Home Assistant und CCU auf der gleichen Hardware

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Raumpendler
Beiträge: 19
Registriert: 10.12.2019, 07:37
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Home Assistant und CCU auf der gleichen Hardware

Beitrag von Raumpendler » 06.01.2020, 07:50

Kleines Update nach einem Monat. Ich habe jetzt den Raspberry Pi 4 neu aufgesetzt und auf Basis von Ubuntu neu installiert.
Darauf läuft jetzt piVCCU3 (ich hatte einen HmIP gerät was nicht mit der OCCU wollte). Außerdem ist die Qualität der piVCCU3 gefühlt besser als das OCCU-Addon vom HASS. Parallel läuft Hass.io mit deCONZ etc.

Setup läuft nun recht gut. Interaktion zwischen nicht Homematic und Homematic funktioniert bei mir z.B. so dass HA Systemvariable im CCU setzen kann (ging auch schon mit dem OCCU Addon in HA) oder auch direkt Parameter für Geräte schreibt (Ich aktualisiere damit z.B. Zeilen von einer HmIP-WRCD).

oOHiggsOo
Beiträge: 1
Registriert: 21.01.2020, 08:23

Re: Home Assistant und CCU auf der gleichen Hardware

Beitrag von oOHiggsOo » 21.01.2020, 08:33

Hallo,

Ich habe folgende Komponenten:
Pi 4 4GB Ram
HMIP-RFUSB
Zigbee Stick mit Z-Stack Firmware (https://www.amazon.de/USB-Sick-zigbee2m ... 184&sr=8-8)

Ich konnte den HMIP-RFUSB in Home Assistant einbinden, jedoch kann ich keine Komponenten (HMIP Fenster- Türkontakt) miteinander paaren.
Zum einem kommt die Meldung "Paarungsmodus konnte nicht aktiviert werden" oder die Paarung bricht mit einem Fehler ab, da eine falsche Rückmeldung vom Fensterkontakt kommt.....

Habe mich an das Video gehalten https://www.youtube.com/watch?v=G85kOZtt_Uk

Den Zigbee Stick konnte ich bisher nicht einbinden.

Habt ihr Tipps für mich, woran es liegen könnte?

Grüße

Higgs

rolaran
Beiträge: 5
Registriert: 29.01.2020, 20:11

Re: Home Assistant und CCU auf der gleichen Hardware

Beitrag von rolaran » 29.01.2020, 20:23

Hey Leute,

ich habe seit ca. 2 Wochen auch folgendes Setup im Einsatz:

* Rasperry Pi 4B mit 64 GB SD Karte
* Conbee2 Stick
* ELV USB Stick (https://de.elv.com/elv-homematic-ip-arr ... ion-152306)
* hass.io in neuester Version
* CCU Addon aus dem hass.io Store
* Deconz Software für den Conbee Stick und meine Xiaomi Sensoren und zukünftige Ikea Lampen
* div. Homematic Thermostate, Temperaturfühler & 1 Fußbodenheizungsaktor

Nun habe ich das Problem, dass das CCU Addon nicht richtig funktioniert. Wenn ich auf bestimmte Menü´s klicke, passiert einfach nichts. Ich hab Anfang der Woche auch mal ein Backup gezogen und eine frische Installation mit Rasperrymatic durchgeführt. Dort funktioniert alles. Er erkennt auch meine (Homematic) Hardware und lässt sich steuern. Also am Stick kanns schonmal nicht liegen :-)

@ thermostatique: Ich habe also das identische Setup wie du :-). Kannst du mir also kurz beschreiben, wie du das zum Laufen gebracht hast? Ich möchte ungern einen 2en Rasperry daneben stellen, da der erste ja schon maßlos unterfordert ist :).

Das Ziel wäre dann dass ich die Heizungssteuerung mit meinen Xiaomi Sensoren durchführe. Diese kann ich ja in die CCU einbinden (aktuell laufen die Homematic Geräte über den AP, den würden ich allerdings gerne wieder retournieren, da dies nur eine Zwischenlösung ist).

