HM-MOD-RPI-PCB will nicht unter Rpi3 Jessie, YAHM 2.25.15

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

funzel1607
Beiträge: 132
Registriert: 13.10.2015, 14:34
Hat sich bedankt: 2 Mal

HM-MOD-RPI-PCB will nicht unter Rpi3 Jessie, YAHM 2.25.15

Beitrag von funzel1607 » 01.02.2017, 12:04

Hallo zusammen,

ich betreibe mein System mehrere Monate stabil und habe zuletzt vor ein paar Monaten auf den Pi3 gewechselt.
Darauf läuft ein halbwegs aktuelles Jessie mit Kernel 4.4.13-v7+. Darauf läuft der YAHM Container mit der aktuellem 2.25.15.
Bisher war alles via LAN Gateway verbunden nur die Reichweite im Keller war nicht ausreichend.
Daher wollte ich mit einem RPI Modul erweitern, was mir allerdings seit zwei Tagen nicht gelingen will.

Habe folgendes gemacht/geprüft:

Code: Alles auswählen

cat /proc/version
Linux version 4.4.13-v7+ (dc4@dc4-XPS13-9333) (gcc version 4.9.3 (crosstool-NG crosstool-ng-1.22.0-88-g8460611) ) #894 SMP Mon Jun 13 13:13:27 BST 2016

Code: Alles auswählen

sudo yahm-ui
--> hm-lan-fake-gw und hm-mod-rpi-pcb aktiv. Der Rest ist aus.

Code: Alles auswählen

cat /boot/config
dtparam=audio=on
gpu_mem=16
# Allow the normal UART pins to work
dtoverlay=pi3-miniuart-bt
enable_uart=1
force_turbo=1

Code: Alles auswählen

cat /boot/cmdline.txt
dwc_otg.lpm_enable=0 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait

Code: Alles auswählen

cat /lib/systemd/system/hciuart.service
[Unit]
Description=Configure Bluetooth Modems connected by UART
ConditionPathIsDirectory=/proc/device-tree/soc/gpio@7e200000/bt_pins
Before=bluetooth.service
After=dev-ttyS0.device

[Service]
Type=forking
ExecStart=/usr/bin/hciattach /dev/ttyS0 bcm43xx 921600 noflow -

[Install]
WantedBy=multi-user.target
Sym-Links sind auch im Conatiner da:

Code: Alles auswählen

sudo yahm-ctl join
Joining LXC container, you are now inside yahm
/ # mknod -m 666 /dev/ttyAMA0 c 204 64
mknod: /dev/ttyAMA0: File exists
/ # ln -s /dev/ttyAMA0 /dev/mmd_bidcos
ln: /dev/mmd_bidcos: File exists
/ # ln -s /sys/class/gpio/gpio18/value /dev/ccu2-ic200
ln: /dev/ccu2-ic200: File exists
/ #
unter /opt/YAHM/share/tools/hmgw $ wird keine serialnumber.txt angelegt...

die Zuordnung sieht auch ok aus

Code: Alles auswählen

ls -l /dev
lrwxrwxrwx 1 root root 7 Feb 1 11:14 serial0 -> ttyAMA0
lrwxrwxrwx 1 root root 5 Feb 1 11:14 serial1 -> ttyS0

Code: Alles auswählen

systemctl status serial-getty@ttyAMA0.service
serial-getty@ttyAMA0.service - Serial Getty on ttyAMA0
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/serial-getty@.service; disabled)
Active: inactive (dead)
Docs: man:agetty(8)
man:systemd-getty-generator(8)
http://0pointer.de/blog/projects/serial-console.html

beim Versuch ein Update zu machen, kommt:

Code: Alles auswählen

pi@Raspi3-Yahm:/opt/YAHM/share/tools/hmgw $ sudo yahm-ctl stop
Stopping yahm LXC container
pi@Raspi3-Yahm:/opt/YAHM/share/tools/hmgw $ ./hmlangw -u
2017/02/01 10:56:34.267 <Error> Could not start Coprocessor application.

