eQ-3 verweigert Support wenn z.B. CuxD installiert ist!

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Horst Henning
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eQ-3 verweigert Support wenn z.B. CuxD installiert ist!

Beitrag von Horst Henning » 05.03.2020, 17:53

Anfrage an eQ-3:
Der HM-OU-CFM-TW Funk-Kombisignalgeber, MP3, braucht mittlerweile alle 2-3 Wochen neue Batterien (Markenbatterien). Pro Tag ca. 10 Sprachansagen unter 5 Sekunden und ca. 20 LED-Blinker. Ist das normal oder Grund zur Reklamation?

Antwort von eQ-3:
Wir mussten bei der Ansicht des übermittelten Backups feststellen, dass Zusatzsoftware und Skriptprogrammierungen auf der HomeMatic CCU vorhanden sind. Bei Verwendung von Erweiterungen, wie z.B. Zusatzsoftware, Skriptprogrammierungen oder anderen individuellen Anpassungen der Hard- bzw. Software, sollte generell folgender Hinweis beachtet werden:
Eine Kompatibilität zu Erweiterungen können wir nicht gewährleisten, wenn diese von uns nicht getestet und freigegeben wurde. Irreparable Schäden in der HomeMatic Konfiguration, die durch die Verwendung entstanden sind, können wir nicht ausschließen.
Siehe hierzu den Hinweis in der WebUI:
"... Vom Anwender installierte Zusatzsoftware kann zu unerwünschten Ergebnissen bis hin zu Datenverlust und Systeminstabilitäten führen. Für vom Anwender installierte Zusatzsoftware übernimmt die eQ-3 AG keine Haftung. ..."
Zudem ist von einer generellen Verwendung der undokumentierten „system.exec()“-Funktion in eigenen Scripten abzuraten, da diese bei häufiger Ausführung das System zum Stillstand bringen kann.
Unsere Empfehlung:
Bei Eintritt von unerwünschten Verhaltensweisen raten wir zur Deinstallation / Löschung jeglicher Zusatzsoftware und Skriptprogrammierungen aus der Programmierung der CCU. Sollte der Fehler auch ohne diese Erweiterungen weiterhin bestehen, empfehlen wir einen Werksreset und die anschließende Neuinbetriebnahme aller relevanten Geräte im System.
Mit freundlichen Grüßen aus Leer

Zusatzsoftware CUx-Daemon, Email-Software, keinerlei Skriptprogrammierung.

Was meint Ihr dazu?

ganz krass, die letzte Antwort vom eQ3-"Support":

"Drittsoftware manipuliert das CCU3 Betriebssystem. Somit ist, gerade mit der Software CUxD, welche in den Quellcode eingreift, unabsehbar, welche Konsequenzen dies auf die Stabilität des Systemes hat. Auch die Angelernten Geräte werden aufgrund des veränderten Stammbaums und der Registry anders gehandelt. Somit können wir Ihnen keinen weiteren Support anbieten."

also: CUxD installiert: kein Support mehr!

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Re: eQ-3 verweigert Support wenn z.B. CuxD installiert ist!

Beitrag von dtp » 07.03.2020, 17:24

Tja, ELV schreibt in seinem Journal über CUxD von einem Schweizer Taschenmesser und eQ-3 verweigert den Support mit dem Hinweis, dass CUxD zu Stabilitätsproblemen führen könne. Köstlich.

Übrigens, mit einer ähnlichen Argumentation kommen sie, wenn man zu viele Skripte installiert hat. :roll:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

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Re: eQ-3 verweigert Support wenn z.B. CuxD installiert ist!

Beitrag von Black » 07.03.2020, 17:30

zuviele Scripte ? da reicht denen ein Script... Tja nette Ausrede, aber da EQ3 ja über eine derartige gute QM verfügt, dürfen sie auch auf so einem hohen Ross sitzen (Wer die Ironie in dem Satz findet darf sie auch behalten)

heisst:
1. Wenn man eine CCU richtig einsetzen möchte kann man sich den Support abschminken. da kann man auch gleich eine Raspel benutzen
2. Für support Quatsch immer noch eine alte nackte CCU2 bereithalten.. im zweifelsfall das gerät da installieren, kleines WEBUI programm dazu und das als Backup nahmen.

