eQ-3 verweigert Support wenn z.B. CuxD installiert ist!

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6740
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: eQ-3 verweigert Support wenn z.B. CuxD installiert ist!

Beitrag von Fonzo » 09.03.2020, 16:00

Horst Henning hat geschrieben:
09.03.2020, 15:47
Doch, die Möglichkeit der Anbindung des FS20-Systems über CUL-Stick und CUxD habe ich aus dem ELV-Katalog!
Du musst nur unterscheiden zwischen ELV als Verlagshaus und ELV als Händler. ELV verdient ja einerseits Geld damit Bastelanleitung zu veröffentlichen die ambitionierte Bastler bzw. Experten umsetzten können. Wenn Du so was zusammen bastelst ist das aber in Deiner eigenen Verantwortung. Auch für Bausätze die ELV verkauft, gibt es keinen Support für den zusammengebauten Bausatz. Wenn Du dagegen ein fertiges Gerät von ELV als Händler oder irgendeinem anderen Händler kaufst, dann hat Dir der Händler da auch für die Funktionen die er Dir verkauft und beworben hat hat Support zu leisten bzw. sicherzustellen, dass die Funktionen, die er Dir zugesichert hat, funktionieren.

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 466
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: eQ-3 verweigert Support wenn z.B. CuxD installiert ist!

Beitrag von Horst Henning » 09.03.2020, 18:15

dann müßte ELV aber darauf hinweisen, daß eQ-3 später für keinerlei Homematic (IP) - Geräte mehr Support leistet, auch nicht für Peripherie. Es kann doch nicht angehen, daß ich nach ELV-Katalog einkaufe und installiere und erst viel später erfahre, daß es dafür keinen Support gibt.

Hier wird man von eQ-3 und ELV verarscht.

Fonzo
Beiträge: 6740
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: eQ-3 verweigert Support wenn z.B. CuxD installiert ist!

Beitrag von Fonzo » 09.03.2020, 19:52

Horst Henning hat geschrieben:
09.03.2020, 18:15
Es kann doch nicht angehen, daß ich nach ELV-Katalog einkaufe und installiere und erst viel später erfahre, daß es dafür keinen Support gibt.
Nur weil ELV ein Versandhaus ist das vom Bausatz mit Bausatzidee bis Fertiggerät alles verkauft, heißt das doch noch lange nicht, dass man für selbst zusammengebaute Sachen Support leisten muss. Kämst Du auf die Idee Dir einen TV zu kaufen ohne Ambilight, Dir dann Einzelteile aus einem Elektronikkatalog zu bestellen, eine Fremdsoftware auf den TV aufzuspielen und das selbst gebaute Ambilight nach Bauanleitung in Betrieb zu nehmen. Und wenn dann irgendwas am TV nicht ordnungsgemäß funktionieren sollte, wendest Du Dich an der Original Hersteller des TV und bittest um Support, weil dieser nicht einwandfrei funktioniert?

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: eQ-3 verweigert Support wenn z.B. CuxD installiert ist!

Beitrag von jp112sdl » 09.03.2020, 20:18

Fonzo hat geschrieben:
09.03.2020, 19:52
Kämst Du auf die Idee Dir einen TV zu kaufen ohne Ambilight, Dir dann Einzelteile aus einem Elektronikkatalog zu bestellen, eine Fremdsoftware auf den TV aufzuspielen und das selbst gebaute Ambilight nach Bauanleitung in Betrieb zu nehmen.
Um bei deinem Vergleich zu bleiben:
Hersteller A produziert ein Gerät. Händler B verkauft es.
Händler B schreibt eine Anleitung: So können sie ihr Gerät mit Ambilight ausstatten. (Dass dabei etwaiger Support erlischt wird nicht erwähnt)
-
Wenig später gibt es Probleme mit dem Gerät: An der Fernbedienung geht die Taste 2 nicht mehr.
-
Händler B sagt: Huch, sorry, sie haben rumgefummelt. Wir sind raus.
Hersteller A sagt: Na dann sind wir noch viel rausser als alle anderen.

-ENDE-

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Fonzo
Beiträge: 6740
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: eQ-3 verweigert Support wenn z.B. CuxD installiert ist!

