HM-MOD-RPI-PCB will nicht unter Rpi3 Jessie, YAHM 2.25.15

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

funzel1607
Beiträge: 132
Registriert: 13.10.2015, 14:34
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HM-MOD-RPI-PCB will nicht unter Rpi3 Jessie, YAHM 2.25.1

Beitrag von funzel1607 » 04.02.2017, 11:12

Homoran hat geschrieben:Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, schreibst du, dass eine flammneue Installation von RaspberryMatic nur -mit vorher installiertem- Funkmodul korrekt arbeitet.
Nein, das hatte ich nie im Einsatz. Wurde mal vermutet, dass ich es hatte und deshalb eine falsche FW auf dem Modul sei.
Ich hatte es auf einem frisch installiertem yahm laufen und war in der Geräteliste zu sehen. Nachdem man das Lan Gateway hinzugefügt wurde, war nur noch das Lan Gateway in der Geräteliste zu sehen.

Taucht denn bei dir das Modul in der Geräteliste auf?

Ich habe gerade noch einmal das Fake GW deaktiviert und das interne Modul aktiviert. Bei mir kommt aber auch jetzt keine SN in der Übersicht, die dann kurz darauf auf Standard wechselt. Bei mir steht permanent "Standard" drin.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HM-MOD-RPI-PCB will nicht unter Rpi3 Jessie, YAHM 2.25.1

Beitrag von Homoran » 04.02.2017, 12:35

Sorry mein Fehler, ich meinte natürlich yahm.
funzel1607 hat geschrieben:Taucht denn bei dir das Modul in der Geräteliste auf?
Wenn du den oberen Block meinst - Nein!
Siehe Screenshot.

Wenn ich ein gerät erst einem cfg Adapter und anschließend wieder standard zuweise erscheint in dem Moment kurz die Seriennummer des moduls.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

funzel1607
Beiträge: 132
Registriert: 13.10.2015, 14:34
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HM-MOD-RPI-PCB will nicht unter Rpi3 Jessie, YAHM 2.25.1

Beitrag von funzel1607 » 06.02.2017, 23:00

Das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mich heute noch einmal dranbegeben.
Ich muss gestehen, dass ich es nicht zu 100% sagen kann, dass wirklich alle der folgenden Schritte notwendig sind, aber ich habe sie gemacht und es läuft nun so wie ursprünglich geplant.

Zur Ausgangssituation. Ich habe ein bestehendes System, dass von Beginn an ausschließlich mit einem original LAN Gateway aufgesetzt wurde. Alle Anlernprozesse wurden damit gemacht, und alles lief über das Gateway. Nach dem Anstecken des HM-MOD-RPI-PCB Adapters habe ich diesen weder in der Geräteübersicht (was normal ist, so viel weiß ich jetzt), noch in der "Lan Gateway Konfiguration" auf.

Ich habe folgendes gemacht:
1. Backup meiner aktuellen CCU über das WebIf
2. via yahm-ui den adapter als fake-gw deaktiviert, weil es noch an war --> Reboot
3. Container gelöscht
4. Neuen Container mit der 2.25.15 mit allen Optionen, jedoch ohne HMIP installieren lassen.
5. kontrolliert, dass der Adapter in der Geräteliste auftaucht (tut er zu dem Zeitpunkt nämlich noch)
6. Backup wieder über das WebIf eingespielt
7. festgestellt, dass unter "Lan Gateway Konfiguration" der interne Adapter nicht mehr auftaucht
8. sudo yahm-module -f -m hm-mod-rpi-pcb enable manuell via Terminal hinterhergejagt --> Reboot
9. 7. --> daher Container neugestartet, weil es mehrere geschrieben haben, dass das mal helfen kann
10. 7. --> da ich in der Geräteübersicht das LAN Gateway nicht löschen kann (Löschen Button ausgegraut), das GW unter der Lan Gateway Konfiguration gelöscht --> Reboot
11. in der Lan Gateway Konfiguration gesehen, dass die Zuordnungen alle leer sind
12. versucht "Standard" im Dropdown zu wählen (mit und ohne "Feste Zuordnung aufheben") --> nichts
13. 8. --> in der Lan Gateway Konfiguration gesehen, dass die SN des alten LAN Gateways auftaucht
14. 12. es wurde endlich die SN des internen Gateways angezeigt, welche dann nach ein paar Sek auf "Standard" wechselte!
15. original LAN GW wieder hinzugefügt und Reboot

Nun kann ich bei allen Aktoren zwischen "Standard" und "original LAN GW" wählen. Wenn ich Standard wähle, wird ca. 3 Sek die SN angezeigt und wechselt dann wieder auf Standard.

Woran es letztendlich gelegen hat, kann ich nicht sagen. IMHO war es auf jeden Fall notwendig erst die anderen Gateways rauszuschmeißen und anschließen immer wieder zu probieren ob das GW in der Lan Gateway Konfiguration angezeigt wird bzw. ob man es zuordnen kann.

Ansonsten muss ich sagen, dass es die letzten Tage auch stressfrei lief, wenn man das GW als Fake GW auf dem selben PI laufen lässt und im WebIf als Lan GW einbindet. Hierzu nur die SN und die IP des PI's nutzen und nicht die der CCU.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“