Erstinbetriebnahme Anlernmodus fehler

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Bulli
Beiträge: 494
Registriert: 29.04.2014, 18:38
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Erstinbetriebnahme Anlernmodus fehler

Beitrag von Bulli » 08.05.2016, 13:41

Schaut wirklich nicht besonders gut aus. Da Tippe ich jetzt auch mal aufs Funkmodul und nicht auf ein Software Problem.

Der nächste Satz soll jetzt nicht böse abwertend oder sonst was sein.
Hätte jetzt nich gedacht das man bei einen Funkmodul sowas löten kann....

Zum Löten kannste ja mal an einen alten Defekten Geräte etwas üben. Gibt bestimmt auf Youtube auch Video´s dazu.
Man kann auch mit den Lötkolben etwas Lötzinn(nicht alles) entfernen. Am besten die Lötspitze auf einen Nassen Schwamm immer schon abstreifen, das nur ein dünne (fast kein Lötzinn) silberne Sicht an der Spitze ist. So würde ich auch versuchen nach zu Löten. Spitze immer schön abwischen und gut auf die Lötstelle drauf halten bis das Lötzinn den ganzen Lötpunkt ausgefühlt hat.
Nächster Tip gilt jetzt aber nicht für Platinen.
Wenn du mal einen Widerstand an eine Litze löten willst geht das am einfachsten. Wenn du erst etwas Lötzinn an den Draht des Wiederstands macht und die Litze auch erst komplett verzinnst. Dann wieder Lötspitze abwischen beide Teile zusammen halten Lötkolben 1-3 Sekunden ran halten wegnehmen und fertig. Das Lötzinn verschmilzt von alleine.

Gruß
Bulli

ElDiablo1985
Beiträge: 99
Registriert: 24.03.2014, 00:41

Re: Erstinbetriebnahme Anlernmodus fehler

Beitrag von ElDiablo1985 » 08.05.2016, 16:05

Ich weiß genau das das neue Teil was ich bestellt habe wieder zum scheitern verurteilt ist :D Aber ELV bekommt ja immer neuen Nachschub :D

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erstinbetriebnahme Anlernmodus fehler

Beitrag von JRiemann » 08.05.2016, 19:07

ElDiablo1985 hat geschrieben:Ich weiß genau das das neue Teil was ich bestellt habe wieder zum scheitern verurteilt ist :D Aber ELV bekommt ja immer neuen Nachschub :D
Wenn Du der Meinung bist das das nächste Gerät auch wieder verbraten wird, dann kauf Dir doch gleich ein fertiges Modul! Bei eBay werden die fertig verlötet angeboten.
Viele Grüße!
Jörg

ElDiablo1985
Beiträge: 99
Registriert: 24.03.2014, 00:41

Re: Erstinbetriebnahme Anlernmodus fehler

Beitrag von ElDiablo1985 » 08.05.2016, 19:09

Ich will es ja eigentlich auch lernen zu löten. Auch wenn es mir lieber wäre wenn ein Profi neben mir sitzen könnte der mir auf die Finger haut. Man kann halt nicht alles haben :)

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erstinbetriebnahme Anlernmodus fehler

Beitrag von JRiemann » 08.05.2016, 19:16

Das lernt man mit etwas Übung und Geschick auch schnell. Aber als Übungsobjet finde ich HM etwas zu kostspielig. Besorg dir doch lieber irgendeine bestückte Platine aus dem Schrott oder so. Ohne etwas Übung wird es bestimmt nicht bei einem defekten Gerät bleiben. Und dabei ist das Funkmodul noch eines der leicht zu verlötenden Geräte...
Viele Grüße!
Jörg

ElDiablo1985
Beiträge: 99
Registriert: 24.03.2014, 00:41

Re: Erstinbetriebnahme Anlernmodus fehler

Beitrag von ElDiablo1985 » 08.05.2016, 19:55

Eines der leichten. Interessant. Leichter ist glaube Kabel zusammen zu löten. Aber ich finde das bei der Platine relativ schwer da Sie doch relativ dünn sind und relativ nah beieinander. Noch dazu liegt es einfach auf dem Tisch und bewegt sich halt. Die Dritte Hand die ich mir gekauft habe und gestern gekommen ist taugt einfach nichts und geht zurück. Leider habe ich keine bessere gefunden.

Es ist aber auch unsinnig ein funktionsfähiges gerät zu nehmen zum testen was löten angeht. Am Ende geht es nicht mehr und dann wirft man das weg. Kann ja auch sein das die Chips überhitzen oder was auch immer.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Erstinbetriebnahme Anlernmodus fehler

Beitrag von Homoran » 08.05.2016, 20:16

Was benutzt du denn für einen Lötkolben? wenn 30W dann wahrscheinlich ein relativ großes Teil.
Ich habe mir die wahrscheinlich baugleiche Lötstation beim blauen Claus (für mehr Geld) in blau gekauft und bin mit ihr eigentlich sehr zufrieden, außer dass eben das Kabel ziemlich störrisch ist.
Eine wesentlich teurere digitale Lötstation vom o.a. Händler hat mich zuvor 3 Bausätze gekostet, bis ich gemessen habe, dass die Spitzen Temperatur erheblich unter der eingestellten lag.
Auch die Lötspitzenform ist dann natürlich entscheidend. Ich benutze die Standardspitze (kleine Meißelform).

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

ElDiablo1985
Beiträge: 99
Registriert: 24.03.2014, 00:41

Re: Erstinbetriebnahme Anlernmodus fehler

Beitrag von ElDiablo1985 » 08.05.2016, 20:34

Es war einer denn ich im Schrank gefunden habe. Hätte ein Tag länger warten müssen dann wäre mein bestellter gekommen. Jetzt habe ich diesen hier ....

https://www.amazon.de/gp/product/B0038L ... UTF8&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B000L9 ... UTF8&psc=1
Diese Dritte Hand ist auch bei mir aber taugt absolut nichts. Braucht unendlich viel kraft wenn man es unten am Guß Stabil machen will. Klappt mit der Hand nicht. War immer noch relativ locker. Habe es paar Milimeter mit nen Lappen gemacht damit es nicht so extrem weh tut und es wurde dann statt fest mehr lose. Also geht es zurück.
Das Teil was ich mir dann bestellen wollte, ist erst in mehreren Wochen lieferbar. Kostet aber auch mehr als 20€.

Edit: Der vorherige womit gelötet wurde war ein Parkside Lötkolben mit Multifunktionshalterung.
War halt nicht Regelbar.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Erstinbetriebnahme Anlernmodus fehler

Beitrag von Homoran » 08.05.2016, 20:59

ElDiablo1985 hat geschrieben:War halt nicht Regelbar.
Ist eigentlich nicht DAS Problem. Meistens werden diese jedoch nicht heiß genug.
Und das ist das größte Problem! Zu lange draufhalten müssen, weil es nicht sofort heiß wird.

Die dritte Hand hatte ich auch lange Zeit in gebrauch - ist halt popelig aber besser als nix. anchmal setze ich sie noch ein.
Am schlimmsten war, dass sie keine Standfestigkeit hat.

Viel Erfolg
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

ElDiablo1985
Beiträge: 99
Registriert: 24.03.2014, 00:41

Re: Erstinbetriebnahme Anlernmodus fehler

Beitrag von ElDiablo1985 » 09.05.2016, 18:51

Habe heute mit dem Sauger mal die Lötpunkte entferne und habe es noch mal neu gelötet. Es funktioniert jetzt. Mit dem neuen Lötkolben sowie der Sauger Sache zum Lötzinn entfernen habe ich es erneut testen können und es hat funktioniert :)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“