Beschreibung der Parameter von Homematic Geräten

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

wolfgang_bo
Beiträge: 58
Registriert: 20.10.2018, 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beschreibung der Parameter von Homematic Geräten

Beitrag von wolfgang_bo » 18.08.2019, 16:20

Hi,
kann mir jemand sagen, wo ich die Beschreibung der einzelnen Parameter von Homematic Geräte finde?
z.B Wetterstation "Wettersensor pro" ->

ACTUAL_TEMPERATURE_STATUS
ILLUMINATION_STATUS
RSSI_DEVICE
RSSI_PEER

usw.


Danke im Vorraus ...
Gruß Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beschreibung der Parameter von Homematic Geräten

Beitrag von hobbyquaker » 18.08.2019, 17:21

Offizielle Doku:
BidCos: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... punkte.pdf
HmIP: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... tation.pdf

Das beschreibt aber nur welche Datenpunkte es gibt, ob sie RO oder RW sind, von welchem Typ, ... Aber nicht wirklich was man mit ihnen machen kann - das müsstest Dir zusammenklauben (z.B. aus Forenbeiträgen, 3rd Party Software Sourcen, den Scripten des CCU WebUI, den Device Files, ...) oder durch Trial&Error rausfinden.

wolfgang_bo
Beiträge: 58
Registriert: 20.10.2018, 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Beschreibung der Parameter von Homematic Geräten

Beitrag von wolfgang_bo » 18.08.2019, 23:58

Habe mir schon sowas gedacht. Eigentlich ein Armutszeugnis. Das dämpft meine Begeisterung enorm ...
Trotzdem danke für die Antwort
Beste Grüße
Wolfgang

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Beschreibung der Parameter von Homematic Geräten

Beitrag von SoerenR » 19.08.2019, 08:31

wolfgang_bo hat geschrieben:
18.08.2019, 23:58
Habe mir schon sowas gedacht. Eigentlich ein Armutszeugnis.
Darf man fragen warum? Weil der Hersteller den Zugang zu sämtlichen Parametern ermöglicht bedeutet es ja nicht das er auch alles genau erklären muß. Darum Nennen sich die Parameter zum einen auch Experten-Einstellungen bzw ist ein Großteil der Parameter ist nur über Umwege zu erreichen zb. das XML-API. Es wäre auch möglich das der Hersteller den Zugang verweigert bzw verwehrt. Nur dann wären viele dinge so nicht möglich wie sie bei vielen Usern im Einsatz sind.

Ja an Eingen stellen dürften die Anleitungen durchaus etwas ausführlicher sein, aber auf der anderen Seite wo will man anfangen und wo will man aufhören? Es gibt einfach zu viele mögliche wir man solche gerate einsetzen bzw wie man die Parameter verknüpfen kann oder sonst was.

Ist zwar nicht aus einer Anleitung von ELV aber dafür aus einer Anleitung eines anderen Herstellers der das ganze eigentlich ganz gut trifft.
WhatsApp Image 2019-08-09 at 20.26.49.jpeg
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Beschreibung der Parameter von Homematic Geräten

Beitrag von Matsch » 19.08.2019, 12:58

SoerenR hat geschrieben:
19.08.2019, 08:31
Darum Nennen sich die Parameter zum einen auch Experten-Einstellungen
Aber auch "Experten" wüßten gerne, was sich hinter den Datenpunkten verbirgt und wollen das nicht empirisch ausprobieren. Experten wissen nämlich auch nicht per se alles, aber wo man es nachlesen kann. Zu jeder technischen Dokumentation gehört ganz einfach eine verständliche Beschreibung, selbst für internes Personal. Oder es gibt irgendwo im eQ-3-Keller noch ein ergänzendes Dokument, dass die fehlenden Informationen enthält, aber nicht veröffentlicht wird. Das ist aber inkonsequent.
Alles oder gar nichts.

Und wie schon gesagt, ohne diese Informationen zu den Datenpunkten ist das System Homematic nicht mehr die Hälfte wert und würde oft keine Problemlösungen bieten. Aber genau davon lebt die Beliebtheit des Systems doch, oder?

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beschreibung der Parameter von Homematic Geräten

Beitrag von jp112sdl » 19.08.2019, 13:14

Matsch hat geschrieben:
19.08.2019, 12:58
Aber auch "Experten" wüßten gerne, was sich hinter den Datenpunkten verbirgt und wollen das nicht empirisch ausprobieren.
Richtig und dafür bietet eQ-3 für Fachhandwerker/-händler Schulungen an.
https://www.eq-3.de/partner/partnerprogramm.html

Als Endkunde könntest du dich also an einen solchen wenden und (sicherlich nicht kostenfrei) "Experten"-Fragen stellen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Beschreibung der Parameter von Homematic Geräten

Beitrag von Matsch » 19.08.2019, 14:17

Das System spricht aber genau Kunden an, die genau das gerne vermeiden und selbst machen wollen, davon lebt das System!
Eigentlich ...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Beschreibung der Parameter von Homematic Geräten

Beitrag von shartelt » 19.08.2019, 14:18

denn nimm nen andres System, dass Dir besser zusagt ODER beschwer Dich beim Hersteller und nicht bei uns.

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Beschreibung der Parameter von Homematic Geräten

Beitrag von SoerenR » 19.08.2019, 15:20

Matsch hat geschrieben:
19.08.2019, 14:17
davon lebt das System!
Und ich würde mal sagen das System Lebt sehr gut mit dem jetzigen IST zustand....
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beschreibung der Parameter von Homematic Geräten

Beitrag von jp112sdl » 19.08.2019, 17:24

SoerenR hat geschrieben:
19.08.2019, 15:20
Und ich würde mal sagen das System Lebt sehr gut mit dem jetzigen IST zustand....
Manchmal humpelt es etwas und hier und da müsste mal ein Pflaster geklebt werden. Aber im Großen und Ganzen stimme ich dir zu. :wink:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“