Heinzung bei Abwesenheit und Fensterkontakt

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
alex29
Beiträge: 10
Registriert: 10.10.2018, 13:19

Heinzung bei Abwesenheit und Fensterkontakt

Beitrag von alex29 » 22.11.2018, 13:04

Hallo,

ich habe die CCU3 mit einem Programm das je nach AN oder Abwesenheit die Heizung schaltet. Bei Abwesenheit soll es die Heizung entsprechend Runterregeln.
Nun habe ich auch an den Fenster die Fenster kontakte montiert und diese mi dem Wandthermostat verknüpft. Dadurch wird auch die Temperatur ja entsprechend bei Fenster auf und zu geregelt.

Nun ist es jedoch so das wenn ich Abwesend bin und dies auch entsprechend gesetzt habe die Heizung runter geregelt wird, jedoch wenn die Putzfrau kommt und das Fenster auf und zu macht, diese Regelung auser kraft gesetzt wird. Heizung läuft danach wieder im Normalbetrieb.
Ist natürlich doof.
Nun meine Frage wie ließe sich das verhindern ? Die Verknüpfung war eigentlich recht Praktisch, nach meinen Verständnis jedoch müsste ich diese nun auflösen und ein entsprechende Programm anlegen das vorher Prüft welchen Zustand hat die Heizung und wenn abwesend dann Regel nichts bei Fenster auf..... oder gibt's hier noch eine andere Lösung ?

Besten Dank
Alex

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Heinzung bei Abwesenheit und Fensterkontakt

Beitrag von shartelt » 22.11.2018, 13:30

stellst Du bei Abwesenheit auch schön in den Manu Modus mit Grad der Absenktemperatur?

alex29
Beiträge: 10
Registriert: 10.10.2018, 13:19

Re: Heinzung bei Abwesenheit und Fensterkontakt

Beitrag von alex29 » 23.11.2018, 11:36

Hi,
ja wird in den Manu Modus gestellt und auf 12 Grad.
Ist genauer müsste ich nochmal nachschauen jedoch hängt die CCU aktuell gerade und ich bin unterwegs. Leider auch so ein Problem seit dem letzten Update :(

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Heinzung bei Abwesenheit und Fensterkontakt

Beitrag von shartelt » 25.11.2018, 00:00

zeig mal bitte Deine Programme für die Abwesenheit.

alex29
Beiträge: 10
Registriert: 10.10.2018, 13:19

Re: Heinzung bei Abwesenheit und Fensterkontakt

Beitrag von alex29 » 30.11.2018, 17:15

So hat etwas gedauert aber hier das Programm
2018-11-30 17_13_44-HomeMatic WebUI.png

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Heinzung bei Abwesenheit und Fensterkontakt

Beitrag von shartelt » 30.11.2018, 17:23

scheint alles OK zu sein.
Die Geräte gehen auch tatsächlich in Manu auf die 12 Grad? (was ich btw fuer viel zu niedrig halte als Absenktemp)
die Frage zielt darauf ab, dass ich die ganzen Heizungseinstellungen immer Zeitversetzt pro Thermostat mache um Funkollisionen abzufangen.

Ich stell das mal nachher bei mir nach, ob ich das gleiche "Problem" habe...wenn ja, muss es eh ein Tiquet bei eq-3 werden...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Heinzung bei Abwesenheit und Fensterkontakt

Beitrag von shartelt » 30.11.2018, 19:42

also ich habs grad bei mir geprueft....WTH-2 mit Firmware 1.8.0....

manuelles einstellen der Manu Temp am Thermostat....Manu 10 Grad....

Fenster auf....Fenster zu....weiterhin Manu 10 Grad...

kannst Du bei dem betroffenen Fenster mal den gleichen Test machen bitte?

alex29
Beiträge: 10
Registriert: 10.10.2018, 13:19

Re: Heinzung bei Abwesenheit und Fensterkontakt

Beitrag von alex29 » 04.12.2018, 12:48

Erstmal danke,
Also ich habe das jetzt nochmal durchgespielt und es hat auch bei mir gehalten was mich etwas irritiert. Dabei habe ich jedoch auch festgestellt das der Status meines Rolladen nicht wirklich stimmt.
Also irgendwas ist hier im argen und passt leider gar nicht zusammen. ich werd das mal weiter beobachten.

Danke für deine Hilfe uns das Testen

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“