Eltako FAM-USB

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Jens_G
Beiträge: 10
Registriert: 12.02.2020, 18:08

Eltako FAM-USB

Beitrag von Jens_G » 13.02.2020, 09:57

Hallo, ich habe folgende Frage. Ich möchte meine raspberrymatic gerne vom RasPi auf meine Synology (DS415+) umziehen. Da ich neben den Homematic IP Geräten auch diverse Enocean Fenstergriffe betreibe, müsste ich also neben der Funkplatine HB-RF-USB-TK auch meinen vorhandenen Eltako FAM-USB mit an die Synology anstöpseln. Klappt das problemlos oder gibt es diesbezüglich irgendwelche Einschränkungen?

Vielen Dank für einen entsprechenden Hinweis.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eltako FAM-USB

Beitrag von deimos » 13.02.2020, 10:16

Hi,

in reinem OCCU wird das nicht funktionieren, weil dort die HB-RF-USB gar nicht unterstützt wird. Ob das in RaspberryMatic klappt, fragst du idealerweise im RaspberryMatic Unterforum.

Viele Grüße
Alex

Jens_G
Beiträge: 10
Registriert: 12.02.2020, 18:08

Re: Eltako FAM-USB

Beitrag von Jens_G » 13.02.2020, 10:22

Hallo Alex,

vielen Dank für den Hinweis. Das mache ich.

Viele Grüße

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Eltako FAM-USB

Beitrag von Fonzo » 13.02.2020, 11:00

Jens_G hat geschrieben:
13.02.2020, 09:57
Ich möchte meine raspberrymatic gerne vom RasPi auf meine Synology (DS415+) umziehen. Da ich neben den Homematic IP Geräten auch diverse Enocean Fenstergriffe betreibe
Abhängig davon was genau für Fenstergriffe genutzt werden und welche EPP unterstützt wird, kann ein passender Windows Contact Sensor in der Regel über EEP F6-10-00 angesprochen werden. Statt RaspberryMatic umzuziehen, kann man auch ergänzend auf dem DS415+ z.B. IP-Symcon installieren, dass dort dann über den angeschlossenen FAM-USB EnOcean ansteuert. Ein Verknüpfung von Homematic mit EnOcean erfolgt dann auf dem DS415+ innerhalb von IP-Symcon. Ob eine Ansteuerung über den FAM-USB klappt hängt davon ab welcher EEP Typ der Fensterkontakt unterstützt bzw. Du kannst bestimmte Hersteller auch in einer Liste unterstützter Hersteller nachschlagen.

Jens_G
Beiträge: 10
Registriert: 12.02.2020, 18:08

Re: Eltako FAM-USB

Beitrag von Jens_G » 13.02.2020, 12:32

Hallo Fonzo,

vielen Dank für die Rückmeldung und den Tipp. Mein Plan wäre eigentlich, meine Raspberrymatic, die aktuell inkl. angeschlossenem FAM-USB soweit recht gut auf einem Pi3B läuft, komplett auf meine Synology umzuziehen. Ziel: Mitnutzung der ohnehin 24/7 laufenden NAS für die Zwecke der Hausautomatisierung und gleichzeitige leichte Reduzierung des „Hardware-Parks“ :mrgreen: Dein Vorschlag ging eher in die Richtung einer Parallelinstallation von IP Symcon auf der NAS und dem Weiterbetrieb des Pi wenn ich es richtig verstanden habe? Das wäre tatsächlich nicht das Modell, welches mir vorschwebt, sondern wenn, dann möchte ich das oben von mir beschriebene Modell umsetzen. Apropos: bei den Fenstergriffen handelt es sich um die bekannten Griffe der Fa. Hoppe.

Viele Grüße

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Eltako FAM-USB

Beitrag von Fonzo » 13.02.2020, 12:45

Jens_G hat geschrieben:
13.02.2020, 12:32
Mein Plan wäre eigentlich, meine Raspberrymatic, die aktuell inkl. angeschlossenem FAM-USB soweit recht gut auf einem Pi3B läuft, komplett auf meine Synology umzuziehen.
Und wie steuerst Du momentan den FAM-USB genau aus RaspberryMatic an?
Jens_G hat geschrieben:
13.02.2020, 12:32
Ziel: Mitnutzung der ohnehin 24/7 laufenden NAS für die Zwecke der Hausautomatisierung und gleichzeitige leichte Reduzierung des „Hardware-Parks“
Das ist grundsätzlich begrüßenswert die Anzahl der Gateways zu reduzieren, die für eine Steuerung der Systeme im Haushalt benötigt werden. Du solltest bei der Planung aber auch den Standort des NAS berücksichtigen. Wenn der NAS z.B. im Keller steht und der Fenstergriff im Dachgeschoss angebracht ist, ist das eher unvorteilhaft für die Kommunikation per Funk über einen FAM-USB. In so einem Fall bietet sich dann eher ein EnOcean LAN Gateway an, um die passende Funkabdeckung zu erreichen.
Jens_G hat geschrieben:
13.02.2020, 12:32
bei den Fenstergriffen handelt es sich um die bekannten Griffe der Fa. Hoppe.
Diese unterstützten definitiv EEP F6-10-00.

