Aktueller Stand der CCU-Alternativen?

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Aktueller Stand der CCU-Alternativen?

Beitrag von Homoran » 24.03.2016, 08:45

Hallo alle zusammen,
diesmal möchte ich eine Frage stellen, die evtl in vielen Threads versteckt schon beantwortet wurde und mir bei der Suche entgangen ist.

Gestern ist mein PI3 angekommen und ich möchte meine Installation komplett neu aufbauen. ioBroker wird mit an Bord sein ;-)
Die mir bekannten Alternativen wären:
* lxccu
* Raspberrymatic
* OCCU
* Homegear
* HMCon

Welche dieser (oder jetzt nicht genannter) Alternativen ist denn im Moment zu empfehlen? (wenn möglich unter Berücksichtigung folgender Punkte)
- Übernahme der Gerätekonfiguration aus der lxccu
- Einbindung des RasPi-Funkmoduls
- Funktion auf dem RasPi3 (nicht die oberste Priorität)

Nach meinem Wissensstand ist
- die lxccu nicht für Jessie geeignet (Pi3) (Paul/Oskar: Tut sich da was in absehbarer Zeit? Bin lxccu User der ersten Stunde und sehr zufrieden!)
- homegear nicht für das Funkmodul (oder lt. diesem Forum jetzt doch seit Ende Februar - habe aber die Info dazu nicht gefunden)
- Raspberrymatic mit noch einigen Limitations (Sorry Jens, ich habe jetzt den ganzen Thread nicht mehr gelesen)
- OCCU ist noch nicht so weit (Anli: Kassel ist nah -tut sich da noch was? Und wennes "nur" um das Manual geht kann ich vielleicht helfen)
- HMCon habe ich in den letzten Monaten leider nicht mehr verfolgen können :(

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Aktueller Stand der CCU-Alternativen?

Beitrag von Daimler » 24.03.2016, 09:30

Hallo Rainer,

vorab:
Homoran hat geschrieben:Bin lxccu User der ersten Stunde und sehr zufrieden!
NTarS :wink:
(oder hast Du IP bzw. den neuen Gong?
Homoran hat geschrieben:* lxccu
* Raspberrymatic
Wie Jens und Oskar schrieben - 'It's done when it's done"...'
* OCCU
Tut sich da noch etwas? - Vielleicht hört man / höst Du ja in Kassel etwas.
* Homegear
* HMCon
Kenn ich (leider?) nicht.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Aktueller Stand der CCU-Alternativen?

Beitrag von Homoran » 24.03.2016, 09:38

Hallo Günter
Daimler hat geschrieben:NTarS :wink:
Die Gründe kennst du :(
Daimler hat geschrieben:hast Du IP bzw. den neuen Gong?
Ist gestern gekommen!
Hatte ich aber nicht bedacht

Aber du hast dor Pi3 und lxccu, oder?

Danke
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Solear
Beiträge: 108
Registriert: 07.11.2013, 09:32
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Aktueller Stand der CCU-Alternativen?

Beitrag von Solear » 24.03.2016, 09:40

Ich (Anfänger) habe viel herumprobiert um meine alte CCU2 durch einen Raspi 3 inkl. Homematic Funkmodul zu ersetzen. Die Homematic Oberfläche sollte auch ersetzt werden, und dabei meine alten Daten von der CCU2 mitgenommen werden.

Nach ewiger Fummelei und Bastlerei habe ich dann auf einem Raspi 2B inkl. Homematic Funkmodul das Homematic Image aufgespielt nach der Anleitung von jmaus http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 17#p236751 - dort läuft nur Homematic. Die Sendequalität von dem Modul ist bescheiden, weshalb ich dort am Wochenende eine neue Antenne anlöten werde. Das Image von Homematic ist auch bescheiden, man kann nichts machen außer Homematic. Das Funkmodul auf einem Raspbian-Image einzubinden samt Homematic habe ich nicht wirklich stabil hinbekommen.

Zur Steuerung und Datenspeicherung habe ich dann den Raspberry 3 auserkoren, wo iobroker drauf läuft (tut es schon). Dieser verbindet sich dann mit dem Homematic-Raspi, und soll später auf dem angeschlossenen original 7'' Raspberry Touchscreen auch die grafische Anzeige darstellen und alle Daten loggen.

Mein wichtigstes Programm von der CCU2, die Kellerentfeuchtung über Fensteröffner mittels CUxD-Daten, läuft erstmal weiterhin auf dem Raspi-Homematic als Homematic Programm.

Wo möchte ich hin?
Nur den Raspi 3 mit dem Homematic Funkmodul, iobroker direkt dort drauf und das Funkmodul mit homegear o.ä. installieren. Das Problem ist, alle Anleitungen sind noch beta, da der Raspi 3 erst herausgekommen ist, und obwohl ich viel versuche bin ich viel auf Hilfe angewiesen.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Stand der CCU-Alternativen?

