Hardware-Empfehlung zu Raspi 4B mit CCU3 und Zigbee

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

DaHu
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2019, 15:07
Hat sich bedankt: 5 Mal

Hardware-Empfehlung zu Raspi 4B mit CCU3 und Zigbee

Beitrag von DaHu » 14.11.2019, 15:43

Hallo zusammen,

ich bin neu im Thema Heimautomation. Jahrelange Vorkenntnisse in Netzwerk/Linux etc. vorhanden. Bastelfreude ebenfalls vorhanden und ich suche noch ein Winterprojekt, was aber auf keinen Fall im Februar enden soll. :D Nur eben Heimautomation ist neu.

Aufgrund übernommener Gebrauchtkomponenten benötige ich eine "Homematic-/Zigbee-Lösung und möchte auf Raspi-Basis mit ioBroker etwas aufbauen.

Ich habe mir diese Ausgangskonfiguration empfehlen lassen. https://www.ebay.de/itm/372747500002
Da ich aber noch ganz am Anfang stehe, brauche ich noch ein paar zusätzliche Infos, welche mir der Verkäufer bisher vorenthalten hat.

Dieses System kann -wie ich es verstanden habe- nur mit den in der Liste aufgeführen Zigbee-Komponenten ohne weiteres Gateway umgehen.

Was benötige ich jetzt noch zusätzlich an Hardware/USB-Stick, um auch Homematic aufzusetzen? Kann ich hier ganz einfach piVCCU nachinstallieren und welchen Homematic-USB-Stick soll ich dazu kaufen?

Oder ist es eher im Sinne Backup-Strategie sinnvoller, den fertigen Raspi 4 mit ioBroker so zu belassen und einen weiteren Raspi 3B+ für Homematic einzusetzen? Auch hier die Frage, welchen zusätzlichen USB-Stick bräuchte ich hierzu noch?

Entschuldigt die Anfängerfragen. Vielleicht habe ich auch etwas ganz falsch verstanden. Aber das wird schon noch....

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Hardware-Empfehlung zu Raspi 4B mit CCU3 und Zigbee

Beitrag von dtp » 14.11.2019, 16:46

Mir ist ehrlich gesagt kein USB-Stick für das BidCos-Protokoll bekannt. Ich kenne da nur die Funk-Modulplatine für Raspberry Pi 3, RPI-RF-MOD, und das Vorgängermodul HM-MOD-RPI-PCB. Beides wirst du mit dem "Gehäuse", das dir mitgeliefert wurde, nicht montiert bekommen. Zudem passt das RPI-RF-MOD ohne Modifikationen nicht auf einen Raspi 4. Aber mit etwas Bastelei geht's trotzdem. Dann kannst du dir auch eine piVCCU installieren, musst aber wohl die bisherige ioBroker-Konfigration neu aufsetzen.

Ich würde mir da eher einen zusätzlichen Raspi 3 mit dem RPI-RF-MOD kaufen und darauf eine RaspberryMatic installieren. Die kannst du dann problemlos mit dem ioBroker über die entsprechenden HM-Softwareadapter verbinden. Eine Alternative wäre auch noch der von ELV angebotene Charly, der letztlich aber das gleich in Grün ist. Oder die CCU3, die zusätzlich noch mit einer Modiola-Lizenz des AIO CREATOR NEO daher kommt. Wirst du aber nicht brauchen, wenn du auf den ioBroker setzt.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hardware-Empfehlung zu Raspi 4B mit CCU3 und Zigbee

Beitrag von deimos » 14.11.2019, 17:06

Hi,

indirekt gibt es schon einen USB Stick für BidCos, einfach ein HB-RF-USB in Verbindung mit dem passenden Funkmodul (RPI-RF-MOD oder HM-MOD-RPI-PCB).
Und damit kann man dann auf dem Raspi 4 noch piVCCU oder denmatic installieren und hat alles zusammen auf einem System.

Viele Grüße
Alex

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Hardware-Empfehlung zu Raspi 4B mit CCU3 und Zigbee

Beitrag von Fonzo » 14.11.2019, 18:00

DaHu hat geschrieben:
14.11.2019, 15:43
Ich habe mir diese Ausgangskonfiguration empfehlen lassen.
Wenn Du selber basteln willst, würde ich ein Raspberry als Kit bei einem Approved Raspberry PI Reseller kaufen und nicht bei eBay, da liegst Du bei ca. 80 € und statt einem Zigbee Stick würde ich einen RaspBee empfehlen, für ca. 30 €, kommst Du insgesamt billiger und mit dem RaspBee hast Du eine größere Kompatibilität zu Zigbee Geräten, als mit einem normalen Zigbee Stick.
Beachten solltest Du das das Gerät an dem Zigbee betrieben wird kein WLAN nutzt, sondern per LAN angeschlossen ist, da Zigbee und WLAN die gleichen Frequenzen nutzten. Ansonsten dann piVCCU installieren, da bist Du dann frei was Du sonst noch alles auf dem Raspberry installierst, z.B. deConz bei einem RaspBee. Wenn Du gar nicht basteln willst, täte es auch eine Kombination aus Phoscon Gateway und CCU3.

