Beratung bei Thema OCCU,DebMatic und co.

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jay-jey
Beiträge: 23
Registriert: 27.11.2019, 10:26

Beratung bei Thema OCCU,DebMatic und co.

Beitrag von jay-jey » 27.11.2019, 10:48

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit FHEM mit einem CUL am laufen und betreibe damit Heizungsthermostate und Fenstersensoren. Da ich aber jetzt schon wieder Probleme damit habe und es einfach nicht richtig konfiguriert bekomme, habe ich darüber nachgedacht eine "virtuelle CCU" zu nehmen (entschuldigt, falls dies der falsche Ausdruck ist, ich hoffe ihr wisst was ich meine). Ich bin da aber noch nicht so richtig schlau geworden, was die beste Lösung für mich wäre. Ich habe da nämlich so ein paar Randbedingungen:
Ich habe für meine Hausautomatisierung im Moment zwei Systeme laufen, einmal einen Raspberry Pi 3B+ und einen Intel Nuc. Der Pi hat neben dem CUL für Homematic noch andere Usb-Sticks (Zwave,Zigbee,433mhZ) und FHEM soll darauf auch laufen bleiben, weil ich abgesehen von Homematic damit zufrieden bin. Also fällt ein Raspberymatic System schon mal weg, oder? Zudem fällt als Empfänger der RPI-RF-MOD weg weil ich den nicht in mein Gehäuse bekommen würde (Es ist ein Spezial Gehäuse mit Festplatte von WD, das ich auch nicht ändern will). Daher bleibt nur der kleine HM-MOD-RPI-PCB oder eine USB Variante.
Das Intel Nuc System würde ich gerne so sauber halten wie möglich, daher würde ich hier gerne nur Docker Container nehmen. Da hier auch schon einige Container drauf laufen (Plex,Nextcloud, Homeassistant).

So und nun die Frage, was würdet ihr mir raten als Hardware und Software?

Im Moment habe ich zwar nur Homematic Komponenten, aber ich würde natürlich auch gerne HM IP Komponenten nehmen können.

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Beratung bei Thema OCCU,DebMatic und co.

Beitrag von ptweety » 27.11.2019, 17:32

Hi,

ich würde an deiner Stelle einige klare Entscheidungen treffen, denn es scheint mir alles sehr "gewachsen" zu sein:

* Welches System soll Deine übergeordnete Steuerzentrale sein: FHEM vs. HA vs. ...
* Welche Hardware willst Du zukünftig vorwiegend einsetzen: HM, HmIP, Zigbee, ZWave, 433mHz, ...
* Welche Bridges zu dieser Hardware willst Du einsetzen: debmatic, piVCCU3, ...
* Welche (USB)-Funkhardware brauchst Du dafür: HB-RF-USB-TK
* Und was bist du bereit zu ändern?

Ich setze hier z.B. auch einen NUC ein und darauf laufen verschiedene Docker-Container und auch native Linux-Container drauf, als Bridges habe ich eine Hue-Bridge und natürlich die Funkhardware von Homematic, mit Hilfe des HB-RF-USB-TK am NUC. Und letzteres läuft eben in einem Container, welchen ich hier mal beschrieben habe.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“