Kanal 0 triggert Programm - Bug oder Feature?

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Kanal 0 triggert Programm - Bug oder Feature?

Beitrag von Daimler » 08.09.2020, 10:10

Hi,
Black hat geschrieben:
07.09.2020, 16:45
das geht auch ohne dummyprog, wenn ich ein reportValueUsage auf den Kanal mache...
Iss klar - du, aber was macht der Normalo? :wink:

Xel66 hat geschrieben:
07.09.2020, 18:10
Dann bist Du gern berufen, den Sachverhalt zur Analyse an eQ-3 zu melden.
Danke für die Ehre - aber warum sollte ich das tun?
Ich mache so gut wie überhaupt nichts mit der KlickiBunti.
Aber hoff. bist du nicht der 1., der auf das beschriebene Szenario hereinfällt - sollte es denn überhaupt mal die Extrawurst geben. :wink:

Xel66 hat geschrieben:
07.09.2020, 18:10
... erhalte keinen Support ...
Na, wenn es hier im Forum keinen Support gibt, dann weiß ich es nicht. :shock:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Kanal 0 triggert Programm - Bug oder Feature?

Beitrag von Xel66 » 08.09.2020, 11:25

Daimler hat geschrieben:
08.09.2020, 10:10
Na, wenn es hier im Forum keinen Support gibt, dann weiß ich es nicht. :shock:
Aber dieser Support hilft in diesem Falle recht wenig. Und ich komme mit meinem System klar. Da benötige ich kaum Unterstützung. Wenn es aber um Firmwarefehler geht, ist nun mal der Hersteller der Ansprechpartner. Und das Verhalten, was die Firmware in diesem Punkt an den Tag legt, entspricht weder der Logik, noch der Erwartungshaltung oder dem Handbuch. Also muss das jemand melden, der Anspruch auf Support hat (also originale CCU2/3 ohne Addons). Ich habe weder das Eine, noch das Andere. Meine eigene originale CCU2 für Testzwecke hat CUxD installiert, mein Hauptsystem ist ein Charly mit Pi3B und RM und die von mir betreute CCU3 gehört mir nicht und ich habe auch nur Remotezugriff via VPN. Letztere würde ich ungern für Experimente nutzen (außerdem läuft CUxD drauf). Und die fordern bei so einer Fehlermeldung definitv ein Backup an, um dann mitzuteilen, dass sie wegen installierter Addons keinen Support leisten. Insofern kann ich nichts melden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Kanal 0 triggert Programm - Bug oder Feature?

Beitrag von MichaelN » 08.09.2020, 13:01

Xel66 hat geschrieben:
08.09.2020, 10:08
Was passiert nur ein Mal? Auf welches Programm beziehst Du Dich? In den Screeshots sind keine Programmausgaben drin. Der Zeitstempel wird bei jedem Durchlauf der Bedingungsprüfung eines Programms aktualisiert. Das ist korrekt so.
Ich hatte schon immer rden Verdacht, daß Du hgar nicht alles liest, was man schreibt. Werde mich jetzt nicht für Dich wiederholen. Ist alles in dem Thread und dem Issue Report auf Guthub dokumentiert.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Kanal 0 triggert Programm - Bug oder Feature?

Beitrag von Xel66 » 08.09.2020, 13:11

MichaelN hat geschrieben:
08.09.2020, 13:01
Ich hatte schon immer rden Verdacht, daß Du hgar nicht alles liest, was man schreibt.
Ich lese schon. Allerdings haben die Screenshots wenig mit dem was Du schreibst zu tun. Da sind irgendwelche Diagramme hinterlegt, in denen unwichtige Daten (RSSI, Duty Cycle, Spannung) verzeichnet sind. Dein angefügtes Testprogramm hat im DANN nur ein unvollständiges Script und die Ausgaben (wenn da welche rauskommen würden) sind nicht verzeichnet. Die Variable wird dort aber nicht gesetzt. Wenn eine Systemvariable gesetzt wird, wirst Du den (wiederholten) Setzvorgang im Diagramm auch nicht sehen. Das kann man wieder nur im Protokoll nachvollziehen. Ziemlich verwirrend das.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Kanal 0 triggert Programm - Bug oder Feature?

