Gruppen Konfigurationsseite kann nicht aufgerufen werden

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ant
Beiträge: 68
Registriert: 27.11.2018, 20:58

Gruppen Konfigurationsseite kann nicht aufgerufen werden

Beitrag von ant » 10.01.2019, 00:20

Hallo zusammen,
in meiner OCCU-Instanz bekomme ich immer wenn ich die Gruppen Konfigurationsseite aufrufe, die folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

Die Sitzung ist ungültig oder abgelaufen!

Weiter zur Startseite
Die Sitzung ist natürlich gültig...

Kennt jemand von euch dieses Problem?
Gibt es für die ReGaHss ggf. einen debug-modus? Derzeit kann ich keine auffälligen Log-Meldungen finden, die das Problem erklären.

LG ant

ant
Beiträge: 68
Registriert: 27.11.2018, 20:58

Re: Gruppen Konfigurationsseite kann nicht aufgerufen werden

Beitrag von ant » 10.01.2019, 00:40

Das hier findet sich im hmserver.log:

Code: Alles auswählen

Jan 10 00:39:48 de.eq3.ccu.server.internal.RouteHandler DEBUG [vert.x-eventloop-thread-1] Request: /pages/jpages/group/list?sid=@R8rDD0qTtm@ 
Jan 10 00:39:48 de.eq3.ccu.server.internal.RouteHandler DEBUG [vert.x-eventloop-thread-1] Sending message to worker with ID 'GROUP_REQUEST_WORKER' ... 
Jan 10 00:39:48 de.eq3.ccu.server.internal.GroupRequestWorker DEBUG [vert.x-worker-thread-16] Message received; command=4 
Jan 10 00:39:48 de.eq3.ccu.http.service.SessionVerifier DEBUG [vert.x-worker-thread-16] Could not check if session is alive 
java.lang.NullPointerException
	at de.eq3.ccu.http.service.SessionVerifier.isSessionAlive(SessionVerifier.java:103)
	at de.eq3.ccu.groupadministration.http.service.GroupAdministrationController.list(GroupAdministrationController.java:323)
	at de.eq3.ccu.server.internal.GroupRequestWorker.handle(GroupRequestWorker.java:55)
	at de.eq3.ccu.server.internal.GroupRequestWorker.handle(GroupRequestWorker.java:10)
	at io.vertx.core.eventbus.impl.HandlerRegistration.deliver(HandlerRegistration.java:212)
	at io.vertx.core.eventbus.impl.HandlerRegistration.handle(HandlerRegistration.java:191)
	at io.vertx.core.eventbus.impl.EventBusImpl.lambda$deliverToHandler$3(EventBusImpl.java:505)
	at io.vertx.core.impl.ContextImpl.lambda$wrapTask$2(ContextImpl.java:337)
	at io.vertx.core.impl.TaskQueue.lambda$new$0(TaskQueue.java:60)
	at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1149)
	at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:624)
	at java.lang.Thread.run(Thread.java:748)

ant
Beiträge: 68
Registriert: 27.11.2018, 20:58

Re: Gruppen Konfigurationsseite kann nicht aufgerufen werden

Beitrag von ant » 10.01.2019, 09:32

Ich hab das Problem gefunden: Meine OCCU läuft neuerdings über https. Der HMIPServer versucht jedoch auf http://127.0.0.1/api/homematic.cgi zuzugreifen und setzt noch dazu die Option "connection.setInstanceFollowRedirects(false);". Das klappt mit der automatischen http->https Weiterleitung nun nicht.

ant
Beiträge: 68
Registriert: 27.11.2018, 20:58

Re: Gruppen Konfigurationsseite kann nicht aufgerufen werden

Beitrag von ant » 10.01.2019, 09:37

Fix dafür:

Code: Alles auswählen

$HTTP["remoteip"] != "127.0.0.1" {
    $HTTP["scheme"] == "http" {
        url.redirect = (".*" => "https://occu.xxx.org$0")
    }
}

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“