Hardware-Empfehlung zu Raspi 4B mit CCU3 und Zigbee

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

DaHu
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2019, 15:07
Hat sich bedankt: 5 Mal

Hardware-Empfehlung zu Raspi 4B mit CCU3 und Zigbee

Beitrag von DaHu » 14.11.2019, 15:43

Hallo zusammen,

ich bin neu im Thema Heimautomation. Jahrelange Vorkenntnisse in Netzwerk/Linux etc. vorhanden. Bastelfreude ebenfalls vorhanden und ich suche noch ein Winterprojekt, was aber auf keinen Fall im Februar enden soll. :D Nur eben Heimautomation ist neu.

Aufgrund übernommener Gebrauchtkomponenten benötige ich eine "Homematic-/Zigbee-Lösung und möchte auf Raspi-Basis mit ioBroker etwas aufbauen.

Ich habe mir diese Ausgangskonfiguration empfehlen lassen. https://www.ebay.de/itm/372747500002
Da ich aber noch ganz am Anfang stehe, brauche ich noch ein paar zusätzliche Infos, welche mir der Verkäufer bisher vorenthalten hat.

Dieses System kann -wie ich es verstanden habe- nur mit den in der Liste aufgeführen Zigbee-Komponenten ohne weiteres Gateway umgehen.

Was benötige ich jetzt noch zusätzlich an Hardware/USB-Stick, um auch Homematic aufzusetzen? Kann ich hier ganz einfach piVCCU nachinstallieren und welchen Homematic-USB-Stick soll ich dazu kaufen?

Oder ist es eher im Sinne Backup-Strategie sinnvoller, den fertigen Raspi 4 mit ioBroker so zu belassen und einen weiteren Raspi 3B+ für Homematic einzusetzen? Auch hier die Frage, welchen zusätzlichen USB-Stick bräuchte ich hierzu noch?

Entschuldigt die Anfängerfragen. Vielleicht habe ich auch etwas ganz falsch verstanden. Aber das wird schon noch....

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Hardware-Empfehlung zu Raspi 4B mit CCU3 und Zigbee

Beitrag von dtp » 14.11.2019, 16:46