HM-CFG-LAN scheint tot zu sein

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
markuskoehler
Beiträge: 1
Registriert: 04.03.2018, 19:37

HM-CFG-LAN scheint tot zu sein

Beitrag von markuskoehler » 04.03.2018, 19:50

Hiho,

mein erster Post, und ich weiß nichtmal ob in der richtigen Kategorie, aber hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen :)

Ich habe vor ca. 2,5 Jahren meine Erstausstattung HomeMatic gekauft, und natürlich wollte ich mir das Geld sparen für die CCU2 und habe darum Homegear auf dem RPI im Einsatz. Zwischendurch hatte ich das ganze Setup schon totgeglaubt, aber habs doch die letzten Tage wieder zum Laufen bekommen. Mit einer Ausnahme: HM-CFG-LAN. Und die Dinger sind ja auch so schwer zu debuggen.

Also, folgendes Problem: HM-CFG-LAN geht ganz normal an, zeigt auch Link grün - aber: Im Netzwerk erscheint er nicht. Ich habe eine Fritzbox mit 10.0.0.0/8 Netz, kann gut sein, dass es damals noch ein anderes IP-Netz war und die HM-CFG-LAN folglich falsch eingestellt ist. Aber die Aktivitäts-Leuchte am Switch bleibt aus. selbst wenn ich ihn direkt an den PC anschließe, 100M auf dem Anschluss einstelle (weil ich meine die Dinger haben Probleme mit Gbit Netzwerk) tut sich nix. Auch direkt an der Fritzbox mit 100M auf dem Port, keine Lebensanzeichen. Habe schon probiert die Taste des HM-CFG-LAN gedrückt zu halten beim Strom einstecken (habe gelesen das soll der Bootloader sein) - keine Besserung. Ich versuche das Ding zu entdecken auf einem PC mit Win10 mit dem "Find and Setup LAN Interfaces"-Hilfsprogramm wo ich schon nur einen Netzwerkadapter aktiv habe, aber das Ding erscheint ja nichtmal im Netzwerk der Fritzbox, also sind meine Bemühungen wohl vergebens. Any idea was ich falsch machen könnte oder noch probieren könnte bevor das Ding auf den Müll fliegt?

Herzlichen Dank im Voraus!

Markus

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HM-CFG-LAN scheint tot zu sein

Beitrag von shartelt » 05.03.2018, 00:11

wenn Du eine feste IP damals vergeben hast, muss Du Deinem Rechner die gleiche Range geben...sonst findest da nix.

Das wäre die einzige Erklärung...was aber nicht erklärt, dass nichtmal das Anschluss Blinke Licht geht ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk

quickmic
Beiträge: 518
Registriert: 20.01.2011, 14:39
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HM-CFG-LAN scheint tot zu sein

Beitrag von quickmic » 11.03.2018, 11:03

Hast du auch mit dem Homematic Lan-Interface Configurator getestet? Dort wo man auch die Firmware updaten und die IP einstellen kann?

http://www.eq-3.de/service/downloads.html?id=87

Dort dann lanif_config_gui.exe starten

homematic_fan
Beiträge: 163
Registriert: 04.09.2010, 20:08

Re: HM-CFG-LAN scheint tot zu sein

Beitrag von homematic_fan » 07.04.2018, 12:58

Vielleicht ist der HM-CFG-LAN wirklich hinüber. Ich hatte ursprünglich 3 Stück von diesen Dingern. Die hat es allesamt in diesem Frühjahr innerhalb weniger Wochen hinweggerafft. Ich kann mir das überhaupt nicht erklären. Der Ablauf war jeweils ähnlich: erst haben sie sporadisch die Netzwerkverbindung zur CCU bzw. Raspi verloren und dann dauerhaft. Ich hatte die Adapter zu unterschiedlichen Zeitpunkten gekauft, den ersten 2011, den letzten 2015. Vielleicht wurden die alle zum gleichen Zeitpunkt hergestellt?

Grüße
HM_Fan

quickmic
Beiträge: 518
Registriert: 20.01.2011, 14:39
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HM-CFG-LAN scheint tot zu sein

Beitrag von quickmic » 07.04.2018, 17:24

Hast anderes Netzteil zum Testen? Selbst wenn die Spannung passt, koennte es hinueber sein. Ich musste auch bereits eines tauschen.
die Netzwerkverbindung zur CCU bzw. Raspi verloren und dann dauerhaft.
Ich bilde mir ein, das hat bei mir auch so angefangen.

homematic_fan
Beiträge: 163
Registriert: 04.09.2010, 20:08

Re: HM-CFG-LAN scheint tot zu sein

Beitrag von homematic_fan » 07.04.2018, 18:10

quickmic hat geschrieben:Hast anderes Netzteil zum Testen? Selbst wenn die Spannung passt, koennte es hinueber sein. Ich musste auch bereits eines tauschen.
Das ist eine gute Idee, an das Netzteil habe ich nicht gedacht, weil das ja zu funktionieren schien. Aber es wäre schon möglich, daß das Netzteil eine Macke hat. Beim Tauschen der HM-CFG-LANs an meiner "Hauptantenne" habe ich tatsächlich immer nur die Adapter getauscht, nie das Netzteil. Gemeinerweise haben die "neuen" Adapter zunächst auch immer funktioniert.

Von den Adaptern habe ich zwar nur noch die Platinen , aber ich kann sie trotzdem nochmal testen. Danke für den Tipp.

Grüße
HM_Fan

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“