Beitrag von hobbyquaker » 24.03.2016, 09:40

Hallo Rainer,

zu Hmcon: das Projekt "lebt noch" ;-) Habe erst die Tage die Wired/hs485d-Unterstützung fertig gemacht, ein Contributor (Chris) hat nun auch die Installationsroutine für die Benutzung mit der HM-MOD-RPI-PCB verbessert (sollte sich jetzt quasi-automatisch alles einrichten). Demnächst/bald kommt auch noch ein größeres Update für den homematic-manager. Würde mich freuen wenn Du Hmcon noch mal testen könntest :)
Mittel/Langfristig soll Hmcon auch noch Unterstützung für HmIP bekommen, aber ich wage jetzt nicht zu prognostizieren wann das soweit ist.

Ich denke grundlegend solltest Du als erstes eine Entscheidung treffen ob Du mit Rega und eQ-3 WebUI (LXCCU, RaspberryMatic) oder ohne Rega/WebUI (Homegear, Hmcon) weitermachen willst. Ich empfehle Zweiteres :)

Grüße,
Sebastian

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Aktueller Stand der CCU-Alternativen?

Beitrag von Homoran » 24.03.2016, 09:54

Hallo Sebastian,
hobbyquaker hat geschrieben:das Projekt "lebt noch" ;-)
Hatte ich auch nicht anders erwartet - aber ich habe jetzt fast 5 Monate elektronisch nicht mehr "gelebt" :(
hobbyquaker hat geschrieben:Würde mich freuen wenn Du Hmcon noch mal testen könntest :)
Werde ich mit Sicherheit machen, denn:
hobbyquaker hat geschrieben:Ich denke grundlegend solltest Du als erstes eine Entscheidung treffen ob Du mit Rega und eQ-3 WebUI (LXCCU, RaspberryMatic) oder ohne Rega/WebUI (Homegear, Hmcon) weitermachen willst
Ich will "eigentlich" auch auf die REGA verzichten - deswegen ist auch hmcon und erstmalig homegear in meinen Fokus gerückt
Ich muss nur noch sehen, ob es einen irgendwie automatisierten Import der Räume usw. in hmcon und ioBroker geben wird.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Aktueller Stand der CCU-Alternativen?

Beitrag von Daimler » 24.03.2016, 09:55

Hallo Rainer,
Homoran hat geschrieben:Aber du hast dor Pi3 und lxccu, oder?
Ja, habe ich - aber nicht zusammen. 8)
Wenn ich Jens Signatur richtig deute, so hat er zum. den P3 mit 2.15.xx im Einsatz.
Allerdings - ohne seine tolle Leistung schmälern zu wollen - sehe ich RasperryMatic lediglich als schnellere CCU.
Habe den Fred aber auch länger nicht mehr im Detail verfolgt.

Aber sowohl LXXCU als auch RasperryMatic werden wohl - vermutlich - erst auf eine neuere FW hochgezogen, wenn die Klagen über die aktuelle aufhören.
Solear hat geschrieben:Das Funkmodul auf einem Raspbian-Image einzubinden samt Homematic habe ich nicht wirklich stabil hinbekommen.
Ich weiß zwar jetzt nicht genau, von welchem Image Du sprichst, aber sowohl mit LXCCU als auch mit RasperryMatic hatte / habe ich keine Stabiltitätsprobleme.
Und wie Du meiner Sig entnehmen kannst, hängt da Einges dran.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Aktueller Stand der CCU-Alternativen?

Beitrag von Daimler » 24.03.2016, 09:58

Hi Rainer,
Homoran hat geschrieben:aber ich habe jetzt fast 5 Monate elektronisch nicht mehr "gelebt" :(
:shock:
Hattest Du auch kein TV / Radio mehr?
Duck und weg. :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Aktueller Stand der CCU-Alternativen?

Beitrag von paul53 » 24.03.2016, 12:40

Homoran hat geschrieben:Ich will "eigentlich" auch auf die REGA verzichten - deswegen ist auch hmcon und erstmalig homegear in meinen Fokus gerückt
Ich muss nur noch sehen, ob es einen irgendwie automatisierten Import der Räume usw. in hmcon und ioBroker geben wird.
Die Gerätekonfiguration kann nach HMCON kopiert werden (siehe hier). Mit Homegear geht das leider nicht (andere Struktur).
Um Gerätenamen, Räume usw. in ioBroker zu übernehmen, muss eine HM-Rega-Instanz installiert werden. Nach Übernahme der Namen, Räume ... kann die HM-Rega-Instanz wieder deaktiviert werden.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Aktueller Stand der CCU-Alternativen?

Beitrag von Homoran » 24.03.2016, 13:19

Danke Paul!
Dann werde ich mal sehen, dass ich über die Eiertage damit mal anfange.

Ich hoffe, das ist Pi3-fähig.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“