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Re: eQ-3 verweigert Support wenn z.B. CuxD installiert ist!

Beitrag von Fonzo » 07.03.2020, 17:39

Horst Henning hat geschrieben:
05.03.2020, 17:53
Was meint Ihr dazu?
Ist das nicht relativ normal, das ein Hersteller nur das supported was er verkauft bzw. umfassend mit Kooperationspartnern zusammen entwickelt und auch getestet hat?
Nur weil sich etwas grundsätzlich installieren lässt, was durchaus nützlich sein kann, muss der Hersteller das ja dann nicht zwangsweise unterstützten. Wo soll da ein Hersteller anfangen und wo aufhören? Wenn Du ein Smart TV hast, kannst Du da theoretisch auch alles mögliche nachinstallieren. Nur wird Dir auch der Hersteller eines Smart TV weder Garantie geben noch Support leisten, wenn Du neben dem Herstellerbetriebssystem weitere Software nachinstallierst, die auf Ebene des Betriebssystems eingreift.

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Re: eQ-3 verweigert Support wenn z.B. CuxD installiert ist!

Beitrag von jp112sdl » 07.03.2020, 19:16

Fonzo hat geschrieben:
07.03.2020, 17:39
Ist das nicht relativ normal, das ein Hersteller nur das supported was er verkauft bzw. umfassend mit Kooperationspartnern zusammen entwickelt und auch getestet hat?
Ja, aber selbst für CUxD werben und dann den Support verweigern ist schon dreist.
Fonzo hat geschrieben:
07.03.2020, 17:39
Nur weil sich etwas grundsätzlich installieren lässt, was durchaus nützlich sein kann, muss der Hersteller das ja dann nicht zwangsweise unterstützten.
Es findet sich unter "Zusatzsoftware" lediglich der Hinweis, dass für die Zusatzsoftware selbst keine Haftung übernommen wird.

Ein klarer Hinweis "ACHTUNG: Durch das Installieren von Zusatzsoftware erlischt jeglicher Support" wäre dann wohl das Mindeste, statt erst dann damit um die Ecke zu kommen, wenn der Kunde um Hilfe bittet.

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Re: eQ-3 verweigert Support wenn z.B. CuxD installiert ist!

