Duty Cycle-Problem, wie erkennen?

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Kurti
Beiträge: 27
Registriert: 07.04.2014, 07:55
Hat sich bedankt: 1 Mal

Duty Cycle-Problem, wie erkennen?

Beitrag von Kurti » 05.08.2017, 15:57

Hi,

ich habe seit ca. sechs Wochen das Problem, dass die gesamte HM-Installation nicht mehr funktioniert. Direktverknüpfungen laufen problemlos, aber alles, was über die CCU gesteuert wird liegt (teilweise) brach.

Bis vor einer Woche lief die Installation auf einer CCU1 und einer CCU2. Die CCU1 habe ich vor einer Woche auf Raspi umgestellt. Die Prozessorlast liegt jetzt bei ca. 1 bis 3%, zuvor waren es 80 - 100% Auslastung. An meinem Problem hat sich aber nichts geändert. Ich stehe immer wieder vor dem Haus und werde nicht eingelassen. Wie gesagt, per Direktverknüpfung klappt es, dann löse ich aber früher oder später Alarm aus (das funktioniert relativ zuverlässig), ist also auch keine Lösung.

Ich habe mir jetzt das Logfile angeschaut. Hier finde ich zahlreiche Einträge mit:

Code: Alles auswählen

Aug  4 10:00:00 homematic-raspi cron.info crond[204]: USER root pid 27912 cmd /bin/SetInterfaceClock 127.0.0.1:2001
Aug  4 10:00:00 homematic-raspi cron.info crond[204]: USER root pid 27913 cmd /bin/setHWClock.sh
Aug  4 10:00:08 homematic-raspi user.warn multimac: Bad cast: std::bad_cast
oder auch:

Code: Alles auswählen

Aug  4 09:17:58 homematic-raspi user.warn multimac: Coprocessor is busy. Max response retry attempts reached.
etwa im Sekundentakt.

Gibt es eine Übersicht, was diese Meldungen bedeuten? Falls es ein Duty-Cycle-Problem ist, wie kann ich feststellen, welches Gerät oder Script diese Probleme verursacht?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Duty Cycle-Problem, wie erkennen?

Beitrag von robbi77 » 05.08.2017, 16:32

Für den DC gibt es ein Script, um sich den anzeigen zu lassen. Die Suche wird es finden.
Wer letztendlich das Problem verursacht? Da musst du dann wohl alle Programme deaktivieren und eines nach dem anderen wieder aktivieren. Eine langwierige Angelegenheit.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Kurti
Beiträge: 27
Registriert: 07.04.2014, 07:55
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Duty Cycle-Problem, wie erkennen?

Beitrag von Kurti » 28.10.2017, 15:07

Danke, das war der Schubs in die richtige Richtung. Genau habe ich es nicht herausgefunden, aber ich vermute, dass es bei mir die Zwischenstecker mit Leistungsmessung waren. Die haben wohl zu viel gesendet.

Auch die Fensterkontakte meldeten sich 1x pro Stunde. Habe ich ebenfalls unterbunden. Dafür stehen jetzt alle Fensterkontakte auf Störung. Ist nicht toll,m aber besser, als dass hier nichts mehr läuft.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Duty Cycle-Problem, wie erkennen?

Beitrag von Familienvater » 28.10.2017, 15:39

Hi,

Du müsstest eine riesige Menge TFKs haben, damit deren stündliche Statusmeldung zum Problem wird. Bei Leistungsmessern ist das sehr gut und sehr einfach möglich, das die einem den DC der Zentrale wegfressen.

Der Familienvater

MathiasZ

Re: Duty Cycle-Problem, wie erkennen?

Beitrag von MathiasZ » 06.11.2017, 18:50

Oder einen defekten HM-LC-Sw1PBU-FM.
Mir ist der vom Wohnzimmer durchgebrannt. Danach ging der DC von 2 auf 99 Prozent.
Nun habe ich den von der Zentrale gelöscht.
Jetzt habe ich wieder einen DC von 2.
Ich bin gespannt, wann der neue kommt, sonst stehe ich im Wohnzimmer ewig ohne Licht da.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“