RaspberryMatic - Homematic & Homematic IP parallel verwenden

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
firebb
Beiträge: 6
Registriert: 10.10.2020, 13:26
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

RaspberryMatic - Homematic & Homematic IP parallel verwenden

Beitrag von firebb » 11.10.2020, 13:25

Hallo,

ich habe derzeit einige Homematic Komponenten (Wand- & Heizkörper Thermostate, Fensterkontakte und Funksteckdosen). Diese steuere ich aktuell über das HM-LAN Gateway mit FHEM.

Jetzt habe ich im Internet die RPI-RF-MOD Funk- Modulplatine gefunden, mit dieser soll es ja auch möglich sein, Homematic- IP Komponenten zu steuern. Kann ich damit dann auch noch meine bestehenden "alten" Komponenten parallel betreiben oder geht damit nur eine der beiden Generationen?

Zusätzlich möchte ich auch von FHEM weg und zu ioBroker wechseln. Außerdem würde mich noch interessieren, ob ich das bestehende HM-LAN Gateway auch noch irgendwie weiterverwenden kann oder vielleicht (für die alten Komponenten) sogar muss?

Liebe Grüße
firebb

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10646
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: RaspberryMatic - Homematic & Homematic IP parallel verwenden

Beitrag von Baxxy » 12.10.2020, 20:45

firebb hat geschrieben:
11.10.2020, 13:25
mit dieser soll es ja auch möglich sein, Homematic- IP Komponenten zu steuern. Kann ich damit dann auch noch meine bestehenden "alten" Komponenten parallel betreiben oder geht damit nur eine der beiden Generationen?
Das RPI-RF-MOD ist das "aktuelle" FunkModul welches auch in einer CCU3 steckt. Damit kannst du HM Klassik und HmIP steuern. Es ist außerdem zwingend erforderlich für HmIP-Wired und wenn du einen HmIP-HAP als LAN-Gateway (nur für IP-Geräte) einsetzten willst. Um das RPI-RF-MOD zu nutzen musst du aber eine Zentrale aufsetzen. Möglichkeiten gibt es da viele. Dein altes HM-LAN Gateway kannst du dann mit dieser Zentrale "verbinden" und z.B. als Reichweitenverlängerung für HM Geräte nutzen. Die Steuerung der Zentrale ist, meines Wissens, über ioBroker kein Problem, selbst nutze ich das aber nicht.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“