FW Funkmodul Update und Restoremöglichkeit

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

FW Funkmodul Update und Restoremöglichkeit

Beitrag von Daimler » 23.04.2017, 22:15

Bitte an die Entwickler / Supporter von RasperyMatic / Yahm und dergleichen:

Könnte sich hier bitte einmal jemand jeweils zu einer der aktuellen Alternativen äußern, ab welcher Version das Funkmodul mit einer neuen (für die Vorgängerversionen nicht mehr verwendbaren) Firmware bespielt wird und wie man das Modul dann in der jeweiligen Variante wieder auf die alte FW bringen kann.

Danke vorab für die Antworten. :D
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: FW Funkmodul Update und Restoremöglichkeit

Beitrag von Herbert_Testmann » 23.04.2017, 22:50

Hallo

das hatte JMaus im Raspi Bereich schon mind. 2 mal beschrieben ...
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: FW Funkmodul Update und Restoremöglichkeit

Beitrag von Daimler » 27.04.2017, 21:25

Hi,

ja, wenn das so einfach wäre!
Die Frage war - zum. für mich nicht unbegründet - daher wäre eine Aussage der Macher von großem Interesse gewesen!

Ich habe ein Modul, welches sich nach einem Test mit R-Matic unter Yahm nicht mehr im Container initialisieren ließ.
Es lässt sich auch mit den von Leo (Leonsio) genannten Methoden kein FW-Stand auslesen.

Also habe ich mir 3 SDs mit jeweils RaspberryMatic-2.25.15.20161220, RaspberryMatic-2.25.15.20170114 und RaspberryMatic-2.27.8.20170413 erstellt.
Unter R-Matic funktioniert das Modul mit jeder Version!
Allerdings sieht es so aus, dass einmal die Version RaspberryMatic-2.27.8.20170413 starten Point of no return bedeutet und das Modul nur noch unter R-Matic zu verwenden ist!

In jeder Version habe ich die von Jens genannten Methoden zur Erkennung der FW verwendet, ich hoffe, man kann die Ergebnisse erkennen:
FW-Modul.JPG
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Marc3108
Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2017, 12:33

Re: FW Funkmodul Update und Restoremöglichkeit

Beitrag von Marc3108 » 28.04.2017, 21:31

@Daimler:

Habe dir eine PN geschickt!
LRShop-24.de - Alles für Gesundheit, Pflege und Beauty

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: FW Funkmodul Update und Restoremöglichkeit

Beitrag von Daimler » 29.04.2017, 20:42

Hi,

und warum möchtest du das per PN klären?

Ja- ich habe das Modul nach 'tausend' Experimenten wieder unter Yahm 2.27.8 IP am laufen.
Frage mich nicht, welche FW jetzt darauf ist - wie geschrieben: keine der von Leo genannten Abfrage-Methoden funktioniert.

Hatte - glaube ich - als letzten Versuch noch einmal mit der R-Matic 2.25.15 aus Januar gebootet und danach wieder die Yahm Sd mit der Version 2.27.8 incl IP in den Raspy gesteckt.

Jetzt funktioniert alles wieder wie es soll und ich habe jetzt auch erst einmal weder Bock noch Zeit für weitere Experimente.
War neben dem selbst verschuldetetem Hardware Schrott teuer genug.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: FW Funkmodul Update und Restoremöglichkeit

Beitrag von Gluehwurm » 29.04.2017, 22:09

Daimler hat geschrieben:... neben dem selbst verschuldetetem Hardware Schrott ...
Was isses denn ?

Gruß
Bruno

Marc3108
Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2017, 12:33

Re: FW Funkmodul Update und Restoremöglichkeit

Beitrag von Marc3108 » 29.04.2017, 22:11

Daimler hat geschrieben:Hi,

und warum möchtest du das per PN klären?
Entschuldige bitte, daß ich dich angeschrieben habe. Wird nicht wieder vorkommen!
LRShop-24.de - Alles für Gesundheit, Pflege und Beauty

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: FW Funkmodul Update und Restoremöglichkeit

Beitrag von Daimler » 30.04.2017, 04:58

Hi,

nu sei doch nicht gleich eingeschnappt. :shock:
PNs sind imA für Angelegenheiten, die nicht für die Allgemeinheit bestimmt sind.
Gluehwurm hat geschrieben:Was isses denn ?
RTFF :lol:
(PI3) - Der ist mich aber noch nicht los. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

AgentOrange
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2017, 10:05

Re: FW Funkmodul Update und Restoremöglichkeit

Beitrag von AgentOrange » 28.08.2017, 22:17

Hallo,

auch ich habe das Modul unvorsichtiger Weise mit rasperrymatic betrieben und bekomme es jetzt nicht mehr unter minibian angesteuert.
Gibts da keinen Weg zurück?
Habe schon versucht die Firmware 1.4.1 zu flaschen, aber gibt nix.

"No BidCoS-Interface available"


Wenn es einen Weg gibt wäre ich für jeden Tipp dankbar.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: FW Funkmodul Update und Restoremöglichkeit

Beitrag von Familienvater » 28.08.2017, 23:34

Hi,

je nach dem, auf welche Firmware man will, muss man ggf. eine entsprechend alte RaspberryMatic-Firmware installieren, ich habe das nur einmal machen müssen, als ich testweise mit RM und YAHM getestet habe, da wollte YAHM auch das Funkmodul nicht mehr, nach dem Starten mit einer entsprechend alten RM-Firmware wurde auch das Funkmodul wieder downgegradet.

In YAHM soll es auch optionale Möglichkeiten geben, gezielt die Firmware "downzugraden", das hat sich mir aber erstmal nicht erschlossen.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“