CCU2 in Docker auf x86 System

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
nicx
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2013, 22:31
Hat sich bedankt: 4 Mal

CCU2 in Docker auf x86 System

Beitrag von nicx » 11.04.2018, 08:13

Hallo zusammen,

ich möchte gerne Erfahrungen sammeln/austauschen zu einer virtuellen CCU2 im Docker Container auf einem x86 System.

Ich selbst habe bis vor ca. 1 Monat noch eine CCU2 eingesetzt, welche ich aber aufgrund von Trägheit ablösen wollte. Dazu kommt dass sie lediglich als Homematic Interface zu Home Assistant dient, also keinerlei eigene Logik/Programme hat.

Da ich sowieso eine Synology Diskstation DS718+ laufen habe war für mich klar: Da muss das drauf, ein zusätzlicher Pi kommt nicht in Frage. Aufgrund Funkreichweitenthemen sind zudem sowieso w HM-CGF-LAN vorhanden.

Da ich viel mit Docker arbeite (Home Assistant, Grafana, Homebridge, ...) wäre die Ideallösung natürlich ebenfalls ein Docker Container. Habe mich kurzerhand an einem eigenen Docker Container mit der gescripteten x86 Installation hier aus dem Forum versucht, leider ohne wirklichen Erfolg.

Anschliessend habe ich als Alternativlösung Homegear installiert und betreibe das aktuell produktiv anstelle meiner CCU2, aber neben dem fehlenden Webinterface für die Konfiguration hab ich ein paar offene Probleme, die Community scheint hier allerdings eher klein zu sein um schnelle Lösungen zu finden. Also für mich auch nicht die wahre Lösung.

Nun bin ich auf dccu2 gestossen:
https://hub.docker.com/r/litti/dccu2-x86_64/
https://github.com/litti/dccu2

Eine auf OCCU basierte Lösung, fertig dockerisiert. Gleich mal die Installation versucht und was soll ich sagen: Funktioniert auf anhieb, Einbindung meiner beiden Gateways klappt, Anlernen von Geräten ebenfalls.

Es scheint also genau die Lösung sein zu können die ich suche! Hat diese Lösung bereits jemand im Einsatz und kann eigene Erfahrungen berichten (Stabilität, Fehlerrecherche, Logging, ...)? Noch scheue ich mich vor der erneuten Komplettumstellung darauf mit allen >50 Geräten, scheint mir dccu2 doch noch sehr neu zu sein.

VG

-Markus-
Beiträge: 109
Registriert: 10.10.2017, 17:41

Re: CCU2 in Docker auf x86 System

Beitrag von -Markus- » 11.04.2018, 09:41

Ich klinke mich mal aus Interesse ein. Aktuell hab ich zwar noch geplant die CCU2 nur als "dummes" Gateway zu benutzen (Logiken kommen auf Homeassistant).

Mal schauen ob ich auf Docker gehe oder eher LXC, das weiß ich noch nicht.
Also noch kein Input - aber eine Merker :)

Gruß
Markus

toxiroxi
Beiträge: 35
Registriert: 02.10.2017, 21:44

Re: CCU2 in Docker auf x86 System

Beitrag von toxiroxi » 25.04.2018, 14:45


nicx
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2013, 22:31
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: CCU2 in Docker auf x86 System

Beitrag von nicx » 25.04.2018, 16:33

toxiroxi hat geschrieben:siehe hier:
viewtopic.php?f=56&t=39240&hilit=x86
Hi, danke für den Hinweis, dort gehts aber um eine gescriptete Installation und nicht um die Nutzung von "dccu2" im Docker Container. ;)

Solear
Beiträge: 108
Registriert: 07.11.2013, 09:32
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: CCU2 in Docker auf x86 System

Beitrag von Solear » 19.08.2018, 07:16

Gibt es schon Erfahrungen zu DCCU2?
So richtig scheint das ja nicht gepflegt zu werden und CuxD geht auch nicht...
Gibt es alternative Docker Container für x86 (für meine Synology 918+)

nicx
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2013, 22:31
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: CCU2 in Docker auf x86 System

Beitrag von nicx » 19.08.2018, 07:34

ich nuze inzwischen homegear in einem docker container auf meiner synology statt eines ccu-derivats und bin sehr zufrieden :)

ChristianF
Beiträge: 395
Registriert: 27.06.2014, 21:50

Re: CCU2 in Docker auf x86 System

Beitrag von ChristianF » 30.08.2018, 11:57

Die Alternative ist, eine VM mit einem Minimal Debian aufzusetzen und darin die oben verlinkte Installation zu nutzen. Docker ist aufgrund der shared Umgebung mit dem Hostsystem (was bei Synology ziemlich speziell ist) nicht ganz einfach hinzukriegen.

Bei mir läuft die CCU inzwischen seit fast einem Jahr in einer Debian VM. Das Ding ist sowas von schnell und dabei trotzdem mit wenig Ressourcen zufrieden.

VG
Christian
370 Kanäle in 119 Geräten und 22 CUxD-Kanäle in 18 CUxD-Geräten, dazu ioBroker und diverse weitere eingebundene Systeme, vom 433MHz Bewegungsmelder bis hin zur Wallbox.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU2 in Docker auf x86 System

Beitrag von dtp » 30.08.2018, 12:14

Eine CCU3 mit ihrer zukünftigen wired-IP-Funktionalität lässt sich aber mangels Anschlussmöglichkeit für das RPI-RF-MOD an eine DiskStation nicht nachbilden, oder? Oder gibt es da evtl. schon einen entsprechenden USB-auf-GPIO-Adapter?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

ChristianF
Beiträge: 395
Registriert: 27.06.2014, 21:50

Re: CCU2 in Docker auf x86 System

Beitrag von ChristianF » 30.08.2018, 17:22

Das RF Board ist ausschließlich für die Luftschnittstelle zuständig. Dafür kann man auch LAN Gateways oder für HMIP den Stick nutzen. Denke aber es werden noch LAN GWs für HMIP rauskommen.
370 Kanäle in 119 Geräten und 22 CUxD-Kanäle in 18 CUxD-Geräten, dazu ioBroker und diverse weitere eingebundene Systeme, vom 433MHz Bewegungsmelder bis hin zur Wallbox.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“