HmIP-RFUSB Stick defekt?

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hanzoh
Beiträge: 1
Registriert: 22.10.2018, 15:13

HmIP-RFUSB Stick defekt?

Beitrag von hanzoh » 17.12.2019, 11:21

Hallo zusammen,

letztes Jahr hatte ich ein paar Tests mit einem HmIP-RFUSB an einem x86 Server gemacht.
Dies funktionierte einwandfrei, war jedoch etwas unkomfortabel, da es die Images von RaspberryMatic oder debmatic noch nicht gab.
Daher bin ich dann auf einen HmIP Access Point umgestiegen, da dieser auch einfacher in Home Assistant einzubinden war.

Nun wollte ich die x86 Version von RaspberryMatic testen und habe den Stick wieder eingesteckt.
Er wird unter Linux erkannt (lsusb), auch die Seriennummer kann ich sehen.
Jedoch kann ich kein HmIP Gerät mehr anlernen. Ich habe es mit einem brandneuen Rauchmelder und einem bestehenden Wandthermostat (vorher resetted) versucht, aber keine Reaktion.

Beide Geräte kann ich aber an einem RPi3 mit RPI-RF-MOD problemlos einbinden.
Stecke ich den HmIP-RFUSB an den RPI3 (sicherheitshalber /etc/config geleert und über WebUI die Werksteinstellungen gesetzt),
kann ich erneut keines der Geräte einbinden.

Stoppe ich Homematic mit "killall java" und starte direkt das Co-Prozessor Update:

/opt/java-azul/bin/java -jar /opt/HmIP/hmip-copro-update.jar -p /dev/ttyUSB0 -f /firmware/HmIP-RFUSB/hmip_coprocessor_update-2.8.6.eq3 -o

Dann läuft dieses einwandfrei durch, d.h. die Kommunikation mit dem Stick findet sauber statt.

Ist der Stick nun hinüber oder hat jemand von euch noch eine Idee?

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“