OCCU Kaskadierung?

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Spray28
Beiträge: 32
Registriert: 24.01.2019, 12:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

OCCU Kaskadierung?

Beitrag von Spray28 » 03.03.2019, 13:27

Hallo.

Ich habe folgendes Problem:
Aufgrund der Zwischendeckenkonstruktion in meinem Haus (Alukaschierte Steinwolle) hatte ich große Probleme, die Homematic-Geräte an die RasperryMatic anzulernen und zu steuern. Eine Erweiterung durch ein LAN Gateway ging nicht, da es sich bei fast allen Komponenten um Homematic IP Komponenten handelt. Ich habe dann kurzerhand in zwei Stockwerken jeweils eine RasperryMatic installiert und fahre somit zwei von einander unabhängige Steuerkreise. Auf die beiden OCCU-Geräte greife ich via Powerline-Verbindungen ohne Probleme zu.

Jetzt will ich die bisherige Einfachinstallation (Heizungssteuerung über Gruppen mit Fensterkontakten) erweitern. Beispielsweise will ich die installierten Fenster- und Türkontakte parallel für eine Anwesenheitskontrolle bzw. -simulationssteuerung und als Sensoren für eine Alarmanlage nutzen. Das stellt mich jetzt vor die Herausforderung, das ich für die Anwensenheitskontrolle die Sensoren aus dem Unter- und Obergeschoss logisch zusammenfassen muss. Da dies aber in den beiden oben beschreibenen OCCUs verteilt sind, habe ich derzeit keine Idee, wie ich dies (softwaretechnisch) bewerkstelligen kann. Mir ist klar, dass ich durch einen Umbau (Eliminieren einer der beiden OCCUs und Erweiterung der Reichweite durch HmIP Repeater) Alles in einer OCCU zusammenfassen kann. Dies möchte ich allerdings aus verschiedenen Gründen ungern. Beispielsweise müssten doch wahrscheinlich die Heizkörperthermostate in dem Stockwerk, in dem die OCCU eliminiert wird, komplett neu angelernt werden (also, die Lernphase im Raum, in der die Thermostate das thermische Raumverhalten erlernen geht doch bei Ablernen und Werksreset auch flöten, oder?).

Also Fragen:
Gibt es eine Möglichkeit, zwei RasperryMatic mit einander (z.B. in einer Master-Slave-Konfiguration) reden zu lassen?
Oder wird an sowas (auch vor dem Hintergund von Redundanzgründen) gearbeitet?
Kann man die Konfigurationsinformationen aus einer OCCU in eine andere portieren und an eine bestehende Konfiguration "anhängen"?

Meine bisherige Recherche hier im Forum hat mir bisher keinerlei Information zu diesem Thema gebracht. Auch ein intensives Studium der Handbücher und Unterlagen brachte mir kein Ergebnis.

Besten Dank für Tips, Tricks oder Anregungen.
------------------------------------------------------
"Today is the first day of the rest of my life!" (Janis Joplin)

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: OCCU Kaskadierung?

Beitrag von hobbyquaker » 03.03.2019, 19:17

Was ziemlich einfach machbar ist: von einer CCU Variablen auf einer anderen setzen oder Programme auf einer anderen CCU starten.
Wenn Dir das nicht reicht geht auch mehr - da gibt es viele Wege - aber es wird dann auch etwas aufwändiger.
Ein möglicher Weg (neben vielen anderen) wäre z.B. (disclaimer: "Werbung" für meine eigenes Projekt) RedMatic, das kann man auch mit zwei CCUs Verbinden und hat dann alles unter einem Dach.
Spray28 hat geschrieben:
03.03.2019, 13:27
Gibt es eine Möglichkeit, zwei RasperryMatic mit einander (z.B. in einer Master-Slave-Konfiguration) reden zu lassen?
Oder wird an sowas (auch vor dem Hintergund von Redundanzgründen) gearbeitet?
In der Richtung ist meines Wissens nichts geplant - wenn Du eine garantierte Aussage haben willst müsstest aber Jens fragen.
Spray28 hat geschrieben:
03.03.2019, 13:27
Kann man die Konfigurationsinformationen aus einer OCCU in eine andere portieren und an eine bestehende Konfiguration "anhängen"?
Wie so oft in der IT/Softwarewelt kann man eigentlich sagen: "nichts ist unmöglich". Aber meines Wissens gibt es auch hierfür keine Tools die das bewerkstelligen können und mir ist auch nicht bekannt das irgendwer an sowas arbeitet.
Was HmIP-Aktoren angeht: die müssten auf jeden fall factoryresetted und reincluded werden da die beiden HmIP Netze unterschiedliche networkkeys nutzen. Die dev-Files in denen die devicelocalkeys stecken könnte man noch relativ problemlos von einer CCU auf die andere kopieren, die große Herausforderung ist dann aber das mergen zweier Regadoms mit Neuvergabe der ise_id. Wie gesagt: nicht unmöglich - aber es gibt stand heute kein Tool dass das kann und manuell ist das imho nicht praktikabel machbar.
TL;DR: Nein, geht nicht ;)

Spray28
Beiträge: 32
Registriert: 24.01.2019, 12:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: OCCU Kaskadierung?

Beitrag von Spray28 » 05.03.2019, 14:13

Hallo hobbyquaker.
Vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir insofern weiter, als dass ich dann nicht mehr suchen muss. Dein Add-on schaue ich mir mal an.

Besten Dank jedenfalls.
------------------------------------------------------
"Today is the first day of the rest of my life!" (Janis Joplin)

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: OCCU Kaskadierung?

Beitrag von Samson71 » 08.03.2019, 18:34

Alternativ ioBroker. Kann mit mehreren Installationen umgehen und bietet darüber die Möglichkeit alle Geräte in einer Oberfläche zu nutzen.
Gruß, Markus

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: OCCU Kaskadierung?

Beitrag von 66er » 10.03.2019, 18:40

Spray28 hat geschrieben:
03.03.2019, 13:27
...
Gibt es eine Möglichkeit, zwei RasperryMatic mit einander (z.B. in einer Master-Slave-Konfiguration) reden zu lassen?
...
Ja, das geht.

Mit http-Requests setze ich gegenseitig Systemvariablen und steuere Geräte der jeweils anderen CCU an. :D

Als Beispiel fahre ich auf einen virtuellen Tastendruck in der CCU2 die am Charly angemeldeten Rollladenaktoren auf Beschattungsposition. :wink:

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“