn alle Stellantriebe auf 0% stehen. Eingerichtet habe ich es so, dass der Schaltkontakt der Steckdose EIN geschaltet wird, wenn Wärmebedarf vorhanden ist (ohne Verzögerung, und dauerhaft, also ohne Zeitbegrenzung)... für das Abschalten finde ich keine Einstellmäglichkeit. Wenn ich alle Thermostate so einstelle, dass keine Wärme angefordert wird, dann schließen auch alle Stellantriebe, aber die Steckdose wird nicht abgeschaltet. Habe ich einen Denkfehler?
Besten Dank für jeden Tipp im Voraus
Olli
- MichaelN
- System: CCU
- Danksagung erhalten: 2099 Mal
Re: Pumpensteuerung Aktuator FBH und Schaltsteckdose
siehe Tips für Anfänger - wie stellt man Fragen
und wie stellt man Screenshots ein
tldr; hier ist nichts zu sehen, was soll man raten ausser "richtig machen"
und wie stellt man Screenshots ein
tldr; hier ist nichts zu sehen, was soll man raten ausser "richtig machen"
LG, Michael.
Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.
Wettervorhersage über AccuWeather, Open-Meteo oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
Wettervorhersage über AccuWeather, Open-Meteo oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
-
GulMaOl
Ok, das ist verstanden, Problem habe ich teilweise aber gelöst bekommen, da man ja auch festlegen kann, dass der Schaltzustzand je nach Wärmebedarf an oder aus geschaltet wird.
Nun habe ich das Problem, dass ich aber zwei FALMOT 12 habe in zwei Geschossen. Sobald einer den Wärmebdarf abmeldet, da alle Ventile zu, schaltet er die Steckdose für die Pumpe ab, egal ob das andere Geschoss noch Wärme braucht.
Ich habe noch nicht viel Ahnung, aber kann man irgendwie eine Regel erstellen, wie in HomeAssistant, die sagt: Wenn A, oder B, wärme wollen, dann Pumpe an, wenn A UND B keine Wärme wollen, dann Pumpe aus?
Gibt es da eine Möglichkeit? Die Benutzeroberfläche ist ja leider nicht sehr intuitiv..
Eine weitere Frage noch, gibt es eine Möglichkeit, den CH 14 der FALMOT 12 irgendwie in HomeAssistant auszulesen? Über die lokale Integration bekomme ich nur die Kanäle 1-12 in HomeAssistant angezeigt...
Nun habe ich das Problem, dass ich aber zwei FALMOT 12 habe in zwei Geschossen. Sobald einer den Wärmebdarf abmeldet, da alle Ventile zu, schaltet er die Steckdose für die Pumpe ab, egal ob das andere Geschoss noch Wärme braucht.
Ich habe noch nicht viel Ahnung, aber kann man irgendwie eine Regel erstellen, wie in HomeAssistant, die sagt: Wenn A, oder B, wärme wollen, dann Pumpe an, wenn A UND B keine Wärme wollen, dann Pumpe aus?
Gibt es da eine Möglichkeit? Die Benutzeroberfläche ist ja leider nicht sehr intuitiv..
Eine weitere Frage noch, gibt es eine Möglichkeit, den CH 14 der FALMOT 12 irgendwie in HomeAssistant auszulesen? Über die lokale Integration bekomme ich nur die Kanäle 1-12 in HomeAssistant angezeigt...
- MichaelN
Ja, es gibt ODER und UND Bedingungen
Ein Blick ins Handbuch sollte nicht schaden
Und ansonsten musst du mal Screenshots deiner Versuche zeigen.
Ein Blick ins Handbuch sollte nicht schaden
Und ansonsten musst du mal Screenshots deiner Versuche zeigen.
LG, Michael.
- Baxxy
- Danksagung erhalten: 3152 Mal
Das funktioniert so nicht da immer "der letzte gewinnt" wenn beide auf einen Kanal "wirken".
Du musst einen der beiden FALMOT's mit CH:3 und den anderen FALMOT mit CH:4 der PS(M) direktverknüpfen.
Die logische Verknüpfung von CH:3 und CH:4 muss OR sein, das ist aber default.
Grüße... Baxxy
- Raspberry Pi 4 als Homematic-Zentrale - Tipps und Informationen
- Analysescript für genutzte Funk-Adressen, Funkmodul-Hardware und Zentralen Hardware
- NANO CUL 868MHz - Stick zum AskSin Analyzer XS umflashen (Anleitung für ArduinoIDE unter Windows)
- Firmware Updates für IP-Aktoren / Sensoren... Info's, Tipps und Sonstiges
- CCU funkt nicht - CarrierSense (CS) Probleme erkennen und lösen
-
GulMaOl
Vielen Dank, ich habe aber keinen CH 4 bei der Dose, warum auch immer?!?
ich habe nur folgende Kanäle:
CH 4 und 5 fehlen ganz.
es ist eine HmIP-PS-2 9YM...
Das Handbuch sagt, man soll die beiden FALMOTs miteinander verknüpfen, also über die Gerätetasten, aber das geht doch nur im Standalone Mode und nicht wenn sie an ner OCCU angemeldet sind. oder verstehe ich das falsch? Ich komme da leider nicht mit klar. Das Handbuch bezieht isch doch irgendwie mehr auf die AP Lösung, denn auf eine CCU?
ich habe nur folgende Kanäle:
CH 4 und 5 fehlen ganz.
es ist eine HmIP-PS-2 9YM...
Das Handbuch sagt, man soll die beiden FALMOTs miteinander verknüpfen, also über die Gerätetasten, aber das geht doch nur im Standalone Mode und nicht wenn sie an ner OCCU angemeldet sind. oder verstehe ich das falsch? Ich komme da leider nicht mit klar. Das Handbuch bezieht isch doch irgendwie mehr auf die AP Lösung, denn auf eine CCU?
-
Xel66
- Danksagung erhalten: 1887 Mal
Ist dieses Konstrukt nicht im WebUI-Handbuch behandelt? Bin gerade mobil und kann nicht selbst nachschauen.
Gruß Xel66
Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
617 Kanäle in 166 Geräten und 242 CUxD-Kanäle in 45 CUxD-Geräten:
366 Programme, 357 Systemvariablen und 209 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.75.7.20240420 (rpi3) + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen
617 Kanäle in 166 Geräten und 242 CUxD-Kanäle in 45 CUxD-Geräten:
366 Programme, 357 Systemvariablen und 209 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.75.7.20240420 (rpi3) + Testsystem: CCU2 2.61.7
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen
- MichaelN
Das ist ... interessant.
Und defintiv nicht normal
Hast Du den Expertenmodus an?
LG, Michael.
-
GulMaOl
Nein, der war tatsächlich noch aus, jetzt habe ich ihn mal angeschaltet und finde auch die fehlenden Kanäle. Ich teste jetzt mal weiter... Nachdem ich mir beim rumspielen alles an Verknüpfungen zerschossen hatte habe ich nochmal von vorne angefangen. Mal sehen, ob wir morgen früh frieren, oder es warm ist...