2017/02/01 10:56:34.268 <Error> Could not start Application, maybe no application on device, do update with dummy Version: 0.0.0

2017/02/01 10:56:34.268 <Info> Update necessary, installed: 0.0.0, avaiable 1.4.1

can't get serial number!

bei manueller Installation vom Modul sieht alles ok aus...

Code: Alles auswählen

pi@Raspi3-Yahm:/opt/YAHM/share/tools/hmgw $ sudo yahm-module -f -m hm-mod-rpi-pcb enable
Executing hm-mod-rpi-pcb module_install()
Found hardware: Raspberry Pi 3
Trying to disable bluetooth on Raspberry Pi 3 to use HM-MOD-RPI-PCB
Trying to disable serial console
Serial already disabled
Preparing devices inside LXC container
Preparing modification rfd.conf...
[Interface 0] block found in rfd.conf checking it...
Modification rfd.conf done.
HM-MOD-RPI-PCB was installed successfully, please restart YAHM to apply changes
Trying to start service
Synchronizing state for hm-mod-rpi-pcb.service with sysvinit using update-rc.d...
Executing /usr/sbin/update-rc.d hm-mod-rpi-pcb defaults
Executing /usr/sbin/update-rc.d hm-mod-rpi-pcb enable
STATUS: Module hm-mod-rpi-pcb was successfully installed

Was mir zuletzt noch aufgefallen ist, ich hatte immer wieder Fehlereldungen im WebIf bzgl. HMip, weshalb ich mit

Code: Alles auswählen

sudo yahm-module -f -n yahm -m homematic-ip disable
die Schnittstelle abschalten wollte. Seitdem sind die Meldungen weg, jedoch ist auf dem Host der Prozess ReGaHss immer bei ~160% CPU was mir bei einem "sudo yahm-ctl info" auch bestätigt wird:

Code: Alles auswählen

LXC container information
Name:           yahm
State:          RUNNING
PID:            3052
IP:             192.168.186.124
CPU use:        4517.01 seconds
Memory use:     88.53 MiB
Link:           veth5J8HK1
 TX bytes:      9.75 MiB
 RX bytes:      3.53 MiB
 Total bytes:   13.28 MiB
Jedoch erhalte ich bei einem "sudo yahm-module -f -n yahm -m homematic-ip enable" nur

Code: Alles auswählen

Executing homematic-ip module_install()
noch nicht fertig
Habe dazu das hier KLICK noch gefunden, was hoffentlich nicht das Problem bei mir verschlimmert....

Vielen Dank im Voraus!
Zuletzt geändert von funzel1607 am 02.02.2017, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

Luxtra
Beiträge: 452
Registriert: 13.12.2014, 07:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-MOD-RPI-PCB will nicht unter Rpi3 Jessie, YAHM 2.25.1

Beitrag von Luxtra » 01.02.2017, 13:11

Und welcher Teil ist die Projektvorstellung?

funzel1607
Beiträge: 132
Registriert: 13.10.2015, 14:34
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HM-MOD-RPI-PCB will nicht unter Rpi3 Jessie, YAHM 2.25.1

Beitrag von funzel1607 » 01.02.2017, 13:15

Ich möchte kein Projekt vorstellen sondern auflisten was bereits gemacht um mögliche Fehler auszuschließen und hoffe auf die eine zündende Idee.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HM-MOD-RPI-PCB will nicht unter Rpi3 Jessie, YAHM 2.25.1

Beitrag von Homoran » 01.02.2017, 13:24

funzel1607 hat geschrieben:Ich möchte kein Projekt vorstellen sondern auflisten was bereits gemacht um mögliche Fehler auszuschließen und hoffe auf die eine zündende Idee.
Dann bist du im Falschen Unterforum!

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

funzel1607
Beiträge: 132
Registriert: 13.10.2015, 14:34
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HM-MOD-RPI-PCB will nicht unter Rpi3 Jessie, YAHM 2.25.1

Beitrag von funzel1607 » 01.02.2017, 14:03

Ayy, du hast natürlich völlig Recht. Sorry, bin wohl verrutscht. Kann das ein Admin verschieben oder kann ich das selbst?
Danke!

funzel1607
Beiträge: 132
Registriert: 13.10.2015, 14:34
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HM-MOD-RPI-PCB will nicht unter Rpi3 Jessie, YAHM 2.25.1

Beitrag von funzel1607 » 03.02.2017, 12:07

Ich habe gestern Abend den "Fehler" gefunden. Habe dazu einen komplett frischen CCU2 Container mittels yahm-ui erstellt. Diese war dann natürlich leer und unvorbelastet. Die Option für den HM-MOD-RPI-PCB habe ich direkt beim erstellen des Containers aktiviert gelassen. Danach bootete die CCU und der Adapter tauchte auch in der Geräteverwaltung auf. Soweit so gut.

