Massenhafte sticky unreach - ratlos

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Free_Dom
Beiträge: 20
Registriert: 07.04.2015, 08:39

Massenhafte sticky unreach - ratlos

Beitrag von Free_Dom » 10.02.2020, 15:06

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr penetrantes Problem mit meiner CCU3 (mit RaspberryMatic), welches mich so langsam zum Verzweifeln bringt.
Vielleicht hat einer von euch eine Tipp, der mir weiter hilft. Wäre super.

Erst einmal zu meiner Konfiguration:
Ich habe eine CCU3 mit Raspberrymatic drauf. Daran sind per Funk ca. 70 Geräte angeschlossen (sowohl Homematic als auch HomematicIP).
DutyCycle kommt eigentlich nie über 25% raus wenn ich nicht Gerade FW Updates für die Geräte habe.
Die FW der CCU ist aktuell. Das Problem tritt aber schon immer auf, unabhängig der FW der CCU.

Das Problem
Manchmal, vor allem Nachts, habe ich bis zu 25 "sticky unreach" Geräte in der CCU gelistet. Wenn ich dann z.B. einen Homematic Taster betätige, welcher meine WakeUP Routine anwirft, meldet der Taster ROT --> keine Verbidnugnzur CCU.
Greife ich per Webinterfacer auf die Oberfläche zu und löse die Routine so aus, läuft idR problemlos ab une die "stiky unreach" verringern sich ind er kommenden halben Stunde auf 0.
Sowohl Sensoren als auch Aktoren sind unter den Unreach elementen. Ich ahbe noch kein System erkennen können.

Das ganze sieht so aus als ob das Funkmodul "einschläft" (wenn einige Stunden ncihts passiert) und ich erst manuell einen Aktion auslösen muss um es wieder auf zu wecken. Macht aber ja keinen Sinn, da die CCU in Abständen die Geräte abfragt und somit aktiv Verbindungen aufbaut, was quasi wie eine manuelle interaktion von mir wäre.
Die Geräte sind auf drei Stockwerke verteilt, allerdings betrifft "unreach" ALLE Geräte von Zeit zu zeit, auch die die 1m neben der CCU sind.

Kenn kemand ein ähnliches Problem?

Vielen Dank im Vorraus,

VG Free

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Massenhafte sticky unreach - ratlos

Beitrag von gzi » 11.02.2020, 18:37

Hatte mal ein ähnliches Problem. Hast du bei den Geräten "zyklische Statusmeldungen auslassen" auf 0? Wenn nein, probier das mal auf 0 zu setzen.
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“