Rollladen steuern mit Script

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Neuer 61
Beiträge: 10
Registriert: 02.11.2019, 10:06

Rollladen steuern mit Script

Beitrag von Neuer 61 » 14.08.2020, 12:07

Hallo,
Ich will meine Rollladen schließen lassen, wenn zu viel Sonne rein scheint. Das Skript, das ich geschrieben habe, funktionierte ohne den Zähler (den ich als Timer brauche) und die Ansteuerung der Rollladen über eine Systemvariable.
Was mache ich falsch das er das der Zähler nicht funktioniert und welchen Datenpunkt muss ich nehmen um die Rollladenaktoren direkt anzusteuern.
Fehlermeldungen habe ich nicht bekommen.
Gruß Udo

Code: Alles auswählen

var Helligkeit = dom.GetObject("HmIP-RF.0017D709AE2D61:1.ILLUMINATION"). Value();
      WriteLine(Helligkeit);
  var Temp = dom.GetObject("HmIP-RF.000E5A498E0ABC:1.ACTUAL_TEMPERATURE"). Value();
      WriteLine(Temp);
  string uhrzeit = system.Date("%H:%M:%S");
      WriteLine (uhrzeit);
 real Hoehezu=0.4;
 real Hoeheauf= 1.0;
integer Zahl=0;
integer Zaehlerzeit =  system.Date("%S");
WriteLine (Zaehlerzeit);
if( (Zaehlerzeit==1)&&(Helligkeit<4000))
{Zahl=Zahl+1;};
WriteLine (Zahl);
if  ((Helligkeit>=6000)&&(Temp>=24)&& ((uhrzeit >= "13:30:00")&&(uhrzeit <= "19:25:00"))  ) 
{ 
dom.GetObject("HmIP-RF.00115A49996CF4:3.LEVEL").State("Hoehezu");

WriteLine ("Rollos runter");
}

if  (((Helligkeit<=4000)&&(Zahl==30))||(Temp<=22) ||(uhrzeit=="19:29:00")&& ((uhrzeit >= "13:30:00")&&(uhrzeit >= "19:30:00"))  ) 
{ 
dom.GetObject("HmIP-RF.00115A49996CF4:3.LEVEL").State("Hoeheauf");
WriteLine ("Rollos runter");
}
if ((Zahl>30)||(Helligkeit>4000))
{Zahl =0;}

MichaelN
Beiträge: 9634
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Rollladen steuern mit Script

Beitrag von MichaelN » 14.08.2020, 12:33

2 Fragen habe ich:
1) Wie soll dein Zähler jemals höher als auf 1 kommen?
2) Warum erfindest Du das Rad neu? Ich schreibe auch gerne Skripte, aber ich sehe noch nicht, daß dieses Problem nicht auch (besser) mit WebUI-Programm gelöst werden kann.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Neuer 61
Beiträge: 10
Registriert: 02.11.2019, 10:06

Re: Rollladen steuern mit Script

Beitrag von Neuer 61 » 14.08.2020, 12:57

Ich schreibe sonst Programme in SCL (Siemens Step7) da kannst du über einen Triggerpunkt (Zaehlerzeit) hochzählen. Zahl=Zahl +1. Dachte das geht hier auch und ich habe bei einen WebUI-Programm das Problem da ich bei jeder Helligkeit < 4000 das Rollo fährt. Ich habe nichts gefunden wie ich da eine Zeitsteuerung hin bekomme das erst nach der Zeit X unter 4000 Helligkeit das Rollo fährt.
HomeMatic WebUI.pdf
(90.21 KiB) 91-mal heruntergeladen
Ich wollte eigentlich mein Programm direkt anzeigen aber etwas ist schief gegangen. Ich lerne noch.

MichaelN
Beiträge: 9634
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Rollladen steuern mit Script

Beitrag von MichaelN » 14.08.2020, 13:05

Die von Dir gewohnte Programmiersprache scheint etwas komfortabler zu sein. Du kannst bei HM-Script auch nicht einfach so Zeit-Strings miteinander vergleichen. Zumindest wäre ich da vorsichtig. Ich nehme da lieber einen Timestamp als Integer.

Und wenn Du Werte von einem Lauf des Skript zum nächsten "retten" willst, musst Du die in einer Systemvariablen Zwischenspeichern.

Ich wunder mich, daß Du nichts gefunden hast. Rolladen Steuerung sind ja nichts neues und in den Einsteigertips werden gefühlt 20 verschieden Methoden vorgestellt. Das Prinzip ist ganz grob Systemvariablen zeitverzögert zu schalten und darauf zu reagieren. Lies Dir das mal in Ruhe durch.

Btw: angehängte PDFs wird hier keiner anschauen. Bilder oder Code bitte immer direkt einfügen. Kann das Forum wunderbar.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Neuer 61
Beiträge: 10
Registriert: 02.11.2019, 10:06

Re: Rollladen steuern mit Script

Beitrag von Neuer 61 » 14.08.2020, 13:15

Das stimmt Rolllade steuerungen gibt es viele nur ich habe keines gefunden das die Einschaltverzögerung so hat wie ich es will. Und zum lernen der Sprache wollte ich wo anfangen was ich dachte das nicht so schwer ist.

MichaelN
Beiträge: 9634
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Rollladen steuern mit Script

Beitrag von MichaelN » 14.08.2020, 13:17

Hast Du schon Handbuch Teil 1 und Teil 2 der Spriktsprache durchgearbeitet?
Dann findest Du in meiner Signatur noch ein paar undokumentierte Befehle

Und wie gesagt: Einsteiger-Tips durcharbeiten. Hilft tatsächlich.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“