Dann habe ich meinen originalen LAN Adapter als Lan Gateway mittels SN und Sicherheitsschlüssel hinzugefügt. Nach einem Reboot tauchte er auch unter Systemsteuerung-->LAN Gateway Konfiguration auf und war verbunden.
Allerdings ist ab diesem Zeitpunkt nur noch ein Gateway in der Geräteübersicht. Es ist in der LAN Gateway Konfiguration kein zweites Gateway aufgeführt, sodass man eine Zuordnung zu anderen Aktoren machen kann.

Es muss wohl ein Problem geben, wenn man ein zum HM-MOD-RPI-PCB ein Lan Gateway einbinden will. Der HM-MOD-RPI-PCB taucht dann nicht mehr im System auf.

Habe eine entsprechendes Issue bei Github erstellt. Wer es weiterverfolgen will, HIER ausführlicher...

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM-MOD-RPI-PCB will nicht unter Rpi3 Jessie, YAHM 2.25.1

Beitrag von Daimler » 03.02.2017, 13:00

Hi,

ich habe bei mir 4 Lan-Gateways zusätzlich zu dem Funkmodul - null problemo!

Kann aber deinen Ausführungen nicht so ganz folgen.
Willst du wirklich ein zusätzliches Gateway per Yahm - also ein Yahm 'Fake-Gateway - einrichten oder das Funkmodul auf der Yahm-CCU nutzen?
Wenn 2. Option, dann lass die Finger von der - zusätzlichen - Installation des Fakes.

Und das Modul wird auch nicht als Gateway in der WebUi angezeigt! :wink:
Wenn du etwas anlernen / steuern kannst - ist gut - anderenfalls kommt / käme eine Fehlermeldung über nicht gestarteten RF-Dienst!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HM-MOD-RPI-PCB will nicht unter Rpi3 Jessie, YAHM 2.25.1

Beitrag von Homoran » 03.02.2017, 13:04

Hallo Günter,
kommt mal wieder drauf an was man liest ;-)
Daimler hat geschrieben:das Modul wird auch nicht als Gateway in der WebUi angezeigt! :wink:
Das ist korrekt in der Liste der Gateways (im oberen Part des Screens) ist es nicht zu sehen.

Aber...
im Pulldown bei der Gerätezuordnung sollte es drin sein.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM-MOD-RPI-PCB will nicht unter Rpi3 Jessie, YAHM 2.25.1

Beitrag von Daimler » 03.02.2017, 13:13

Hi Rainer,

:lol:
Wie immer im Leben. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

funzel1607
Beiträge: 132
Registriert: 13.10.2015, 14:34
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HM-MOD-RPI-PCB will nicht unter Rpi3 Jessie, YAHM 2.25.1

Beitrag von funzel1607 » 03.02.2017, 13:17

Daimler hat geschrieben:Willst du wirklich ein zusätzliches Gateway per Yahm - also ein Yahm 'Fake-Gateway - einrichten oder das Funkmodul auf der Yahm-CCU nutzen?
Eigentlich wollte ich das Modul direkt auf der Yahm CCU nutzen. Dies klappte aber nicht so wie ich wollte (beschriebenes Problem, dass es nicht angezeigt wird und somit nicht zuzuordnen ist)
Daher habe ich es auf der selben Hardware auf dem Host als Fake GW installiert und im YAHM-Container in der CCU als LAN Gateway hinzugefügt.
Homoran hat geschrieben:Aber... im Pulldown bei der Gerätezuordnung sollte es drin sein.
Und das ist es eben nicht und somit mein Ziel, zwei Aktoren im Keller fest dem nahegelegenen Funkmodul zuzuordnen, nicht erreichbar.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“