RS485 Kommunikation mit Helios KWL

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
BeSt1981
Beiträge: 1
Registriert: 06.12.2014, 23:08

RS485 Kommunikation mit Helios KWL

Beitrag von BeSt1981 » 16.12.2014, 21:11

Hallo Gemeinde.

Ich bin neu hier und habe noch nicht allzu viel Erfahrung mit Homematic. Für die Hausautomation unseren Neubaus, hab ich mich für Homematic entschieden. Bin auch voll und ganz damit zufrieden. Im Einsatz habe ich die CCU2 und ein RS485 Wired-Bus.

Und nun zu mein Vorhaben. Wir haben eine Kontrollierte-Wohnraum-Lüftung von Helios Typ "KWL EC 300 PRO". Diese hat eine externe Bedieneinheit die mit der Anlage über RS485 kommuniziert und programmierbar ist.

Nun möchte ich die Regelung der Lüftung über die Homematic steuern, da mir die Helios Programmierung zu mager und unflexibel ist.
Kann mir jemand sagen ob dies überhaupt möglich ist? Die Steuerungen haben ja beide einen RS485-Bus. Bräuchte auch noch das Protokoll der Helios-Anlage. Hab schon mit dem Helios-Support telefoniert. Die konnten mir aber nicht weiter helfen, bzw. hatten angeblich kein RS485 Protokoll.

Kann mir jemand helfen? Hat jemand bisschen Anschauungsmaterial?

Danke im Voraus.

Mfg Ben

ed_wenmakers
Beiträge: 1
Registriert: 01.11.2015, 09:28

Re: RS485 Kommunikation mit Helios KWL

Beitrag von ed_wenmakers » 01.11.2015, 09:51

Hallo,

Bin selber auch neu hier und suche ähnliches für ein Vallox Digit-SE.
Laut dieser Forum-Eintrag [http://knx-user-forum.de/forum/%C3%B6ff ... schreibung][/KNX-Forum] sind beide identisch.

Vielleicht hilft dir dies.

Gruss,
Ed.

horizont
Beiträge: 18
Registriert: 04.06.2017, 20:13

Re: RS485 Kommunikation mit Helios KWL

Beitrag von horizont » 21.12.2017, 06:45

Moin,

der Beitrag ist zwar älter passt jedoch zu meinem Thema.
Ich habe aktuell eine Raspberrymatic mit einigen Aktoren und Sensoren im Einsatz. Aktuell möchte ich meine Vallox 90se
via RS-485 einbinden.

Dazu habe ich mir einen USB RS-485 Adapter bestellt, den ich via (zusätzlicher Raspberry) an die Vallox anschließen möchte, unter FEHM ValloxWiki habe ich ein passendes FEHM Modul gefunden.

Wie bekomme ich die Vallox in das Homematic system via Cuxd? Soweit ich verstanden haben scheidet das LAN Gateway aus.
Hat jemand schon etwas ähnliches realisiert, ich habe noch einen Beitrag bzgl. Vallox gefunden bei dem die Vallox via 0-10V angesteuert wird, aber nichts zu RS-485

Gruß

horizont
Beiträge: 18
Registriert: 04.06.2017, 20:13

Re: RS485 Kommunikation mit Helios KWL

Beitrag von horizont » 21.12.2017, 20:55

Ich Antworte mir mal selber, ich werde das Projekt via FHEM (zusätzlicher raspberry) sowie HMCCU für den Datenautausch zwischen Raspberrymatic und FHEM nutzen.

ARuff
Beiträge: 13
Registriert: 14.02.2016, 21:28
Wohnort: Varel

Re: RS485 Kommunikation mit Helios KWL

Beitrag von ARuff » 27.12.2017, 17:20

bist du schon weiter ????

horizont
Beiträge: 18
Registriert: 04.06.2017, 20:13

Re: RS485 Kommunikation mit Helios KWL

Beitrag von horizont » 27.12.2017, 20:17

Vallox 90SE ist mittlerweile mit FHEM verbunden und funktioniert.
Das "einbinden" in die Homematic via HMCCU steht noch aus.

Acer41
Beiträge: 1
Registriert: 11.12.2021, 09:36
System: Access Point

Re: RS485 Kommunikation mit Helios KWL

Beitrag von Acer41 » 11.12.2021, 09:45

Moin, ich hab quasi das selbe Problem. Wie kann ich denn am besten die Helios Anlage in das Homematic System einbinden?
Aktuell habe ich noch nur einen access Point werde mir jetzt aber noch einen ccu3 dazu holen.
Ist es dann möglich mit den Funk Wand Thermostat ( HmIP-WTH-B) die Helios KWL EC 300 WR zu Steuern?

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: RS485 Kommunikation mit Helios KWL

Beitrag von Fonzo » 11.12.2021, 14:48

Acer41 hat geschrieben:
11.12.2021, 09:45
Aktuell habe ich noch nur einen access Point werde mir jetzt aber noch einen ccu3 dazu holen.
Ist es dann möglich mit den Funk Wand Thermostat ( HmIP-WTH-B) die Helios KWL EC 300 WR zu Steuern?
Eine Direktverknüpfung von Thermostat und Aktor ist nur innerhalb des Homematic IP Systems möglich, eine direkte Ansteuerung mit dem Thermostat von Fremdsystemen also so nicht möglich.
Wenn könntest Du höchstens Sensoren oder Taster von Homematic IP nutzten um die Helios KWL anzusteuern, dazu brauchst Du ein Gateway bzw. Software die zwischen der CCU3 und Helios vermittelt. Möglich ist das zum Beispiel mit IP-Symcon und dem Helios Modul, das dann zwischen der CCU3 und Homematic IP und der Helios KWL vermittelt.

HEINEN_Eric
Beiträge: 74
Registriert: 06.09.2020, 11:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RS485 Kommunikation mit Helios KWL

Beitrag von HEINEN_Eric » 29.09.2022, 11:21

Hallo,
ich weiss gar nicht in welchen der vielen KWL Threads ich schreiben soll, aber der hier bezieht sich immerhin auch schon mal auf Helios...

Gibt es hierzu irgendwelche News? Wäre es denkbar die easycontrols-Oberfläche auch ohne Vermittlung über IP-Symcom in der CCU3 einzubinden, direkt oder eventuell per CUxD? Ich will mich nicht in noch ein weiteres Produkt einarbeiten müssen, von den Kosten ganz abgesehen...

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“