Beitrag von MichaelN » 08.09.2020, 13:19

Das ist nur ein Testprogramm, das nichts anderes macht als den Auslöser zu ermitteln und ins Protokoll zu schreiben. Das Skript dafür dürfte hier hinlänglich bekannt sein und tut nicht zur Sache. Man könnte stattdessen auch eine Lampe einschalten oder die Sirene aufhellen lassen. Ist nur nicht so sinnvoll. Wichtig ist der Auslöser. Und das Ergebnis des Skripts habe ich gepostet. Und die Datenpunkte von Kanal 0 sind nicht irrelevant, sondern der eigentliche Trigger. Darum geht es doch die ganze Zeit. Lies dir viewtopic.php?f=56&t=60524&start=20#p601907 nochmal das durch und den Github Eintrag. Wenn Du es dann noch nicht verstanden hast, dann... Ja, dann kann ich wohl schlecht erklären.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Kanal 0 triggert Programm - Bug oder Feature?

Beitrag von Xel66 » 08.09.2020, 14:37

MichaelN hat geschrieben:
08.09.2020, 13:19
Ja, dann kann ich wohl schlecht erklären.
Wahrscheinlich das. Wegen der vielen unnötigen Daten sieht man Deine Kernaussage nicht. Das Programm wurde ausgeführt, ja. Der Sensor meldet sich alle 45 Minuten (unabhängig davon, ob in der Zwischenzeit ein Statuswechsel stattgefunden hat). Du hast nur einen Logeintrag innerhalb 90 Minuten. Was soll man daraus ableiten?

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Kanal 0 triggert Programm - Bug oder Feature?

Beitrag von MichaelN » 08.09.2020, 14:42

Xel66 hat geschrieben:
08.09.2020, 14:37
MichaelN hat geschrieben:
08.09.2020, 13:19
Ja, dann kann ich wohl schlecht erklären.
Wahrscheinlich das. Wegen der vielen unnötigen Daten sieht man Deine Kernaussage nicht. Das Programm wurde ausgeführt, ja. Der Sensor meldet sich alle 45 Minuten (unabhängig davon, ob in der Zwischenzeit ein Statuswechsel stattgefunden hat). Du hast nur einen Logeintrag innerhalb 90 Minuten. Was soll man daraus ableiten?

Gruß Xel66
Daraus kann man ableiten, daß der Logeintrag nicht mit der Betätigung des SRH korrespondiert, sondern mit dem Kanal 0 (RSSI). Und - da es nicht nur 1 Eintrag in 90 Minuten ist, sondern nur 1 Eintrag in 12 Stunden - und zwar nach dem letzten korrekten Triggern von Kanal 1 - das hier was schief läuft.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Kanal 0 triggert Programm - Bug oder Feature?

Beitrag von Xel66 » 08.09.2020, 14:55

MichaelN hat geschrieben:
08.09.2020, 14:42
...sondern mit dem Kanal 0 (RSSI).
Ich habe doch bereits geschrieben, dass bei der zyklischen Statusübergabe der Sensor nicht nur den Kanal 0 überträgt, sondern auch den Status im Kanal 1. In der WebUI siehst Du am Zeitstempel den Kanal 0 bei dessen zyklischer Meldung. Der Zeitstempel des Kanal 1 wird nur bei einem Statuswechsel aktualisiert. Also wird Dein Programm durch die Statusübermittlung im Kanal 1 getriggert.

Ich habe jetzt gerade mal einen simplen Testaufbau an meiner CCU2 (TFK generiert nur Protokolleintrag) gemacht, das Systemlog geleert und warte jetzt mal die zyklische Meldung des HmIP-SWDO-I ab.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Kanal 0 triggert Programm - Bug oder Feature?

