Home Assistant und CCU auf der gleichen Hardware

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

thermostatique
Beiträge: 48
Registriert: 04.12.2019, 08:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Home Assistant und CCU auf der gleichen Hardware

Beitrag von thermostatique » 04.12.2019, 12:49

Hallo,

Ich möchte den Home Assistant mit Homematic IP und Zigbee-Hardware verwenden.

Ich habe mich gefragt, ob es möglich ist, nur ein einziges Gerät zu haben, um alles auszuführen:
- Raspeberry Pi 4 4GB
- RPI-RF-MOD
- Conbee 2
- SSD-Festplatte

Zum Beispiel kann ich Hass.io auf die Raspeberry installieren und dann PiVCCU darauf installieren.
Ich weiß nicht, ob die Raspeberry stark genug sein wird, um alles zu steuern.....

Hat jemals jemand eine solche Konfiguration getestet?

Vielen Dank im Voraus

tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Home Assistant und CCU auf der gleichen Hardware

Beitrag von tomi_cc16 » 04.12.2019, 15:55

Sollte problemlos mit virtuellen Containern auf Raspian Linux funktionieren - Technikkram bietet so etwas z.b. vorkunfiguriert an - mit "ioBroker" statt Home Assistant

https://smartkram.de/produkt/download-i ... ker-alexa/

thermostatique
Beiträge: 48
Registriert: 04.12.2019, 08:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Home Assistant und CCU auf der gleichen Hardware

Beitrag von thermostatique » 04.12.2019, 16:08

Danke, aber ich habe keinen Zweifel daran, dass dies nach dem Prinzip Raspian + OCCU (oder PiVCCU) möglich ist.
Um die Updates jedoch so reibungslos wie möglich zu gestalten, hätte ich es mir gewünscht:
- Hass.ioo
- Raspberrymatic

Aber das sind komplette Image für Rasberry und ich bin mir nicht sicher, wie ich sie kombinieren soll. Ich habe viele mögliche Konfigurationen:
1) Hass.io + OCCU installieren (oder PiVCCU)
2) Raspberrymatic + Home Assistant installieren
3) Raspbian installieren + Home Assistant installieren + OCCU installieren
etc...

Ich suche daher nach konkretem Feedback (ich glaube, dass einige von ihnen Hassbian + PiVCCU getestet haben, aber Hassbian ist jetzt bald tot).

Danke !

thermostatique
Beiträge: 48
Registriert: 04.12.2019, 08:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Home Assistant und CCU auf der gleichen Hardware

Beitrag von thermostatique » 04.12.2019, 16:45

Es scheint, dass dies keine gute Idee ist: Der Raspberry Pi mit SD-Karte ist nicht schnell genug, um Home Assistant + OCCU auszuführen. Also muss ich eine SSD verwenden. Die SSD kommuniziert jedoch mit dem USB 3.0-Anschluss, der bekanntermaßen Störungen der RPI-RF-MOD-Karte erzeugt.

Ich kann auf ein Tinkerboard S anstelle des Raspberry Pi wechseln, aber ich habe ein wenig Angst vor neuen Problemen, da die Karte viel weniger beliebt ist als der Raspberry Pi.

Die einzige Lösung wäre, die RPI-RF-MOD-Karte auf einen USB-Anschluss (über HB-RF-USB-TK) zu übertragen.

tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Home Assistant und CCU auf der gleichen Hardware

Beitrag von tomi_cc16 » 06.12.2019, 00:52

Nur als Idee - Vielleicht noch bei Facebook in der deutschen Home Assistant Gruppe Fragen ob jemand bereits Erfahrungen damit hat.

Raumpendler
Beiträge: 19
Registriert: 10.12.2019, 07:37
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Home Assistant und CCU auf der gleichen Hardware

Beitrag von Raumpendler » 10.12.2019, 07:53

Habe ein ähnliches Setup seit einigen Wochen am Laufen ohne Probleme.

RPi4 4GB
Conbee2
HmIP-RFUSB

Softwaremäßig läuft HassOS 64-bit. deCONZ und CCU direkt als Hass.io Addons also minimaler Installations- und Pflegeaufwand. Da ich bewusst nur den HmIP-Stick habe läuft wohl auch nur der IP-Teil der CCU.

Im Moment läuft sogar alles noch per SD-Karte und selbst da gibt es so gut wie keine Last. Werde aber der Haltbarkeit wegen auf USB Boot umsteigen sobald der entsprechende Bootloader raus ist.

Ich habe ca. 40 Geräte über Zigbee angebunden und knapp 20 über HmIP. Es laufen ein paar Automatisierungen und noch zusätzlich ein paar eigene Softwaresachen.

thermostatique
Beiträge: 48
Registriert: 04.12.2019, 08:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Home Assistant und CCU auf der gleichen Hardware

Beitrag von thermostatique » 10.12.2019, 15:56

Vielen Dank für die Informationen.
Ich denke, ich habe gelesen, dass die Installation von CCU als Addon zu hass.io keine Updates unterstützt?

Raumpendler
Beiträge: 19
Registriert: 10.12.2019, 07:37
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Home Assistant und CCU auf der gleichen Hardware

Beitrag von Raumpendler » 11.12.2019, 13:29

Hmm davon hab ich jetzt noch nichts gelesen. Hast du da ein paar Details?
Also ich nehme an, du wirst die CCU im Addon-Container nicht einfach selbst updaten können, sondern solltest auf ein Update des Addons warten, das dann die neue OCCU enthält. Ich hatte den Fall jetzt noch nicht für die CCU aber es soll wohl demnächst ein Update des Addons anstehen, dann schaue ich mal ob das reibungslos läuft. Bei deCONZ lief das letzte Update jedenfalls ohne Probleme.

thermostatique
Beiträge: 48
Registriert: 04.12.2019, 08:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Home Assistant und CCU auf der gleichen Hardware

Beitrag von thermostatique » 11.12.2019, 15:11


thermostatique
Beiträge: 48
Registriert: 04.12.2019, 08:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Home Assistant und CCU auf der gleichen Hardware

Beitrag von thermostatique » 11.12.2019, 15:36

Haben Sie es auch geschafft, dass Homematic Geräte mit nicht-Homematic Geräten interagieren?

Zum Beispiel ein Temperatursensor oder ein Xiaomi Fensteröffnungssensor zur Steuerung eines Homematic Heizkörperthermostat.

Ich habe das im Internet gefunden, aber ich habe nicht alles verstanden:
https://techbox.rocks/heizungssteuerung ... nextcloud/

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“