Eine Frage zur externen Antenne am Raspi...

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Student
Beiträge: 7
Registriert: 31.07.2020, 10:29
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Eine Frage zur externen Antenne am Raspi...

Beitrag von Student » 28.09.2020, 16:45

Guten Tag zusammen,

ich habe aktuell einen Raspi mit Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB und externer Antenne am laufen. In naher Umgebung befinden sich Homematic Komponenten, welche funktechnisch gut erreicht werden.
Im gleichen (kleinen) Raum befindet sich ein Schlatschrank mit Homematic Aktoren auf der Hutschiene. Dieser Schrank ist aus Metall und schirmt die Funksignale ziemlich ab. Bei geöffneter Schaltschranktür ist alles gut.
Da ich weder die einen Komponenten aus dem Schrank heraus, noch die anderen hinein bauen kann, hatte ich den Gedanken 2 externe Antennen parallel anzuschließen. Die Kabellänge der Antennen gibt es her, dass eine im und eine außerhalb des Schrankes plaziert werden kann. Sollte sich die Sende/Empfangsleistung verringern, sehe ich dieses nicht als ein Problem, da die entfernteste Homematic-Komponente max 3 Meter entfernt ist.

Aber jetzt meine eigentliche Frage... Kann man 2 externe Antennen einfach parallel anschließen und wird es funktionieren?

Danke für Eure Antworten
Beste Grüße
Student

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Eine Frage zur externen Antenne am Raspi...

Beitrag von cmjay » 28.09.2020, 16:54

Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Student
Beiträge: 7
Registriert: 31.07.2020, 10:29
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Eine Frage zur externen Antenne am Raspi...

Beitrag von Student » 28.09.2020, 18:12

Dieser Link hilft weiter. Genau da wollte ich hin.

Vielen Dank !

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“