Kanal 0 triggert Programm - Bug oder Feature?

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Kanal 0 triggert Programm - Bug oder Feature?

Beitrag von Xel66 » 12.09.2020, 09:03

Wenn sie es hören wollen, gut. Wenn nicht, soll es mir dann auch egal sein. Ich kann mit dem Fehler umgehen und habe meine Programme schon lange unter dem Gesichtspunkt erstellt, dass die "bei Änderung"-Routine Bestandteil der Bedingungsprüfung des Programms und nicht des Triggers im Vorfeld ist. Ich hatte bisher nur noch nicht die Zeit und Lust, mich mit den Zusammenspiel der Trigger als Ursache des Problems zu beschäftigen. Nun habe ich es ja mal gemacht. Wenn dabei rauskommt, dass es nur an der Abfrage von Komplementärzuständen läge, wäre dieses leicht zu umgehen. Den Weg habe ich ja oben schon aufgezeigt. Einfach separate Programme erstellen. Das vermeidet Frust.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Kanal 0 triggert Programm - Bug oder Feature?

Beitrag von Baxxy » 14.09.2020, 16:55

MichaelN hat geschrieben:
12.09.2020, 08:50
Ah, wir kommen der Sache näher.
Ich leider nicht. :shock:
Ich schaffe es weder das "einmalige SONST" von Dir, noch diese zyklische Triggerei von @Xel66 zu provozieren. Und ich habe mir echt alle Mühe gegeben.
So langsam glaube ich meine RaspberryMatic tickt hier anders. :wink:

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Kanal 0 triggert Programm - Bug oder Feature?

Beitrag von Xel66 » 14.09.2020, 18:05

Baxxy hat geschrieben:
14.09.2020, 16:55
So langsam glaube ich meine RaspberryMatic tickt hier anders. :wink:
Da ich das Verhalten auch von Raspberrymatic kenne und die Logikengine ja identisch mit der auf der CCU2 ist, glaube ich, dass entweder Deine RM anders tickt oder Du keinen Trigger mit zyklischer Statusmeldung benutzt hast oder eben eine zusätzliche Bedingung, bei der dieser Fehler nicht auftritt. In meinem Beispiel habe ich die Astrofunktion des Zeitmoduls benutzt. Damit ist es mir auch mal ursprünglich aufgefallen, konnte es aber auch in anderen Konstellationen wiederholen. Im Moment fehlt mir die Zeit zum Testen. Habe gerade eine andere Baustelle. Meine MariaDB will nicht mit mri reden. Aber das ist ein anders Thema.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Kanal 0 triggert Programm - Bug oder Feature?

Beitrag von Baxxy » 14.09.2020, 19:09

Xel66 hat geschrieben:
14.09.2020, 18:05
dass entweder Deine RM anders tickt oder Du keinen Trigger mit zyklischer Statusmeldung benutzt hast oder eben eine zusätzliche Bedingung, bei der dieser Fehler nicht auftritt.
Da ich mein Programm technisch 1:1 deinem nachempfunden habe kann es nur meine RM sein. Ich weiß ja das die Logik-Engines die selben sind, deshalb bin ich verwundert das ich das nicht nachgestellt bekomme. Hier mal der Screenshot, vielleicht übersehe ich auch was.
Zykl_Trigger Test_SWDO.JPG
Der SWDO sendet ca. alle 10 min...
SWDO_cyclic.JPG
Starten tue ich mit dem Öffnen und anschließendem Schließen des Fensters während es noch Tag ist (SU = 19:15 in Berlin).
SWDO_Protokoll.JPG
Nach deiner Auswertung sollte jetzt weiter das erste SONST-WENN zyklisch getriggert werden und nachher einmal das zweite SONST-WENN...
Schauen wir mal...


Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“