Sicherheitsschlüssel in OCCU

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Limes
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2019, 16:21

Sicherheitsschlüssel in OCCU

Beitrag von Limes » 15.12.2019, 16:55

Hallo,

ich betreibe seit nun mehr als zwei Jahren auf meinem Raspberry Pi Model 3 (Betriebssystem Raspbian Jessie Lite) eine OCCU auf Basis von YAHM 1.7, die bisher ohne Probleme gelaufen ist.
Da ich mir nun einen Staubsaugerroboter (Xiaomi Roborock S50) zugelegt habe, wollte ich um von der "China-Cloud" unabhängig zu sein "Valetudo" über den Pi auf dem Roborock installieren. Leider hat es mir nach einem "sudo apt-get upgrade" so ziemlich alles zerschossen was auf dem Pi installiert war und die OCCU ist nicht mehr erreichbar. Außerdem ist der Pi generell nich mehr über ssh erreichbar, da die networking.services durch irgendeinen YAHM Prozess beim booten abgeschossen werden. Nach einer Woche vergeblicher Fehlerbekämpfung bin ich nun an dem Punkt angekommen, an dem ich es für zielführender erachte das ganze System neu aufzusetzen. Leider habe ich kein Backup von YAHM gemacht, da ich nicht mit damit gerechnet hatte, dass so etwas passieren kann. Daher nun meine eigentliche Frage:
Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass es einen Sicherheitsschlüssel für Hardware gibt, der eventuell gesetzt sein kann.
Meine Sorge ist nun, dass wenn ich die OCCU neu aufsetzte, ich meine Homematic IP Heizkörperthermostate nicht mehr anlernen kann.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob in der CCU (die nicht mehr erreichbar ist) ein Sicherheitsschlüssel gesetzt wurde?
Es ist wie gesagt schon zwei Jahre her, dass ich das System aufgesetzt habe, aber ich kann mich nicht erinnern einen solchen Schlüssel manuell gesetzt zu haben. Kann es sein, dass trotzdem ein Schlüssel automatisch gesetzt wurde?
Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Viele Grüße
Nico

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsschlüssel in OCCU

Beitrag von deimos » 15.12.2019, 17:47

Hi,

gut, dass du nachfragst, das kann ein ersthaftes Problem werden.
Sofern du aber nur HmIP Geräte hast, ist es etwas unkritischer, in dem Fall reicht ein Werksreset am Gerät, welchen du so oder so machen müsstest um die Geräte neu anlernen uu können.
Bei BidCos Geräten müsste man etwas Forensik auf deiner SD Karte betreiben.

Viele Grüße
Alex

Limes
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2019, 16:21

Re: Sicherheitsschlüssel in OCCU

Beitrag von Limes » 15.12.2019, 18:19

Hi Alex,

vielen Dank für deine Antwort. Ich betreibe ausschließlich HmIP Geräte. Heißt das, dass es keine Bedeutung hat, ob ein Sicherheitsschlüssel gesetzt wurde oder nicht? Ist in jedem Fall ein Werksreset ausreichend um die Geräte an einer anderen CCU anzulernen?

Viele Grüße

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsschlüssel in OCCU

Beitrag von deimos » 15.12.2019, 18:53

Hi,

ja, der Sicherheitsschlüssel wird ausschließlich für BidCos verwendet, HmIP erfolgt generell verschlüsselt mit individuellen Schlüsseln für jedes Gerät (SGTIN und Key).

Viele Grüße
Alex

Limes
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2019, 16:21

Re: Sicherheitsschlüssel in OCCU

Beitrag von Limes » 15.12.2019, 19:37

Hi,

puh da bin ich aber erleichtert jetzt.
Nochmals vielen Dank für diese Info.

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“