BETA Anleitung RaspberryMatic Image nativ auf Raspbian

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

michio
Beiträge: 7
Registriert: 18.03.2016, 13:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: BETA Anleitung RaspberryMatic Image nativ auf Raspbian

Beitrag von michio » 26.03.2016, 17:23

Hallo Solear,

also bei mir "friert" die Seite beim Anklicken der Buttons nicht ein und die Meldung "Virtual Devices reagiert nicht" kommt bei mir ebenfalls nicht.

Auf welchem Pi und welche Raspian Version (Jessie oder Wheezy) ist der Fehler und sind die weiteren Kommandos je nach Raspbian Version auch ausgeführt worden? Nur die Einträge aus der cmdline.txt entfernen und rebooten ist zuwenig.

Hast Du evtl. mehrere Module am GPIO angesteckt ?

Das Installieren der Zusatzmodule ist bis jetzt nur manuell möglich. Ich selbst brauche nun aber nur noch XMLAPI, da die Teile, für die ich bisher CuxD benötigt habe, nun direkt am Raspbian z.B. via shell-Skript ausführen kann.
RaspberryMatic 3.47.22.20191026 auf Pi3B+
Addons: XML-API, CuxD

Solear
Beiträge: 108
Registriert: 07.11.2013, 09:32
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: BETA Anleitung RaspberryMatic Image nativ auf Raspbian

Beitrag von Solear » 26.03.2016, 17:30

Hallo michio,

danke für die Rückmeldung!
Es handelt sich um den Raspberry 2B mit Jessie (also das ziehen der Minimalinstallation aus Beitrag 1).
Ich hatte zu Beginn das Zeitmodul (http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 6&t=276849) dran, das habe ich aber abgemacht, um Fehlerquellen auszuschließen.
Alle Schritte aus Beitrag 1 durchgeführt, inkl. occ Datei und Rechte setzen/starten.

Mit dem Homematic Image klappt das auf dem Raspi 2B auf Anhieb, inkl. Funkmodulerkennung.

Ich glaube ich warte einfach noch, bis es eine Anleitung gibt für den Raspi 3 und Homematic neben Raspbian. Für beta bin ich noch nicht gut genug :?

bosschaert
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2016, 23:20

Re: BETA Anleitung RaspberryMatic Image nativ auf Raspbian

Beitrag von bosschaert » 14.04.2016, 13:36

michio hat geschrieben: Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
Die Datei /boot/cmdline.txt sicherheitshalber kopieren.
In der Datei /boot/cmdline.txt einfach den Eintrag "console=ttyAMA0,115200" entfernen. Wenn der Text "kgdboc=ttyAMA0,115200" auch enthalten sein sollte, muss dieser ebenfalls entfernt werden.
In my case (Pi with Jessie) the cmdline.txt did contained the following text:

Code: Alles auswählen

dwc_otg.lpm_enable=0 console=serial0,115200 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait
so no mention of ttyAMA0, however I had to remove console=serial0,115200 to get the radio module to work.

borstel67
Beiträge: 10
Registriert: 10.11.2010, 07:33

Re: BETA Anleitung RaspberryMatic Image nativ auf Raspbian

Beitrag von borstel67 » 15.04.2016, 17:18

Hallo zusammen,

als erstes einen dank für die Anleitung.
Ich komme aber derzeit nicht weiter.
Ich bekomme immer nur die Seite Die HomeMatic CCU ist noch nicht bereit.
An was kann das liegen? Wo muss ich noch mal schauen?

Danke!

Slartie
Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2016, 15:33

Re: BETA Anleitung RaspberryMatic Image nativ auf Raspbian

Beitrag von Slartie » 30.04.2016, 16:11

Ich hab mich heute mal an die Installation von RaspberryMatic auf Raspbian und einem Raspi 3 gemacht. Größtenteils bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen (ganz großes Danke an Ersteller und Contributors :) ), hatte dann aber auch die im Laufe des Threads beschriebenen Probleme mit dem Funkmodul, das nicht reagieren wollte. Nach ein bisschen Recherche und Probieren hab ich das Problem gefunden :D und jetzt eine funktionierende Installation, an die der erste Schaltaktor schon mal erfolgreich angelernt werden konnte.

Ursprünglich hab ich das Raspbian über den Network Installer nach der Anleitung am Anfang dieses Threads auf einem Raspi 1 eingerichtet, allerdings nur bis zu dem Punkt, ab dem es an den Download des RaspberryMatic Images geht, da wollte ich auf den Raspi 3 wechseln. Das installierte System musste erst wie am Ende dieses GitHub-Issues beschrieben Raspi-3-fähig gemacht werden; außerdem musste ich das File /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules direkt vor dem Wechsel löschen, damit nach dem Wechsel der SD-Karte auf den Raspi 3 das Network Interface nicht auf eth1 remapped wird, weil das System sich die MAC des Raspi 1 gemerkt hat und dafür eth0 reserviert.

