Raspberrry + Yahm + FS20?

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
thaliya
Beiträge: 3
Registriert: 18.04.2017, 17:04

Raspberrry + Yahm + FS20?

Beitrag von thaliya » 26.04.2017, 09:59

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zur Realisierbarkeit.

Ich habe zur Zeit auf einem Raspberrry Pi3 Yahm und IoBroker laufen über das dann alles gesteuert werden soll.
Soweit ich alles richtig verstanden habe:

1. Homematic Geräte könnte ich über HM-MOD-RPI-PCB steuern aber nicht die FS20 Geräte?
2. Mit einem CUL könnte ich Homematic Geräte ODER FS20 Geräte steuern aber nicht beides gemischt oder?
3. Ich habe hier noch eine FHZ2000 bringt mir diese etwas bei dem Projekt? Oder wäre ein CUL dann ratsamer?

Ist mein erstes Projekt mit SmartHome deshalb leider noch viele Fragezeichen :(

LG

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Raspberrry + Yahm + FS20?

Beitrag von dondaik » 26.04.2017, 10:24

2. - der cul ist eigentlich nur für fs20. hm braucht das hm-sendemodul von eq3/elv
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Raspberrry + Yahm + FS20?

Beitrag von shartelt » 26.04.2017, 11:27

ich würde Dir empfehlen iOBroker auf einem eigenen Gerät einzurichten, da Du dann in RAM Probleme laufen kannst, wenn Deine Installation / Konfiguration etwas größer wird.
Näheres dazu gibt es auch schon hier beschrieben und empfohlen durch homoran und im iOBroker Forum!

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Raspberrry + Yahm + FS20?

Beitrag von dondaik » 26.04.2017, 11:32

oder auf einen grossen orange PI plus 2 die kombination versuchen. wobei der auch so für iobroker keine schlechte wahl sein könnte.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

thaliya
Beiträge: 3
Registriert: 18.04.2017, 17:04

Re: Raspberrry + Yahm + FS20?

Beitrag von thaliya » 26.04.2017, 11:36

dondaik hat geschrieben:2. - der cul ist eigentlich nur für fs20. hm braucht das hm-sendemodul von eq3/elv
Also wäre die beste Möglichkeit das Modul von ELV für den Pi + einen CUL für FS20? Oder gibts noch andere möglichkeiten?

dondaik hat geschrieben:oder auf einen grossen orange PI plus 2 die kombination versuchen. wobei der auch so für iobroker keine schlechte wahl sein könnte.
shartelt hat geschrieben:ich würde Dir empfehlen iOBroker auf einem eigenen Gerät einzurichten, da Du dann in RAM Probleme laufen kannst, wenn Deine Installation / Konfiguration etwas größer wird.
Näheres dazu gibt es auch schon hier beschrieben und empfohlen durch homoran und im iOBroker Forum!
Vielen Dank - das habe ich auch schon gelesen. Möchte es allerdings erstmal mit dem Pi probieren, da ich diesen eh schon hatte. Viele Geräte laufen eh noch nicht darauf, daher würde ich dann eher später wechseln wenn es zu wenig werden sollte :)

Im Moment soll es erstmal laufen wo es schon anfängt mit den Problemen ... :D

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Raspberrry + Yahm + FS20?

Beitrag von dondaik » 26.04.2017, 11:43

andere möglichkeiten ?.. kann ich nicht sagen ( mangels hardware ) ich nutze halt ccu2 mit cul und der PI für iobroker ist in der anlieferung, halt auch als erster versuch :-) der "orange" aber bei aliexpress vorgemerkt für weiter dinge.
ach: und dann wäre da das kleine "spielzeug" von asus ( Tinker) auch noch... hat auch 2GB speicher, könnt aber sein das der etwas schwerer in der einrichtung ist.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Raspberrry + Yahm + FS20?

Beitrag von Homoran » 26.04.2017, 22:11

Hallo Don,
thaliya hat geschrieben:oder auf einen grossen orange PI plus 2 die kombination
dondaik hat geschrieben:der "orange" aber bei aliexpress vorgemerkt
Bitte auf das kleine e achten!
Orange-pi-plus 2e!!

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Raspberrry + Yahm + FS20?

Beitrag von dondaik » 26.04.2017, 22:17

:-)
danke, hatte ich.... ist die neue V-karte da geht auch die bestellung aus. den PI brauche ich auch für andere dinge, er wird sicher nicht "schlecht"
schönes wochenende.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“