BOP
Beiträge: 54
Registriert: 09.12.2018, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hardware-Empfehlung zu Raspi 4B mit CCU3 und Zigbee

Beitrag von BOP » 14.11.2019, 21:31

Fonzo hat geschrieben:
14.11.2019, 18:00
... und statt einem Zigbee Stick würde ich einen RaspBee empfehlen, ...
Oder eben den ConBee II Stick. Dann ist man weder auf einen Raspberry noch auf den IO-Port angewiesen. Und der Stick kann mittels USB-Verlängerung etwas abgesetzt werden, was den Empfang verbessert.

DaHu
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2019, 15:07
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Hardware-Empfehlung zu Raspi 4B mit CCU3 und Zigbee

Beitrag von DaHu » 15.11.2019, 08:21

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für euren kompetenten Input. Wie vermutet scheine in diesem Forum richtig zu sein. :D

Ich werde eure Erfahrungen jetzt einmal zusammen nehmen und mal schauen, was ich mir anschaffe.
Ich denke aber, es werden zwei Raspi werden.

Ein 3er für Homematic und ein 4er mit 4GB mit ioBroker. Vom Gefühl her fahre ich da in Bezug auf Backup und Ausfallsicherheit bzw. Wiederinbetriebnahme besser.

DaHu
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2019, 15:07
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Hardware-Empfehlung zu Raspi 4B mit CCU3 und Zigbee

Beitrag von DaHu » 15.11.2019, 08:27

Fonzo hat geschrieben:
14.11.2019, 18:00
DaHu hat geschrieben:
14.11.2019, 15:43
Ich habe mir diese Ausgangskonfiguration empfehlen lassen.
[...] würde ich ein Raspberry als Kit bei einem Approved Raspberry PI Reseller kaufen [...]
Hast Du mir hier einen guten Tipp?
Beachten solltest Du das das Gerät an dem Zigbee betrieben wird kein WLAN nutzt, sondern per LAN angeschlossen ist, da Zigbee und WLAN die gleichen Frequenzen nutzten.
Dies ist ein wichtiger Hinweis. Bezieht sich die Stabilität dann nur auf den Raspi oder auch auf die Endgeräte? Ansonsten würde ich von diesen Zigbee-Geräten eher Abstand nehmen und auf Hue mit einer Bridge setzen. Wäre diese Lösung stabiler?

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Hardware-Empfehlung zu Raspi 4B mit CCU3 und Zigbee

Beitrag von Fonzo » 15.11.2019, 10:29

DaHu hat geschrieben:
15.11.2019, 08:27
Hast Du mir hier einen guten Tipp?
Such Dir einen aus.
DaHu hat geschrieben:
15.11.2019, 08:27
Dies ist ein wichtiger Hinweis. Bezieht sich die Stabilität dann nur auf den Raspi oder auch auf die Endgeräte? Ansonsten würde ich von diesen Zigbee-Geräten eher Abstand nehmen und auf Hue mit einer Bridge setzen. Wäre diese Lösung stabiler?
Das bezieht sich einfach darauf das Zigbee und WLAN den gleichen Frequenzbereich nutzten, das ist auch bei einer Hue Bridge nicht anders. Aber generell ist es meist besser zwei getrennte Gateways zu nutzten, als zu versuchen von einem Gerät mit unterschiedlichen Frequenzen zu funken. Bezüglich WLAN und Zigbee ist vor allem relevant das Du die Kanäle richtig abstimmst. Du kannst das aber auch umgehen indem Du bei WLAN auf 5 GHz ausweichst.

Erfinator
Beiträge: 15
Registriert: 12.02.2019, 15:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hardware-Empfehlung zu Raspi 4B mit CCU3 und Zigbee

Beitrag von Erfinator » 20.11.2019, 09:52

Bin gerade dabei in etwa so aufzubauen wie Du das vor hast.
Allerdings hab ich ein Rpi3 für FHEM, Conbee (Zigbee) und einen Rpi3 mit Raspberrymatic für Homematic IP. Auf dem ersten Rpi3 hab ich auch noch Iobroker installiert aber das werde ich wieder deinstallieren weil der Ram voll ist durch den Iobroker. :shock:
Aus diesem Grund hab ich mir einen Rpi4 mit 4GB besorgt ( 85€ mit Sd-Card und Gehäuse bei Völkner :wink: ) auf dem ich den Iobroker aufsetzen werde.
Übrigens, bei meiner Raspberrymatic Installation war eine Mediola Lizenz dabei... :shock:

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Hardware-Empfehlung zu Raspi 4B mit CCU3 und Zigbee

Beitrag von Fonzo » 20.11.2019, 15:34

Erfinator hat geschrieben:
20.11.2019, 09:52
Übrigens, bei meiner Raspberrymatic Installation war eine Mediola Lizenz dabei...
In welcher Form, als Freischaltcode?

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“