Erweitertes Treppenlicht mit HmIP-BSM

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
oe8bck
Beiträge: 3
Registriert: 23.12.2018, 16:19

Erweitertes Treppenlicht mit HmIP-BSM

Beitrag von oe8bck » 08.02.2019, 09:13

Hallo Liebes Forum!

Ich bin noch nicht allzu lange Besitzer eine Homematic-Anlage mit RaspMatic, aktuelle Version 3.41.11.20190126. Mit einem HmIP-BSM und einem HmIP-SMO habe ich erfolgreich und ohne Probleme einen Treppenlichtautomat mit Bewegungsmelder gebaut, nicht für die Treppe sondern für die Beleuchtung am Hauseingang. Eingestellt habe ich das über eine direkte Verknüpfung.

Nun würd ich das System gerne so modifizieren, dass Abends bis sagen wir 22 Uhr die Beleuchtung immer an ist und danach nur, wenn Bewegung erkannt wird. Also eine ODER-Verknüpfung: WENN (ZEIT ODER BEWEGUNG) DANN LICHT

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das anstellen kann? Ich habe versucht, Vitruelle Kanäle bei der BSM zu finden, aber ich bin daran gescheitert. Muss ich da ein Programm schreiben, wenn ja, gibt's vielleicht eine Vorlage?

Danke auf jeden Fall für das System an sich, ich bin begeistert davon, ich kann mich sicher jahrelang damit beschäftigen ;-)

LG,
Ch.,

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Erweitertes Treppenlicht mit HmIP-BSM

Beitrag von Gluehwurm » 08.02.2019, 14:15

oe8bck hat geschrieben:
08.02.2019, 09:13
... Vitruelle Kanäle bei der BSM zu finden, aber ich bin daran gescheitert. ...
Kindersicherung beim User rausmachen, siehe auch Tipps für Anfänger

Gruß
Bruno

oe8bck
Beiträge: 3
Registriert: 23.12.2018, 16:19

Re: Erweitertes Treppenlicht mit HmIP-BSM

Beitrag von oe8bck » 08.02.2019, 15:50

Danke! Werde versuchen, ob ich's damit aufsetzen kann. Denke schon, wird nur ein paar Tage dauern weil sehr zeitintensiv zu debuggen.

Tja, wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil!

LG,
Ch.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“