Firmware: BidCoS-Interface kann nicht gefunden werden

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
NCC2909M
Beiträge: 6
Registriert: 29.12.2016, 12:38

Firmware: BidCoS-Interface kann nicht gefunden werden

Beitrag von NCC2909M » 03.01.2017, 07:12

Hallo,

ich habe sämtliche Schritte durchgeführt, die hier beschrieben wurden, allerdings bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass das BidCoS-Interface nicht gefunden werden kann.

Ich habe auch versucht das OCCU per YAHM zu installieren. Auch hier schlägt das initialisieren der Interfaces fehl. Dort bekomme ich beim Aktivieren des Anlernmodus die Meldung, dass das Anlernen fehlgeschlagen ist.

Ich habe diverse Threads durchforstet nach einer Lösung aber keine gefunden. Was kann ich nun machen? Liegt es an der Firmware-Version? Wenn ja, welche Firmware-Version wird benötigt, damit das Funkmodul gefunden werden kann bzw. warum funktioniert es nicht mit der aktuellen Firmware?

Wenn es nicht an der Firmware liegt, woran kann es noch liegen?

Ich setze dieses Funkmodul ein. Es sollte korrekt zusammengelötet worden sein, da ich es mit RaspMatic getestet habe und es dort ohne Probleme funktioniert hat. RaspMatic möchte ich aber ungern nutzen, da ich den Raspberry gern noch für andere Aufgaben verwenden möchte.

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Firmware: BidCoS-Interface kann nicht gefunden werden

Beitrag von grissli1 » 03.01.2017, 07:58

Falls du die aktuelle RaspberryMatic auf einem Pi2 verwendet hast, ist klar warum das Modul nicht mehr funktioniert.
Steht im RM Thread. Die neue RM spielt beim Start eine neue FW auf das Modul die für HMIP benötigt wird. Aktuell kann damit kein anderes System was damit anfangen.
Also zurück zur alten FW auf dem Modul.

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

NCC2909M
Beiträge: 6
Registriert: 29.12.2016, 12:38

Re: Firmware: BidCoS-Interface kann nicht gefunden werden

Beitrag von NCC2909M » 03.01.2017, 12:24

grissli1 hat geschrieben: Also zurück zur alten FW auf dem Modul.
Hallo Chris,

danke für deine Antwort. Wo bekomme ich die Firmware für das Funkmodul her? Gibt es eine Anleitung, wie man die Firmware aufspielen kann?

Danke schon im voraus.

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Firmware: BidCoS-Interface kann nicht gefunden werden

Beitrag von grissli1 » 03.01.2017, 18:47

Es wurde irgendwo in einem der beiden Threads (RaspberryMatic oder YAHM) mal was geschrieben.
Eventuell hilft es auch, wenn du das alte RaspberryMatic installierst, weil das automatisch die FW installiert die es braucht. Und beim alten RM brauchte er auch noch die alte FW des Moduls.

Ansonsten einfach die letzten paar Seiten der beiden Threads durchsuchen. Sollte aktuell sein das Thema.

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Firmware: BidCoS-Interface kann nicht gefunden werden

Beitrag von JRiemann » 03.01.2017, 19:11

Viele Grüße!
Jörg

NCC2909M
Beiträge: 6
Registriert: 29.12.2016, 12:38

Re: Firmware: BidCoS-Interface kann nicht gefunden werden

Beitrag von NCC2909M » 05.01.2017, 07:20

Hallo,

vielen Dank an alle es hat funktioniert.

Ich habe zuerst den RPI mit einer alten Version von RaspberryMatic gestartet. Das hat die Firmware wieder auf einen brauchbaren Stand zurück gesetzt.

Anschließend habe ich den RPI mit einem frisches Raspbian gestartet und YAHM installiert. Nun funktioniert alles einwandfrei :-)

Gruß,
Mike

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“