Jens_G
Beiträge: 10
Registriert: 12.02.2020, 18:08

Re: Eltako FAM-USB

Beitrag von Jens_G » 13.02.2020, 13:25

Und wie steuerst Du momentan den FAM-USB genau aus RaspberryMatic an?
Ansteuerung erfolgt über CuxD.
Du solltest bei der Planung aber auch den Standort des NAS berücksichtigen. Wenn der NAS z.B. im Keller steht und der Fenstergriff im Dachgeschoss angebracht ist, ist das eher unvorteilhaft für die Kommunikation per Funk über einen FAM-USB. In so einem Fall bietet sich dann eher ein EnOcean LAN Gateway an, um die passende Funkabdeckung zu erreichen.
Ja, völlig richtig. Habe genau deshalb auch schon einen EnOcean LAN Gateway im Einsatz. Funkabdeckung im Haus ist damit aktuell ok, wobei der Pi3B derzeit im EG steht. Die NAS steht im Keller, da muss ich dann mal sehen, ob die Funkabdeckung dann immer noch gut genug ist. Da bin ich aber erst mal vorsichtig optimistisch :P

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Eltako FAM-USB

Beitrag von Fonzo » 13.02.2020, 13:56

Jens_G hat geschrieben:
13.02.2020, 13:25
Ja, völlig richtig. Habe genau deshalb auch schon einen EnOcean LAN Gateway im Einsatz.
Und um was für ein EnOcean LAN Gateway handelt es sich da genau, das steuerst Du auch von der CCU an? Willst Du das jetzt auch "ablösen" durch den FAM-USB?
Jens_G hat geschrieben:
13.02.2020, 13:25
Die NAS steht im Keller, da muss ich dann mal sehen, ob die Funkabdeckung dann immer noch gut genug ist. Da bin ich aber erst mal vorsichtig optimistisch :P
Ich drücke die Daumen bei dem Standort, je nach Bauweise bin ich da eher Realist statt Optimist was die Funkabdeckung anbelangt. Insofern würde ich persönlich ja eher das EnOcean LAN Gateway nutzten, statt mit dem FAM-USB zu arbeiten, vor allem wenn Du schon ein EnOcean LAN Gateway besitzt und im Einsatz hast.

Jens_G
Beiträge: 10
Registriert: 12.02.2020, 18:08

Re: Eltako FAM-USB

Beitrag von Jens_G » 13.02.2020, 14:39

Ich drücke die Daumen bei dem Standort, je nach Bauweise bin ich da eher Realist statt Optimist was die Funkabdeckung anbelangt. Insofern würde ich persönlich ja eher das EnOcean LAN Gateway nutzten, statt mit dem FAM-USB zu arbeiten, vor allem wenn Du schon ein EnOcean LAN Gateway besitzt und im Einsatz hast.
Ich muss hier gerade nochmal Mut zur Lücke bekennen :oops: Ich habe etwas falsches behauptet, es ist kein EnOcean LAN Gateway, sondern „nur“ ein Funk-Repeater FRP70V.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Eltako FAM-USB

Beitrag von Fonzo » 13.02.2020, 18:05

Jens_G hat geschrieben:
13.02.2020, 14:39
Ich habe etwas falsches behauptet, es ist kein EnOcean LAN Gateway, sondern „nur“ ein Funk-Repeater FRP70V.
Du kannst ja erst mal zum Test den Raspberry in den Keller packen und schauen ob der Repeater dann noch alles einwandfrei erreicht. Falls das nichts werden sollte, kannst Du ja dann immer noch alternativ überlegen statt dem FAM-USB und dem Repeater eine EnOcean LAN Gateway zu nutzten, dann bist Du unabhängiger in der Wahl des Aufstellungsorts, nur vom LAN abhängig und kannst den EnOcean Funk trotzdem optimal nutzten, auch wenn der NAS im Keller untergebracht ist.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“