Beitrag von Fonzo » 07.03.2020, 19:46

jp112sdl hat geschrieben:
07.03.2020, 19:16
Ja, aber selbst für CUxD werben und dann den Support verweigern ist schon dreist.
Das ist wohl dem unweigerlichen Spagat geschuldet den versucht ELV irgendwie hinzulegen. Einerseits richtet man sich gezielt an Bastler und Elektronik-experten und verkauft auch Bausätze, auf der anderen Seite wendet man sich an den normalen Endverbraucher und verkauft ein fertiges System.
In sofern wird wohl ELV immer wieder Bastelanleitung veröffentlichen, das heißt ja aber nicht zwingend im Umkehrschluss, dass wenn man so was nutzt, das dies dann supported werden muss. Wenn Du ein Bausatz falsch zusammen bast und dieser nicht funktioniert hast Du auch Pech gehabt.
jp112sdl hat geschrieben:
07.03.2020, 19:16
Es findet sich unter "Zusatzsoftware" lediglich der Hinweis, dass für die Zusatzsoftware selbst keine Haftung übernommen wird.
Zusatzsoftware ohne Anwenderinstallation in dem Sinne ist halt nur Cloudmatic und der NEO Server, der schon vorinstalliert ist, das hat der Hersteller ja bereits installiert und liefert das so aus. Alles was man dann später noch nachinstalliert, hat der Hersteller aber auch keinen richtigen Einfluss darauf zu testen welchen Einfluss das auf die Stabilität des Systems hat. In sofern ist es wohl in der Tat schwierig wenn nicht unmöglich zu erwarten das dort Support geleistet wird. Das ganze ist ja auch nur dem Umstand geschuldet das ELV eben versucht diesen breiten Spagat zwischen Bastlern und Endanwendern irgendwie hinzubekommen. Andere Hersteller riegeln so eine Steuerungszentrale so weit ab, dass man da so ohne weiteres gar nichts nachinstallieren kann. Auf der anderen Seite macht das ja für die Bastler auch irgendwie den Reiz des Systems aus, das hier eben mehr im Bezug auf Basteln mit Homematic möglich ist, als mit einem anderen Systemen.
jp112sdl hat geschrieben:
07.03.2020, 19:16
Ein klarer Hinweis "ACHTUNG: Durch das Installieren von Zusatzsoftware erlischt jeglicher Support" wäre dann wohl das Mindeste, statt erst dann damit um die Ecke zu kommen, wenn der Kunde um Hilfe bittet.
Das wäre in der Tat mehr als wünschenswert wenn man das z.B. auf der Oberfläche der CCU dazu schreibt. Auf der einen Seite erlaubt man es ja dem Nutzer Zusatzsoftware sogar zu installieren, dann sollte hier in der Tat auch ein klarer Hinweis erfolgen, dass dies auf eigene Gefahr geschieht und dann kein Support mehr geleistet wird. Auf der anderen Seite liegt es wohl auch am Hersteller selber mehr darauf hinzuweisen das sich viele Dinge auch einfach mit dem Umfang realisieren lassen wie der Hersteller so ein Gerät ausliefert, ohne weitere Zusatzsoftware installieren zu müssen.

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Re: eQ-3 verweigert Support wenn z.B. CuxD installiert ist!

Beitrag von Gerti » 07.03.2020, 19:54

Hi!
jp112sdl hat geschrieben:
07.03.2020, 19:16
Ja, aber selbst für CUxD werben und dann den Support verweigern ist schon dreist.
Tun sie nicht!
ELV hat Berichte über den CUxD in Ihrem Magazin, eQ-3 ist aber nicht ELV.
Auch wenn beide denselben Besitzer haben und am gleichen Standort sind, sind es zwei getrennte Unternehmen.

Gruß,
Gerti

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Re: eQ-3 verweigert Support wenn z.B. CuxD installiert ist!

Beitrag von jp112sdl » 07.03.2020, 20:13

Gerti hat geschrieben:
07.03.2020, 19:54
ELV hat Berichte über den CUxD in Ihrem Magazin, eQ-3 ist aber nicht ELV.
Der Vertrieb macht Werbung für etwas, das der Hersteller dann nicht unterstützt. Was für eine Leistung.
Wie soll der Kunde denn unterscheiden, dass eQ-3 nicht ELV ist, wenn sie sich in einem Satz als "Gruppe" bezeichnen?
Bildschirmfoto 2020-03-07 um 20.12.24.png

VG,
Jérôme ☕️

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Re: eQ-3 verweigert Support wenn z.B. CuxD installiert ist!

Beitrag von Gerti » 07.03.2020, 20:15

Hi!

ELV ist nicht der Vertrieb, sondern ein Verlag und ein Versandhaus.
eQ-3 ist Entwicklung, Herstellung und Vertrieb.

Gruß
Gerti

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Re: eQ-3 verweigert Support wenn z.B. CuxD installiert ist!

Beitrag von cmjay » 07.03.2020, 20:28

ELV hat Berichte über den CUxD in Ihrem Magazin, eQ-3 ist aber nicht ELV.
Auch wenn beide denselben Besitzer haben und am gleichen Standort sind, sind es zwei getrennte Unternehmen.
ELV ist nicht der Vertrieb, sondern ein Verlag und ein Versandhaus.
eQ-3 ist Entwicklung, Herstellung und Vertrieb.
Noch mehr Blauäugigkeit geht wohl nicht ... :roll:
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

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