Beitrag von MichaelN » 08.09.2020, 14:59

Für Dich nochmal aus dem Github Issue kopiert:

SRH betätigen und in Zustand geschlossen bringen, während die Temperatur in einem der definierten SONST-WENN-Blöcke liegt. Das Programm wird getriggert, der gültige SONST-WENN-Block wird ausgeführt und erzeugt eine entsprechende Meldung.

Erwartung ist, das das Programm erst dann wieder ausgeführt wird, wenn der SRH wieder betätigt wird. Sich also der aktuelle Value vom LastValue unterscheidet.

Was passiert ist: sobald die zyklische Meldung vom Kanal 0 an die CCU übertragen wird, wird das Programm getriggert.
Ist zu dem Zeitpunkt einer der SONST-WENN-Blöcke gültig, dann bemerkt die CCU die Bedingung "bei Änderung" und führt die Aktion nicht aus.
Ist zu dem Zeitpunkt keiner der SONST-WENN-Blöcke gültig, dann wird die SONST-Aktion ausgeführt. Angeblich getriggert durch STATE von Kanal 1. Und das obwohl LastValue und Value den gleichen Wert haben.

Dies passiert immer nur einmal nach einer korrekten Triggerung und Ausführung durch Kanal 1:STATE
Jede weitere Triggerung durch Kanal 0 ändert zwar den Zeitstempel des Programms, aber es wird nicht mehr ausgeführt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Kanal 0 triggert Programm - Bug oder Feature?

Beitrag von Xel66 » 08.09.2020, 22:18

Tja, schlechte Nachrichten: Weder Du noch ich haben endgültig Recht. Ich habe mal zwei Programme erstellt, die eigentlich nur bei Änderung des Zustandes einen Output (hier ein Protokolleintrag durch eine auf Systemvariable, bei der protokollieren aktiviert ist) erzeugen sollen. Und genau das tun sie. Die Statuswechsel im Abstand weniger Sekunden waren manuell, damit das Programm mal einen Protokolleintrag schreibt. Kein (auch nur einmaliges) Nachtriggern. Ich hätte ggf. ein Weitertriggern bei Statusaktualisierung erwartet. Tut's aber nicht. Möglicherweise ist auch mein Testaufbau (nur ein TFK für verdeckte Montage, der im ca. 45 Minuten-Takt seinen Status aktualisiert) nicht repräsentativ. Ich muss es mal um eine zusätzliche Prüfroutine erweitern (irgenein Wert, der statisch ist). Hier erst mal die Screenshots, die sich auch so verhalten, wie es im Handbuch hinterlegt ist.

Das erste Programm ohne zweiten gegensätzlichen Trigger. Der Zeitstempel der Programms wird im Zyklustakt der Statusmeldungen des TFK aktualisiert.
Test zyklische Meldung V1.jpg
Und das zweite Programm mit dem gleichen Trigger aber gegensätzlichem Status. Auch hier wird der Zeitstempel im Zyklustakt aktualisiert.
Test zyklische Meldung V1.jpg
So, und nun mach was draus. Daraus folgt, entweder bildet diese Testkonstellation keinen brauchbare Struktur ab oder es liegt an zusätzlichen Triggern und Prüfroutinen. Getestet wurde auf einer CCU2 mit Firmware 2.53.27. Heute gerade frisch aufgespielt (allerdings ist dort auch CUxD installiert, weil ich einige Funktionen davon nutze) und der HmIP-SWDO-I ist auch heute zu Testzwecken frisch aus meinem Hauptsystem abgelernt worden und an der CCU2 angelernt worden. Mach was draus. Vielleicht komme ich morgen zum Testen mit zusätzlichen Prüfbedingungen. Da muss ich mir erst was ausdenken, weil ich keine freien HM-Geräte mehr habe. Mal sehen, ob ich was freischaufeln kann.

Gruß Xel66
Dateianhänge
Test zyklische Meldung V2.jpg
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“