Abfrage mehrer Systemvariablen als Und-Verknüpfung

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
insp
Beiträge: 148
Registriert: 08.06.2014, 12:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Abfrage mehrer Systemvariablen als Und-Verknüpfung

Beitrag von insp » 16.10.2019, 16:17

Ich habe versucht das Webgui Manual zu verstehen und nach «pürfen» und «Systemvariablen» gesucht. Da steht schon etwas aber aus meiner Sicht nur die halbe Wahrheit.
Zum Programm: Ich habe mehrere Temperaturwerte jeweils eine Systemvariablen zugeordnet. Grund: Damit wenn ich Werte ändere diese nur an einem Ort angepasst werden müssen. Soweit funktionieren diese nach Wunsch.
Zum Problem sihe Anhang:
Im Anhang ist ein Bild meines Programms. Im oberen Teil sollen die 4 Aktoren geschaltet werden, wenn alle Systemvariablen «0» sind (Und-Verknüpfung). Sobald die Variable «Boiler-Tag»» auf «1» springt und die beiden anderen immer noch «0» sind sollen 2 Aktoren geschaltet werden (Und-Verknüpfung). Aus meiner Sicht wäre «nur prüfen» die richtige Auswahl nur das funktioniert nicht. Auch die anderen beiden Möglichkeiten funktionieren nicht. Hier meine Unklarheit. Wenn sich eine Systemvariable ändert, ändern sich die anderen nicht zwangsläufig auch oder sehe ich da etwas falsch.
Wer klärt mich auf
NB ich verwende ein ASUS_Tinker_Board. Software 3.45.7
Dateianhänge
hm2.jpg
hm1.jpg

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abfrage mehrer Systemvariablen als Und-Verknüpfung

Beitrag von Black » 16.10.2019, 16:24

nicht ganz verstanden würde ich sagen ...

aber ok:: du hast überall. nur prüfen... ein programm wird aber nur abgearbeitet, bzw die Abarbeitung eingeleitet, wenn irgendein trigger vorliegt. Nur prüfen 0 kein Trigger.

mach aus den 3 nur prüfen oben in der 1. Rule mal auf Änderung. dann würde jedesmal, wenn eine der Systemvariablen ihren Wert ÄNDERT, das programm mit dem test der Bedingungen begonnen.

bei Änderung Bedeutuet: Systemvariable ändert ihren Wert von 0 auf 1: programm beginnt mit der prüfung
Systemvariable alter wert 0 , neuer Wert 0 : keine Änderung, kein Triggern

Bei Aktualierung: bei jedem Neuen beschreiben der Sysvar wird das programm getriggert, egal obs der gleiche Wert ist oder ein anderer.

Gruss, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

insp
Beiträge: 148
Registriert: 08.06.2014, 12:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Abfrage mehrer Systemvariablen als Und-Verknüpfung

Beitrag von insp » 17.10.2019, 01:16

ja soweit verstanden werde das mal anpassen Mit Dank und Gruss Peter

insp
Beiträge: 148
Registriert: 08.06.2014, 12:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Abfrage mehrer Systemvariablen als Und-Verknüpfung

Beitrag von insp » 17.10.2019, 10:08

ja danke für die Info. Funzt soweit wie beschrieben. Da ich jedoch andere Programme zeitweise teste ist mir die Aktualität wichtig. Nun habe ich vor die erste Abfrage ein Zeitmodul eingebunden und das Intervall auf 1 Minute gestellt. Geht auch, habe es jedoch noch nicht in allen Varianten durchgetestet. Alternativ könnte man ja auch eine Temperaturabfrage voranstellen und die Bedingung so stellen, dass diese so oder so immer erfüllt ist.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“