Danke für eure Hilfe :)

LG

Raumpendler
Beiträge: 19
Registriert: 10.12.2019, 07:37
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Home Assistant und CCU auf der gleichen Hardware

Beitrag von Raumpendler » 30.01.2020, 13:25

Ich hatte die gleichen Probleme mit dem Addon dazu kam dann noch dass die HmIP-WRCD sich gar nicht anlernen ließ. Alle anderen Geräte liefen so halbwegs aber einige Addon Updates waren zwischendurch noch kaputter sodass ich dann wie schon beschrieben lieber parallel pivccu3 auf dem Raspi noch installiert habe als mich mit dem Addon rumzuärgern.

Da das normale Backup über das CCU UI im Addon nicht geht musste ich dann wohl oder übel meine ca. 30 Geräte neu anlernen. Ich hoffe es lohnt sich zumindest länger fristig.

rolaran
Beiträge: 5
Registriert: 29.01.2020, 20:11

Re: Home Assistant und CCU auf der gleichen Hardware

Beitrag von rolaran » 30.01.2020, 14:07

Danke für die Info. Arbeitest du auch mit dem hass.io Image? Kannst mir kurz erklären wie du pivvcu3 installiert hast?

Danke

Raumpendler
Beiträge: 19
Registriert: 10.12.2019, 07:37
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Home Assistant und CCU auf der gleichen Hardware

Beitrag von Raumpendler » 30.01.2020, 14:52

Ich habe Ubuntu 64-bit als Betriebssystem installiert:
https://ubuntu.com/download/raspberry-pi

Danach pivCCU3 nach dieser Anleitung: https://github.com/alexreinert/piVCCU/b ... otheros.md

Danach dann hass.io so: https://github.com/home-assistant/hassi ... /README.md

In dem Hass.io kann man dann auch normal Addons installieren wie deCONZ etc.

rolaran
Beiträge: 5
Registriert: 29.01.2020, 20:11

Re: Home Assistant und CCU auf der gleichen Hardware

Beitrag von rolaran » 30.01.2020, 15:04

und du kannst die addons auch normal installieren und update im interface drin oder? das wäre ja dann die perfekte lösung für mich :)

und pivccu erkennt den stick auch automatisch oder muss da noch extra was gemacht werden?

Raumpendler
Beiträge: 19
Registriert: 10.12.2019, 07:37
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Home Assistant und CCU auf der gleichen Hardware

Beitrag von Raumpendler » 30.01.2020, 15:18

Ja bis auf die Betriebssystemupdates (da du ja kein HassOS nutzt) geht das. Du kannst also Home Assistant und die Hass.io Addons (deCONZ, Configurator, ....) wie gewohnt über die Weboberfläche updaten bzw. Addons installieren / deinstallieren. Nur um die Ubuntu bzw. PiVCCu3 updates musst du dich dann separat kümmern. Aber das geht ja recht einfach über apt bzw. auch automatisch über unattended-upgrades.

Ja der Stick wird ohne Probleme bei mir erkannt und wenn ich mich richtig erinnere kam eine Art Auswahldialog bei der pivccu3 installation.

rolaran
Beiträge: 5
Registriert: 29.01.2020, 20:11

Re: Home Assistant und CCU auf der gleichen Hardware

Beitrag von rolaran » 30.01.2020, 17:48

Perfekt danke. Dann werd ich mich am Wochenende mal dran setzen und berichten :-)

thermostatique
Beiträge: 48
Registriert: 04.12.2019, 08:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Home Assistant und CCU auf der gleichen Hardware

Beitrag von thermostatique » 30.01.2020, 21:33

Vorerst habe ich hass.io auf einer der Geräte und Raspberrymatic auf einem anderen Gerät installiert.

Ich fange mit all dem an, und es ist schon schwer genug, wenn die Systeme auf verschiedenen Geräten laufen.

Im Moment reboote ich oft hass.io und fast nie Raspberrymatic ;-)

Sobald ich hass.io mehr oder weniger beherrsche, werde ich versuchen, alles auf einen Gerät zu bringen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“