OCCU Firmware Update Problem

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
volker68
Beiträge: 24
Registriert: 16.05.2012, 10:32

OCCU Firmware Update Problem

Beitrag von volker68 » 12.11.2016, 14:01

Hallo zusammen,

nach erfolgreicher Installation des OCCU Images auf dem Raspberry 3 habe ich nun versucht auf die aktuelle Firmware 2.21.10 zu kommen.
Dazu habe ich, wie von der CCU gewohnt, den Punkt Zentralenwartung ausgewählt und die aktuelle Firmware "occu-2.21.10.tar.gz" ausgewählt.

Das System versucht nun die Datei, die auf meinem Notebook liegt, in den Raspberry hochzuladen und das geht leider schief.
Die folgende Meldung erschein:
________________________________________________
Das Firmware-Update wird auf die CCU übertragen.

Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld.
________________________________________________

Der AUgenblick dauert nun schon mehr als einen Tag.

Was mache ich hier falsch?

Vielen Dank für Eure Hilfe.


lieben Gruss Volker

Benutzeravatar
19Homer73
Beiträge: 42
Registriert: 31.10.2016, 12:57
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: OCCU Firmware Update Problem

Beitrag von 19Homer73 » 12.11.2016, 17:58

Hallo Volker,

ganz einfach, die 2.21.10 ist nicht für den Raspberry!

Du musst diese Anleitung http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 56&t=26917 befolgen!

Grüße,
Homer

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: OCCU Firmware Update Problem

Beitrag von Homoran » 12.11.2016, 18:07

Bitte erst einmal Klartext:
Geht es hier wirklich um die OCCU?

oder um YAHM (2.21.10) oder RaspberryMatic (2.15.5) oder ganz etwas anderes (HM-con.....)


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: OCCU Firmware Update Problem

Beitrag von blackhole » 12.11.2016, 20:45

grissli1 hat geschrieben:Also Leute die auf eine CCU Alternative umsteigen sollten schon wissen was sie tun!
Tun sie aber nicht. Siehe abermals hier.


Daher wiederhole ich meine Bitte zum vierten mal:

Könnte bitte ein Moderator einen deutlichen Hinweis an prominenter Stelle anbringen, dass Projekte, die jetzt noch auf Firmware 2.15.5 basieren, bereits seit Monaten veraltet sind, eine offensichtliche Sackgasse darstellen und in vielerlei Hinsicht problematisch sind?

Weitere Negativerfahrungen wie zum Beispiel diese und hier im Thread können so weitgehend vermieden werden. Leute, die sich dennoch darauf einlassen sind dann zumindest gewarnt und können erahnen worauf sie sich da einlassen.

Support-Suchenden beizubringen, dass ihnen damit nicht mehr vernünftig zu helfen ist, macht auch nicht wirklich Spaß.

volker68
Beiträge: 24
Registriert: 16.05.2012, 10:32

Re: OCCU Firmware Update Problem

Beitrag von volker68 » 12.11.2016, 22:52

ich habe RaspberryMatic (2.15.5) installiert und versuche das F/W Update hochzuladen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“