Taste auf RPI-RF-MOD verwenden

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Siggi0904
Beiträge: 28
Registriert: 14.04.2019, 19:16
Wohnort: 03253 Doberlug-Kirchhain
Danksagung erhalten: 1 Mal

Taste auf RPI-RF-MOD verwenden

Beitrag von Siggi0904 » 20.04.2019, 14:54

Hallo zusammen,

lässt sich die Taste auf dem RPI-RF-MOD für irgendwas verwenden?

Wenn diese innerhalb der CCU3 nicht verwendbar ist, kann man die im Host verwerwenden?
Ist diese über ein GPIO-Port direkt ansprechbar?

So könnte man dort ein Restart / Shutdown Skript hinterlegen.

Danke.
---
Mit freundlichen Grüßen

Siggi0904

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1857 Mal
Kontaktdaten:

Re: Taste auf RPI-RF-MOD verwenden

Beitrag von jmaus » 20.04.2019, 18:12

Können, könnte man das, ja. Denn der Status des Buttons kann man über ein GPIO Pin abfragen.

Ob das allerdings Sinn ergibt muss man sich hier aber schon fragen. Denn eine CCU ist ja kein Desktoprechner den man über einen Ein-/Ausschaltknopf an/ausschalten können muss. Nicht ohne Grund gibt es so einen Knopf ja auch nicht auf einer FritzBox, Philips Hue Bridge, Sonos Speaker, Amazon Echo, usw...
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Siggi0904
Beiträge: 28
Registriert: 14.04.2019, 19:16
Wohnort: 03253 Doberlug-Kirchhain
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Taste auf RPI-RF-MOD verwenden

Beitrag von Siggi0904 » 20.04.2019, 18:21

Naja, manchmal muss man den Host mal runterfahren.

Sei es für Arbeiten an der Spannungsversorgung oder zum Erstellen von Backups des Dateisystems.

Auf welchen GPIO Pin ist denn der Schalter gelegt?
---
Mit freundlichen Grüßen

Siggi0904

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1857 Mal
Kontaktdaten:

Re: Taste auf RPI-RF-MOD verwenden

Beitrag von jmaus » 20.04.2019, 19:06

Siggi0904 hat geschrieben:
20.04.2019, 18:21
Naja, manchmal muss man den Host mal runterfahren.

Sei es für Arbeiten an der Spannungsversorgung oder zum Erstellen von Backups des Dateisystems.
Deshalb kann man das Softwareseitig in der WebUI in der Systemsteuerung erledigen und wenn alle LEDs erloschen sind den Stecker dann ziehen. Das sollte IMHO jedem Anwendungsfall genügen. Zumindest ist mir noch kein wirklich guter Grund eingefallen wofür man diesen Button im laufenden Zustand zur Verfügung stellen sollte - ausser ggf für eine eventl. WLAN Anmeldemöglichkeit ohne Passwort oder ähnliches...
Auf welchen GPIO Pin ist denn der Schalter gelegt?
Bei einem RaspberryPi ist das GPIO12 bzw Pin 32 der GPIO Leiste. Aber drauf achten das im nicht gedrückten Zustand an dem Pin/GPIO ein high (1) anliegt und im gedrückten Zustand dann ein low (0) anliegt.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Taste auf RPI-RF-MOD verwenden

Beitrag von jp112sdl » 20.04.2019, 21:53

jmaus hat geschrieben:
20.04.2019, 19:06
Siggi0904 hat geschrieben:
20.04.2019, 18:21
Naja, manchmal muss man den Host mal runterfahren.

Sei es für Arbeiten an der Spannungsversorgung oder zum Erstellen von Backups des Dateisystems.
Deshalb kann man das Softwareseitig in der WebUI in der Systemsteuerung erledigen und wenn alle LEDs erloschen sind den Stecker dann ziehen.
Wenn man grad am Werkeln ist und dabei feststellt: "Oh ich muss hier mal die CCU rausziehen" oder auch nur den Strom abstellen, wäre das Herunterfahren per Taster schon sinnvoller, als im "Dreck" dann mit Smartphone oder Notebook hantieren zu müssen...
Nur so als Use-Case.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Stefan_E
Beiträge: 10
Registriert: 27.07.2020, 21:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Taste auf RPI-RF-MOD verwenden

Beitrag von Stefan_E » 21.02.2021, 12:18

jmaus hat geschrieben:
20.04.2019, 18:12
Nicht ohne Grund gibt es so einen Knopf ja auch nicht auf einer FritzBox, Philips Hue Bridge, Sonos Speaker, Amazon Echo, usw...
Nicht ohne Grund können diese Systeme zuverlässig eine WiFi Verbindung halten und können ein "Stecker ziehen" zuverlässig überleben, was von Linux nicht unbedingt behauptet werden kann.

Musste gerade einen Neustart mit Stecker erzwingen - nicht sonderlich elegant.

Stefan

muellerjm
Beiträge: 151
Registriert: 13.11.2018, 10:21
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Taste auf RPI-RF-MOD verwenden

Beitrag von muellerjm » 15.03.2021, 16:41

ich würde den Taster gerne als Acknowledge Funktion in NR einbinden wollen. Die Led nutze ich auch als individuellen Indikator...

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“