Kanal 0 triggert Programm - Bug oder Feature?

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Kanal 0 triggert Programm - Bug oder Feature?

Beitrag von MichaelN » 25.08.2020, 13:07

Angeregt durch diesen Thread viewtopic.php?f=60&t=60496&start=10 habe ich mal bei meinem Meldung-wenn-Tür-noch-zum-Lüften-aufsteht-Programm nachgeforscht. Hier irritierte mich, das die Meldung "Tür steht offen" sich sebstständig zurücksetzt.

Die Ursache ist klar: Sonnensensor:Schatten.Temperatur war nicht mehr <18° und das SONST kam zur Ausführung. Aber Warum? Sonnensensor:Schatten steht nur auf "prüfen". Außerdem stimmt der Zeitpunkt nicht mit den Temperaturdaten überein.

Zum Einsatz kommen ein HmIP-SRH "Verriegelung" und ein HM-WDS30-OT2-SM-2 "Sonnensensor"

Ich habe dann festgestellt, das der Zeitstempel der letzten Programmausführung weder mit dem Zeitstempel des Gerät "Verriegelung" noch "Sonnensensor" übereinstimmte. Dann fiel mir wieder ein, das in dem anderen Thread die Rede von regelmäßigen Aktualisierungen war, was mein Gerät "Verriegelung" (richtiger: Kanal 1) aber definitiv nicht macht und der "Sonnensensor" steht nur auf prüfen.

Die unter Statuts / Geräte angezeigten Zeitstempel stimmten auf jedenfall auch nicht mit dem vom Programm überein. Wichtig: zum HmIP-SRH wird in der Statusübersicht nur der Kanal 1 angezeigt!

Dann habe ich mir das ganze mit dem SDV näher angesehen und festgestellt, das der Kanal 0 (!) der "Verriegelung" den Zeitstempel hatte, den auch das Programm hat. Kurz mit CCU-Historian überprüft und - genau - zum Zeitpunkt 10:31:49 wurde das Programm ausgeführt und der Kanal 0 hat neue Daten für RSSI-Device geliefert. Mal wieder ein Mysterium der WebUI entdeckt.

Wie kann Kanal 0 ein Programm triggern, in dem nur Kanal 1 abgefragt wird?

Ist das ein Bug oder ein Feature?
Unbenannt.jpg
Unbenannt2.JPG
Unbenannt3.JPG
Unbenannt3.JPG (20.18 KiB) 2823 mal betrachtet
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Kanal 0 triggert Programm - Bug oder Feature?

Beitrag von MichaelN » 26.08.2020, 16:06

Also so richtig reproduzieren konnte ich das jetzt nicht. Es muss irgendwie noch eine Randbedingung geben, die ich nicht sehe.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10646
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Kanal 0 triggert Programm - Bug oder Feature?

Beitrag von Baxxy » 28.08.2020, 00:42

MichaelN hat geschrieben:
26.08.2020, 16:06
Also so richtig reproduzieren konnte ich das jetzt nicht.
Ich hatte seit deinem ersten Post hier auch ein entsprechendes Testprogramm angelegt. Tatsächlich stimmt auch bei mir der Zeitstempel von Kanal:0 eines SRH mit dem Zeitstempel des Programms welches den Status des SRH (Kanal:1) auswertet überein. Das jeweilige DANN wurde aber nicht ausgeführt weil sich der Status des SRH während des Testzeitraumes nicht geändert hatte (Fenster wegen Sturmböen geschlossen).

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kanal 0 triggert Programm - Bug oder Feature?

Beitrag von Black » 28.08.2020, 08:37

Baxxy hat geschrieben:
28.08.2020, 00:42
Ich hatte seit deinem ersten Post hier auch ein entsprechendes Testprogramm angelegt. Tatsächlich stimmt auch bei mir der Zeitstempel von Kanal:0 eines SRH mit dem Zeitstempel des Programms welches den Status des SRH (Kanal:1) auswertet überein. Das jeweilige DANN wurde aber nicht ausgeführt weil sich der Status des SRH während des Testzeitraumes nicht geändert hatte (Fenster wegen Sturmböen geschlossen).

zum testen könnte man noch folgendes machen:

SRH staht auf zu:

programm, welches bei änderung auf zu einen Logeintrag mit zeitstempel und Value führt, anlegen, sowohl im dann als im Sonst teil mit log, welcher Part dieses war.

