OCCU auf Jetson Nano mit HM-MOD-RPI-PCB

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tallica
Beiträge: 5
Registriert: 17.11.2019, 21:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

OCCU auf Jetson Nano mit HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von tallica » 17.11.2019, 21:48

Hallo,

ich habe hier ein zusammengelötetes HM-MOD-RPI-PCB, welches ich nur dafür nutzen möchte um meine 3 HmIP Heizthermostate anzusteuern - ich vermute also ein relativ simpler use-case. Mir ist dabei egal ob CCU2/3 oder OCCU - mir sind die Unterschiede nicht wirklich klar, ist mir an sich auch relativ egal weil ich das Ganze letztendlich in OpenHAB einbinde und nicht mehr viel damit zu tun haben will.
Der Haken ist jedoch, dass ich vor hatte dies auf meinem Jetson Nano laufen zu lassen, da ich nicht noch einen Raspi hinstellen möchte. Dieser hat in der aktuellen Version jedoch nur Kernel 4.9.140, womit ich keine LXC Container nutzen kann. Damit fällt piVCCU /YAHM schon mal raus, richtig?

Kann mir jemand eine Empfehlung geben, wie ich am einfachsten und stabilsten meine Thermostate ansteuern kann? Kann ich das Ganze irgendwie selbst kompilieren? Oder hilft das alles nichts und ich brauche zwangsweise doch noch nen kleinen Raspi?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
tallica

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: OCCU auf Jetson Nano mit HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von deimos » 17.11.2019, 22:48

Hi,

Kernel 4.9 ist kein Ausschlußkriterium für LXC, das war schon deutlich früher im Kernel, die Installation von piVCCU2 könnte also klappen. Alles was aber mit CCU3 Binaries zu tun hat (und damit auch die aktuellen OCCU Binaries), sind so kompiliert, dass du mind. Kernel 4.14 brauchst, damit fällt piVCCU3, debmatic und eine manuelle OCCU Installation raus.
Was aber eine Herausforderung sein dürfte: Wie willst du das HM-MOD-RPI-PCB anschließen? Mit fällt da nur der Weg per HB-RF-USB ein, da der Jetson Nano meines Wissens nach keinen kompatiblen GPIO Header hat.

Viele Grüße
Alex

tallica
Beiträge: 5
Registriert: 17.11.2019, 21:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: OCCU auf Jetson Nano mit HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von tallica » 18.11.2019, 00:07

Hi,

ich hatte nur grob die Pins verglichen und da sahs richtig aus, du hast aber Recht, sie sind nicht gleich...
Dann werde ich mich nach einem Raspberry umgucken - oder hast du eine Idee wie es geht? Vielen Dank dir!

Gruß

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: OCCU auf Jetson Nano mit HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von deimos » 18.11.2019, 05:44

Hi,

wie geschrieben, physikalisch könntest du das mittels HB-RF-USB per USB anschließen.

Viele Grüße
Alex

tallica
Beiträge: 5
Registriert: 17.11.2019, 21:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: OCCU auf Jetson Nano mit HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von tallica » 18.11.2019, 23:58

Hi,

ich dachte eher daran, die HM-Mod-RPI-PCB zu nutzen - noch ein Funkmodul brauch ich nicht.
Ich hab für den Raspberry ohnehin noch eine weitere Einsatzmöglichkeit im Hinterkopf.
Debmatic kann ich ja als aktuellste (?) Lösung dann auf dem Raspi 4 laufen lassen und gut ist :)

Danke dir und Gruß!

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: OCCU auf Jetson Nano mit HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von deimos » 19.11.2019, 02:53

Hi,

die HB-RF-USB ist kein eigenständiges Funkmodul, die stellt nur die GPIOs per USB bereit, welche dann für eines der beiden anderen Funkmodule genutzt werden kann.

Viele Grüße
Alex

tallica
Beiträge: 5
Registriert: 17.11.2019, 21:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: OCCU auf Jetson Nano mit HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von tallica » 20.11.2019, 01:23

Hi Alex,

achso! Ich hatte diesen hier im Kopf gehabt: https://de.elv.com/elv-homematic-ip-arr ... ion-152306

Da der HB-RF-USB auch nochmal 23€ kostet (oder gibts den noch wo günstiger?): Gibt es eine Möglichkeit mit Jumperkabeln auf dem Jetson Nano die richtigen GPIO Pins zu wählen? Ich werde mal probieren, piVCCU2 zu installieren, vielleicht geht es dann doch ohne Raspberry.

Danke und Gruß.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: OCCU auf Jetson Nano mit HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von deimos » 20.11.2019, 06:10

Hi,

ja, geht günstiger, allerdings muss man sie dann komplett selber bestücken: Ich gebe die nackten Platinen zum Selbstkostenpreis ab.
Einfach nur die GPIOs mit Jumperkabel verbinden wird nicht funktionieren: Die GPIOs (genauer die UART Schnittstelle) müssen mit speziellen Treibern angesprochen werden, weil die normalen Linux Treiber eine viel zu hohe Latenz haben. Ich habe die Treiber mittlerweile für wirklich viele SBCs bereitgestellt, aber der Jetson Nano gehört nicht dazu.

Viele Grüße
Alex

tallica
Beiträge: 5
Registriert: 17.11.2019, 21:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: OCCU auf Jetson Nano mit HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von tallica » 20.11.2019, 12:43

Hi Alex,

ist der Treiber irgendwo open source und kann ich den kompilieren - kannst du mir da nen Startpunkt/ Ressourcen geben wo ich anfangen müsste? Ist es rein das ändern von Indizes oder geht es darüber weit hinaus?

Ich komme sonst gerne auf dein Angebot mit der Platine zurück wenn das pivccu2 läuft :-) Das Löten sollte kein Problem sein.

Danke und Gruß.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: OCCU auf Jetson Nano mit HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von deimos » 20.11.2019, 13:04

Hi,

es ist nich ein Treiber, sondern mehrere, weil es doch diverse verschiedene UARTs in den SoCs gibt. Für den Tegra SoC aus dem Jetson ist da aber noch kein Treiber dabei, daher wird es nicht mit dem Ändern von ein paar Indizes getan sein, sondern es müsste ein komplett neuer Treiber entwickelt werden.

Die bisherigen Treiber und die Device Tree Overlays findest du alle auf Github im piVCCU Repository.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“