Aktueller Stand der CCU-Alternativen?

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Aktueller Stand der CCU-Alternativen?

Beitrag von Homoran » 04.04.2016, 21:56

hobbyquaker hat geschrieben:was gibt denn ein

Code: Alles auswählen
ls /dev/ttyAMA*

bei Dir aus?
Das hier:

Code: Alles auswählen

root@Test-Pi3:~#     ls /dev/ttyAMA*
/dev/ttyAMA0
Nicht das was du willst, oder :cry:
oder: Es ist nicht das ttyAMA das du suchst - Möge die Macht mit dir sein.

och mehr unnötige Info:

Code: Alles auswählen

root@Test-Pi3:~# dmesg | grep  tty
[    0.000000] Kernel command line: 8250.nr_uarts=1 dma.dmachans=0x7f35 bcm2708_fb.fbwidth=656 bcm2708_fb.fbheight=416 bcm2709.boardrev=0xa02082 bcm2709.serial=0xaf327832 smsc95xx.macaddr=B8:27:EB:32:78:32 bcm2708_fb.fbswap=1 bcm2709.uart_clock=48000000 vc_mem.mem_base=0x3dc00000 vc_mem.mem_size=0x3f000000  dwc_otg.lpm_enable=0 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait
[    0.001283] console [tty1] enabled
[    0.267935] 3f215040.uart: ttyS0 at MMIO 0x3f215040 (irq = 29, base_baud = 50000000) is a 16550
[    0.927309] 3f201000.uart: ttyAMA0 at MMIO 0x3f201000 (irq = 83, base_baud = 0) is a PL011 rev2
Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Stand der CCU-Alternativen?

Beitrag von hobbyquaker » 04.04.2016, 22:17

hmm ne, hilft uns nicht weiter, bin ich auch erst mal ratlos.

Edit - ich denk mögliche Ursachen könnten sein:
- keine Kommunikation mit seriellen Port für User hmcon erlaubt (dazu ist die Mitgliedschaft in der Gruppe dialout da, sollte von Hmcon schon erledigt werden)
- keine Kommunikation mit seriellen Port möglich weil sich da ein tty schon verbunden hat (sollte auch von Hmcon deaktiviert worden sein)
- keine Kommunikation mit seriellen Port möglich aus irgendeinem anderen Grund
- Funk-Modul hat n Hardware-Problem
- irgendwas anderes ;-)
Irgendwie kriegen wir es bestimmt noch früher oder später zum laufen :-)

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Aktueller Stand der CCU-Alternativen?

Beitrag von Homoran » 05.04.2016, 08:50

hobbyquaker hat geschrieben:Mitgliedschaft in der Gruppe dialout da, sollte von Hmcon schon erledigt werden
war nicht, aber manuell zugefügt - siehe letzten post
hobbyquaker hat geschrieben:keine Kommunikation mit seriellen Port möglich weil sich da ein tty schon verbunden hat
meine Vermutung - ohne Beweise, reines Bauchgefühl
hobbyquaker hat geschrieben:Funk-Modul hat n Hardware-Problem
eher nicht - lief auf RasPi2 (allerdings mit wheezy) ohne Probleme mit lxccu - Jetzt RasPi3 mit Jessie
Zu der Thematik gab es auch schon etwas im RaspberryMatic-Thread: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 79#p277079
hobbyquaker hat geschrieben:Irgendwie kriegen wir es bestimmt noch früher oder später zum laufen :-)
Was anderes erwarte ich von euch auch nicht! :P

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

ploebb
Beiträge: 26
Registriert: 01.04.2016, 15:14

Re: Aktueller Stand der CCU-Alternativen?

Beitrag von ploebb » 08.04.2016, 09:37

Hey,
ihr habt es evtl. inzwischen selbst gefunden, aber falls nicht:

http://www.briandorey.com/post/Raspberr ... y-Part-Two

Das Problem ist, wie richtig vermutet, dass die eigentliche Hardware-UART jetzt irgendwie für Bluetooth und WLan gebraucht wird. Die (Software?)-Uart die an der Pinleiste jetzt anliegt, ändert aber ihre Baud-Rate mit dem Prozessortakt und ist damit nicht wirklich nutzbar. :|
Wenn man auf BT+WLAN verzichten kann, gibt es auf dem Blog aber eine Lösung dafür.

Edit:
In dem schon verlinkten Thread gibt es inzwischen auch schon eine Lösung, habe ich gerade bermerkt. Sorry.
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 70#p277803

hydraold
Beiträge: 7
Registriert: 27.05.2016, 09:03

Re: Aktueller Stand der CCU-Alternativen?

Beitrag von hydraold » 22.11.2017, 18:29

Hallo

ist auch möglich bei dem Nutzen von Raspberry 3 mit Touchscreen diesen auch zu nutzen, um darauf eine Visualisierung und Daten logging.

mfg
---------------------------------------------------------------------------------
178 Kanäle in 53 Geräten
---------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Stand der CCU-Alternativen?

Beitrag von deimos » 22.11.2017, 19:01

Hi,
hydraold hat geschrieben:ist auch möglich bei dem Nutzen von Raspberry 3 mit Touchscreen diesen auch zu nutzen, um darauf eine Visualisierung und Daten logging.
Mit RaspberryMatic nein, mit piVCCU ja, mit YAHM vermutlich ja.
Für die Visualisierung und Logging brauchst du aber dann irgendwas außerhalb der eigentlichen CCU Software, Stichwort wäre hier ioBroker oder Openhab.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“