Beitrag von Fonzo » 09.03.2020, 21:13

jp112sdl hat geschrieben:
09.03.2020, 20:18
Händler B schreibt eine Anleitung: So können sie ihr Gerät mit Ambilight ausstatten. (Dass dabei etwaiger Support erlischt wird nicht erwähnt)
-
Wenig später gibt es Probleme mit dem Gerät: An der Fernbedienung geht die Taste 2 nicht mehr.
-
Händler B sagt: Huch, sorry, sie haben rumgefummelt. Wir sind raus.
Hersteller A sagt: Na dann sind wir noch viel rausser als alle anderen.
Im Endeffekt ist das aber die Situation wenn man "rumfummelt". Den schwarzen Peter kann man höchstens Hersteller B versuchen in die Schuhe zu schieben, in dem Fall ELV, der als Verlag eben Bastelanleitungen zum möglichen Nachbauen veröffentlicht. Vielleicht sollte so ein Hersteller explizit zu solchen Anleitungen darauf verweisen, dass damit auch der Support durch den Hersteller A erlöscht, wenn man an dem Gerät selbstständig rumbaut.
In den Anleitungen zu Homematic Geräten steht ja auch "Jeder andere Einsatz, als der in dieser Bedienungsanleitung beschriebene, ist nicht bestimmungsgemäß und führt zu Garantie- und Haftungsausschluss". Du bist doch einer der ausgewiesenen Experten für Selbstbau Aktoren und Senoren und würdest kaum auf die Idee kommen bei Geräten, die Du selbst aus Einzelteilen zusammen gebaut hast, auch wenn diese Teile alle bei ELV bestellt wurden, anschließend bei ELV anzufragen und Dich zu beschweren wenn etwas nicht funktionieren sollte.

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 466
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: eQ-3 verweigert Support wenn z.B. CuxD installiert ist!

Beitrag von Horst Henning » 10.03.2020, 16:30

also zunächst sehe ich erstmal das:

CUxD FS20.jpg

Da steht, daß ELV zu CUxD keinen Support leistet, aber nichts von CCU2. Und nirgendwo steht, daß irgendwer nach Installation von CUxD keinen Support mehr leistet.

Ich würde das Betrug nennen.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: eQ-3 verweigert Support wenn z.B. CuxD installiert ist!

Beitrag von Samson71 » 10.03.2020, 16:50

Horst Henning hat geschrieben:
10.03.2020, 16:30
Ich würde das Betrug nennen.
Das von Dir beschriebene und in meinen Augen auch zu Recht bemängelte Verhalten ist weder neu noch ein Einzelfall.

So hart es daher sein mag:
Mach Deinen Frieden damit oder hau den ganzen Krempel in die Bucht und such Dir nen anderes System. Ändern wird sich daran nämlich nichts. Egal wieviel Unmut oder Kritik hier noch geäußert wird.
Gruß, Markus

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 466
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: eQ-3 verweigert Support wenn z.B. CuxD installiert ist!

Beitrag von Horst Henning » 10.03.2020, 17:10

ok, ich habe nochmal die Katalogbeschreibung des LED-Gongs angesehen. Er wird mit 2 Baby/C betrieben. Als Stromaufnahme wird max. 1,25 A, als Ruhestrom 0,15 A und als Batterielebensdauer 2 Jahre angegeben. Meine halten 2-3 Wochen.

Abgesehen davon, daß ich mir keinen Zusammenhang mit CUxD vorstellen kann:

Wenn ich das Teil in der CCU2 abmelde wird es ja auch aus allen Programmen gestrichen. Die Programmierung ist ziemlich aufwändig.

Gibt es eine Möglichkeit, das Teil durch ein neues zu ersetzen, ohne alles neu programmieren zu müssen (wie schön: meine FS-20-Geräte sind in einer Minute ausgetauscht)

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9803
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1380 Mal

Re: eQ-3 verweigert Support wenn z.B. CuxD installiert ist!

Beitrag von Roland M. » 10.03.2020, 17:26

Hallo Horst!
Horst Henning hat geschrieben:
10.03.2020, 17:10
Gibt es eine Möglichkeit, das Teil durch ein neues zu ersetzen, ohne alles neu programmieren zu müssen
Ja, wenn du ein neues Gerät anlernst, hast du im Posteingang die Möglichkeit, das Gerät zu "tauschen". Dann werden alle Daten vom alten auf das neue Gerät übertragen,
Wichtig: das alte dann noch manuell zurücksetzen, da es bei dieser Prozedur nicht mehr angesprochen wird (kann ja auch defekt sein) und so Direktverknüpfungen noch erhalten werden.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 466
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: eQ-3 verweigert Support wenn z.B. CuxD installiert ist!

Beitrag von Horst Henning » 10.03.2020, 17:35

vielen Dank, das wußte ich nicht!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“