Simple Frage von einem potenziellen neuen Homematic User

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

chin0x
Beiträge: 3
Registriert: 18.11.2016, 12:17

Simple Frage von einem potenziellen neuen Homematic User

Beitrag von chin0x » 18.11.2016, 12:33

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade hier neu angemeldet und möchte mich mit dem Thema Hausautomation zukünftig beschäftigen.
Ich habe mir sehr Oberflächlich die verschiedenen Herstellersysteme mal angeschaut und hier und da mal ein paar Youtube Videos gesehen.

Was ich generell gut fand, war die Übersichtlichkeit der CCu2 Oberfläche um die Dinge einzustellen.
Ich selbst habe noch einen Raspberry 2, der momentan nicht benutzt wird und würde diesen eventuell gerne als CCU2 Basis nutzen. Hierzu habe ich schon bei ELV gesehen, das es dort ein Funkmodul gibt, was man dafür benötigt.

Meine Frage ist eigentlich erstmal nur folgende:
- Bekomme ich auch auf dem Raspberry Pi die gleiche Oberfläche zu sehen, wie auch bei einer Herkömmlichen CCU2?

Hintergrund ist der, das sich zukünftig auch Personen mit dem Thema beschäftigen werden, die nicht sehr technisch versiert sind und mit Kommandozeile im Raspberry oder sonstige "Programmierung" so gar nix mit am Hut haben... Es geht daher erstmal nur um die "Einfache Bedienbarkeit".

Bei allem anderen werde ich mich einlesen, habe auch schon paar interessante Threads (einer fast 150 Seiten lang :shock: ) gesehen, aber noch nicht die Muße gehabt mich intensiver einzulesen.

Würde mich freuen eine kurze Antwort auf meine Frage zu bekommen

Viele Grüße
Markus

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Simple Frage von einem potenziellen neuen Homematic User

Beitrag von alchy » 18.11.2016, 12:42

ja

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Simple Frage von einem potenziellen neuen Homematic User

Beitrag von Roland M. » 18.11.2016, 17:16

Hallo Markus, willkommen im Forum!
chin0x hat geschrieben:Meine Frage ist eigentlich erstmal nur folgende:
- Bekomme ich auch auf dem Raspberry Pi die gleiche Oberfläche zu sehen, wie auch bei einer Herkömmlichen CCU2?
Wie schon gesagt, ja.

Hintergrund ist der, das sich zukünftig auch Personen mit dem Thema beschäftigen werden, die nicht sehr technisch versiert sind
Beachte bitte, dass man über die WebUI natürlich alle Geräte bedienen kann, für den reinen Anwender gibt es aber schönere Lösungen zum Visualisieren und Bedienen. Auch da ist die Bandbreite dann von kostenlos bis kostenpflichtig, von "Klickibunti" bis echter Programmierung vielfältig.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Simple Frage von einem potenziellen neuen Homematic User

Beitrag von Cash » 18.11.2016, 19:26

Übersichtlichkeit der ccu Oberfläche?

Die Oberfläche schaut aus wie aus den 90ern und genau so lässt sich die ccu damit bedienen.

An die Logik der ccu kann man sich gewöhnen aber technik unbedarften würde ich keinen Zugriff auf dieser Oberfläche zumuten.

Nicht falsch verstehen die ccu ist ein tolles System und ich habe deb Kauf nicht bereut. Aber es Bedarf etwas Einarbeitung und vorallen viel Zeit

chin0x
Beiträge: 3
Registriert: 18.11.2016, 12:17

Re: Simple Frage von einem potenziellen neuen Homematic User

Beitrag von chin0x » 18.11.2016, 21:35

Danke schon mal an die Antworten !

Jetzt mal ne andere Frage, ich habe gesehen das ich nicht den Raspberry Pi 2 habe, sondern noch den Raspberry Pi 1 Model B ...
Kann ich den generell auch nutzen oder braucht man zwingend mind. den Raspberry Pi 2 ?

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Simple Frage von einem potenziellen neuen Homematic User

Beitrag von dondaik » 18.11.2016, 22:43

:-) ... warum sollte man das tun? die hardwarebeschreibung ist doch eindeutig ! aktueller PI
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Jeeper.at
Beiträge: 380
Registriert: 05.01.2016, 09:27
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Simple Frage von einem potenziellen neuen Homematic User

Beitrag von Jeeper.at » 18.11.2016, 23:14

Vorallem verstehe ich nicht warum man sich mit Raspi, Funkmodul, nicht aktuelle Software... herumschlägt, wenn man einfach eine fertige CCU2 nehmen kann.

chin0x
Beiträge: 3
Registriert: 18.11.2016, 12:17

Re: Simple Frage von einem potenziellen neuen Homematic User

Beitrag von chin0x » 18.11.2016, 23:30

Jeeper.at hat geschrieben:Vorallem verstehe ich nicht warum man sich mit Raspi, Funkmodul, nicht aktuelle Software... herumschlägt, wenn man einfach eine fertige CCU2 nehmen kann.
naja, mit einem vorhandenen raspi war das so mein erster Gedanke, aber jetzt denke ich macht es Sinn gleich ne CCU2 zu kaufen...

Benutzeravatar
Mac_
Beiträge: 243
Registriert: 18.12.2014, 08:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Simple Frage von einem potenziellen neuen Homematic User

Beitrag von Mac_ » 18.11.2016, 23:37

Jeeper.at hat geschrieben:Vorallem verstehe ich nicht warum man sich mit Raspi, Funkmodul, nicht aktuelle Software... herumschlägt, wenn man einfach eine fertige CCU2 nehmen kann.
Weil die Performance ab ein paar Geräten bei der CCU2 einfach unterirdisch ist.
Daher - YAHM und Pi3

Mac_
2[WDS10-TH-0],5[Sec-MDIR-2],1[LC-Dim1TBU-FM],2[WDS30-OT2-SM],23[Sec-SCo],1[Sec--SC-2],2[Sen-LI-O],1[MOD-EM-8],1[Sec-TiS],6[Sec-SD-2],1[Dis-WM55],1[LC-Sw1-PI-CT-R1],21[ES-PMSw1-PI],2[ES-PMSw1-SM],1[PB-6-WM55],13[CC-RT-DN],1[Dis-EP-WM55],4[WDS40-TH-I],9[LC-SW1PBU-FM],1[LC-Sw1-FM],1[OU-CFM-TW],2[LC-RGBW-WM],1[Sec-WDS-2],1[CC-SCD],2[WDS30-T-O],2[ES-TX-WM],1[Sen-RD-O],12[TC-IT-WM-W-EU], 2[HM-LC-Bl1-FM] = 122 Geräte, Tinkerboard S,3.71.12.20231014

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Simple Frage von einem potenziellen neuen Homematic User

Beitrag von Roland M. » 18.11.2016, 23:51

Hallo!
Mac_ hat geschrieben:Weil die Performance ab ein paar Geräten bei der CCU2 einfach unterirdisch ist.
Na ja, Geschmackssache. Ich lebe mit knapp 100 Komponenten immer noch mit der CCU2. Und ich glaube auch ganz gut.

Und gerade ein Einsteiger kann mit einer CCU den Eigenheiten der Homematic zielgerichteter entgegentreten, ohne auch noch mit den Eigenheiten eines Linux-Systems konfrontiert zu werden.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“