Mit dem SDV den State des Chan:1 des SRH bewusst auf einen anderen Wert ändern vie rega event, als wie er im Programm abgefragt wird

Warten:

nun kann folgendes passieren:
1. Chan:1 wird mit übertragen, dann muss sich der Wert wieder auf den realen (zu ) zustand ändern und im log wird (dann zeil, zu mit zeitstempel stehen) dann wäre das eigentlich ok

2. Chan1 wird nicht mit übertragen, aber trotzdem wird das progeramm getriggert
dann sollte der sonst teil aufgerufen worden sein, also kennung im log mit SONST, und als value sollte nicht zu (der Wert, der via rega Event aufgezwungen wurde) im log stehen.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Kanal 0 triggert Programm - Bug oder Feature?

Beitrag von MichaelN » 28.08.2020, 11:13

Das war eine gute Idee. Sobald Kanal 0 Daten sendet wird auch der Status von Kanal 1 wieder aktualisiert. In diesem Fall wurde das auch unter Status als Timestamp dargestellt.

Und weil "bei Änderung" dabei (normalerweise) nicht erfüllt ist, wird dann immer das SONST ausgeführt... Sehr tückisch.
Bleibt immer noch die Frage "soll das so"?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kanal 0 triggert Programm - Bug oder Feature?

Beitrag von Black » 28.08.2020, 11:19

Wird dann wirklich der Sonst teil ausgeführt ?

also wenn du den SRH auf zu stehen hast, die Abfrage im Programm auf zu geschieht bei "bei Änderung" ?

weil das wäre meiner Ansicht nach buggy, da bei Änderung nur eine Triggerung stattfinden sollte bei Änderung, also erreichen bzw Verlassen des Wertebereichs / des Wertes

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Kanal 0 triggert Programm - Bug oder Feature?

Beitrag von MichaelN » 28.08.2020, 11:39

Mein Programm sieht so aus:
Unbenannt.jpg
In diesem Falle wurde der SONST-Zweig ausgeführt, was ja erstmal richtig ist, da der Temperaturbereich nicht zutreffend war.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kanal 0 triggert Programm - Bug oder Feature?

Beitrag von Black » 28.08.2020, 11:45

wenn sich nichts am zustand der türgriffe geändert hat, dann dürfte das programm auc hnicht getriffert haben, da die triggerbedingung mit : bei Änderung" ja logischerweise falsch ist, es gab ja keine änderung
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Kanal 0 triggert Programm - Bug oder Feature?

Beitrag von MichaelN » 28.08.2020, 17:30

Die aufgezwungene Änderung wird zurück genommen, weil Kanal 0 auch den Kanal 1 aktualisiert. Und da dann LastValue != aktuellerValue wird "bei Änderung" wahr. Somit erstmal eine korrekte Triggerung des Programms.

Bedeutet aber auch, ich kann die Situation so nicht 100% simulieren.

Was bei mir passierte:
Morgens Tür zum lüften geöffnet, Temp war <18°=> die SV wird zeitverzögert gesetzt
30 Min später ändert die SV ihren Zustand. Damit löse ich eine Anzeige auf dem WRCD Display aus. Diese Anzeige wird eigentlich erst zurück gesetzt, wenn die Tür wieder geschlossen wird. Das merkwürdige war nun, das die Meldung sich selbst zurück setzte. Natrülich nicht von selbst, sondern weil die SV den Zustand "Tuer_ok" annahm. Was sie aber nur durch den SONST-Zweig dieses Programms machen kann. Soweit habe ich das auch mitgeloogt. Leider habe ich nie den Auslöser geloggt, weil das bis dahin nicht relevant war.

Aktuell ist die Wetterlage leider nicht so, das ich den Zustand wieder 1:1 simulieren könnte.
Aber das programm ist nun vorbereitet alles mitzuloggen und ich warte einfach mal ab
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Kanal 0 triggert Programm - Bug oder Feature?

Beitrag von MichaelN » 29.08.2020, 16:42

Mir ist doch noch eine Idee zum Testen eingefallen.
Ich habe nicht dem SRH einen falschen Wert aufgezwungen, sondern dem Temp-Sensor. Wenn der in 3 Minuten wieder auf seinen richtigen Wert springt, sollte das Programm nicht getriggert werden (nur prüfen), und dann muss ich nur noch warten, bis sich Kanal 0 des SRH meldet....

EDIT: ging schneller als gedacht. Mit der Aktualisierung von Kanal 0 wird Kanal 1 getriggert, das Programm läuft durch, SONST wird ausgeführt...

Code: Alles auswählen

*Tuer_offen_pruefen* (ID: 10099)
SONST durch Kanal: Verriegelung_Balkon:1 und dem Wert:2
Src-ID: 2042 / Src-Name: HmIP-RF.0007DA49992E98:1.STATE / Wert: 2 (ROTARY_HANDLE_TRANSCEIVER mit DP: STATE) um: 29.08. 16:45 Uhr
Das ganze nochmal getestet, ist reproduzierbar.
srh4.JPG
Nochmal die Frage: Bug oder Feature?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“