Übersicht OCCU-Varianten?

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Übersicht OCCU-Varianten?

Beitrag von leonsio » 25.11.2017, 13:57

wendy2702 hat geschrieben:Hi,

ich klinke mich mal hier ein.

Habe noch eine laaaannnnnggggsaaame CCU2 die ich gerne ersetzen würde.

Mein erster Gedanke war Raspberrymatic und so habe ich das kurzer Hand mal auf einem freien PI3 installiert. Ohne Geräte schon mal rasend schnell.

Jetzt lese ich hier von OCCU, YAHM, Raspberrymatic und neu piVCCU.

Ich habe verstanden das außer Raspberrymatic alle auf einem Standart Linux laufen, richtig?

Gibt es sonst wo eine Auflistung bzw. Vergleich der einzelnen Systeme?

Eventuell sogar in Form einer Art Tabelle?

Oder kann das jemand zusammen fassend auflisten, mir fehlt da leider der Überblick.

Danke und Gruß

Mirko
nö gibt es nicht

YAHM und PIVCCU führen die aktuelle CCU2 Gui innerhalb eins LXC Containers aus, also quasi virtualisiert
PIVCCU basiert auf DEB Paketen, YAHM auf Skripten
Pivccu unterstützt aktuell nur die aktuelle (.23er) version, mit yahm kannst du nahezu jede beliebige Version installieren (auch mehrere Parallel)
PIVCCU ist neues Projekt, YAHM schon seit nem Jahr verfügbar. Sagt aber nichts in Bezug auf die Stabilität, sondern auf Entwicklungstatus und eine oder andere Funktion

Ist letztendlich jedem selbst überlassen, ob du ein DEB Paket installieren willst, oder ob du Skripte ausführst, Ergebnis wird das selbe sein

OCCU ist aber mit den beiden Ansätzen nicht zu verwechseln, sondern nur Skript/Binaries Sammlung, die als Basis für Raspberrymatic dient

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Übersicht OCCU-Varianten?

Beitrag von wendy2702 » 25.11.2017, 14:11

Danke für die Erklärung!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“