Anschließend lief Raspbian, ich befolgte die Anleitung weiter bis zum Ende inklusive Anpassen des Java-Pfads und Kopieren des occ-Startscripts. Nächstes Problem war, dass das Funkmodul nicht laufen wollte. Das dürfte an zwei Dingen gehangen haben: einerseits hatte ich auch die Einträge in der cmdline.txt, die ttyAMA0 als serielle Console nutzen wollen. Die habe ich wie von michio schon beschrieben entfernt.

Dann ging es aber immer noch nicht - jedenfalls nicht auf einem Raspi 3. Es stellte sich raus, dass das neue Bluetooth-Modul des Raspi 3 sich ttyAMA0 by default kapert, so dass die serielle Schnittstelle über die GPIO-Pins nicht mehr darüber verwendbar ist. Zum Glück gibt es aber eine Möglichkeit, das zu deaktivieren, indem wie hier beschrieben folgende Zeile in die config.txt eingefügt wird (wenn man schon eine dtoverlay-Einstellung dort hat, muss die glaube ich erweitert werden, statt einfach eine zweite einzufügen - ich hatte das Problem aber nicht, außer dieser einen habe ich keine weitere):

Code: Alles auswählen

dtoverlay=pi3-disable-bt
Außerdem muss laut der verlinkten Readme mit

Code: Alles auswählen

systemctl disable hciuart
der hciuart-Service deaktiviert werden.

Nachdem ich beides gemacht hatte, wollte Raspbian aber nicht mehr starten :roll: der Startprozess hing mit

Code: Alles auswählen

A start job is running for LSB: control configuration of serial ports (1min 10s / no limit)
endlos rum und zählte einfach nur die Zeit hoch. Zum Starten zu überreden war das System nur wieder durch Auskommentieren der dtoverlay-Einstellung aus der config.txt. Des Rätsels Lösung war dann das Deaktivieren des setserial-Services:

Code: Alles auswählen

systemctl disable setserial
Danach (und nach Reaktiveren der dtoverlay-Zeile) fuhr das System wieder normal hoch, ich konnte über /etc/init.d/occ die CCU-Software starten und die kommunizierte auch endlich erfolgreich mit dem Funkmodul :D

Also zusammenfassend für den Raspi 3:

Code: Alles auswählen

systemctl disable hciuart
systemctl disable setserial
ausführen und obige dtoverlay-Einstellung in die /boot/config.txt einsetzen. Reboot und ttyAMA0 ist von Bluetooth befreit und kommuniziert fortan mit dem Funkmodul.

borstel67 hat geschrieben:Ich bekomme immer nur die Seite Die HomeMatic CCU ist noch nicht bereit.
An was kann das liegen? Wo muss ich noch mal schauen?
Das hatte ich auch gerade - dachte schon nach dem Erfolg mit dem Funkmodul, es käme noch eine neue Hürde, aber ich hatte nur vergessen, dass man die Software über das occ-Startscript starten sollte und nicht direkt /etc/init.d/S00eQ3SystemStart ausführt. Wenn man letzteres tut, kommt nur die "ist nicht bereit" Seite. Vielleicht war das ja auch bei dir der Fehler.

PhOst
Beiträge: 8
Registriert: 28.11.2015, 14:48

Re: BETA Anleitung RaspberryMatic Image nativ auf Raspbian

Beitrag von PhOst » 25.08.2016, 16:38

Hi,
ich habe bereits seit einigen Tagen mein System nach dieser Anleitung am Laufen. Zum Testen habe ich bisher zwar erst einen Schalter angelernt, dort will ich in den nächsten Tagen aber deutlich aufrüsten.
Da ich für einige Programme System.Exec brauchen werde wollte ich CuxD installieren. Dazu habe ich das Paket aus der RasperyMatic-Anleitung http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=26917 runtergeladen und wollte es ganz einfach über die Systemsteuerung installieren.
Allerdings tut sich dort nichts. Das Paket wird zwar (scheinbar) erfolgreich hochgeladen aber sobald ich dann auf Installieren klicke passiert soweit ich das sehe nichts. Ich warte jetzt bereits seit etwa 20min auf den Neustart des RasPi's.

Kurz gefragt: Was mache ich falsch oder habe ich etwas übersehen? Habe hier bereits gelesen, dass zB eine extra Installation des Java-Pakets überflüssig ist.

bosschaert
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2016, 23:20

Re: BETA Anleitung RaspberryMatic Image nativ auf Raspbian

Beitrag von bosschaert » 20.01.2017, 13:01

hi all,

I had success with this procedure a little while ago with RaspberryMatic 2.15.5 but the description in this posting does not seem to be completely accurate any more for more recent releases of RaspberryMatic (https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/releases)

For example the following programs are not included any more in 2.25.15:

Code: Alles auswählen

cp /mnt/image/bin/ntpclient /opt/hm/bin
...
cp /mnt/image/bin/yaku-ns /opt/hm/bin
cp /mnt/image/sbin/daemonize /opt/hm/sbin
Anyone any tips on how I can install RaspberryMatic 2.25.15 on top of Raspbian Jessie (lite)?

Or... is it possible to start with the 2.15.5 as described previously and updated that to 2.25.15 from within the CCU webapp? I've never tried it, but I did see an update function in there.

Thanks!
(ps I can read responses in German)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“