Vorteile / Nachteile OCCU vs. Homematic IP Zentrale

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Vorteile / Nachteile OCCU vs. Homematic IP Zentrale

Beitrag von Fonzo » 13.10.2020, 12:58

MichaelN hat geschrieben:
13.10.2020, 12:46
deine Hausautomation ist dann dumm wie ein Ziegelstein.
Nur noch die grundlegenden Funktionen werden dann gehen.
Was heisst das denn für Dich im Bezug auf Heizungssteuerung? Die Wochenprofile liegen auf dem Homematic IP Gerät und funktionieren ohne Internetzugang, auch das Absenken der Temperatur wenn das Fenster geöffnet wird funktioniert ohne Internetzugang und das einstellen über das Thermostat sowieso.
Was ist da für Dich also dumm wie Ziegelstein?

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Vorteile / Nachteile OCCU vs. Homematic IP Zentrale

Beitrag von MichaelN » 13.10.2020, 13:05

Gutes Beispiel. Kann man eine intelligente Heizungs Steuerung überhaupt mit dem AP realisieren? Dazu gehört für mich z. B. Das ich die FBH auf eine höhere Solltemperatur fahren kann, wenn die Wettervorhersage für morgen einen Kälteeinbruch meldet. Oder das bei sonnigem Wetter, auch im Winter, eine geringere Solltemperatur gefahren wird. Das geht bei FBH nur mit entsprechender Vorraus Planung, weil zu träge für spontanes Nach justieren. Oder das die Heizung weiß wann ich im Urlaub bin und wann ich wieder komme. Geht das mit dem AP? Weil für einfache Wochenprogramm brauche ich kein "Smart Home". Da reicht ein Ziegelstein, aka Heizungs Steuerung.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Vorteile / Nachteile OCCU vs. Homematic IP Zentrale

Beitrag von Gluehwurm » 13.10.2020, 13:19

Wie bei allem empfiehlt sich die Beschäftigung mit den Grundlagen. Diese sind im Anwenderhandbuch oder auch im WebUI-Handbuch zu finden. Cloud oder nicht, Sache des Anwenders ...
madmouse2145 hat geschrieben:
13.10.2020, 10:37
Der Grund, warum ich mit den Thermostaten starten will ist eigentlich banal: Mit irgendetwas muss ich ja starten ;)
Mit Heizung habe ich damals auch angefangen. Womit ist wirklich egal, nach den Grundlagen, bzw., auch um den "richtigen" Weg zu finden ... :wink:

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Vorteile / Nachteile OCCU vs. Homematic IP Zentrale

Beitrag von blackhole » 13.10.2020, 13:28

Ad-Fonzo hat geschrieben:
12.10.2020, 13:01
Auch meldet sich mal wieder der Dauernörgler zu Wort.

Lass die Nörgler einfach links liegen, die gibt es immer und überall.
Zumindest ich war und bin voll des Lobes. Du hast das wirklich sehr geschickt gemacht. 👍

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Vorteile / Nachteile OCCU vs. Homematic IP Zentrale

Beitrag von Fonzo » 13.10.2020, 13:31

MichaelN hat geschrieben:
13.10.2020, 13:05
Das geht bei FBH nur mit entsprechender Vorraus Planung, weil zu träge für spontanes Nach justieren.
Eine Fußbodenheizung würde ich persönlich so oder so nie "automatisieren" wollen, mag ja sein das der Hersteller e-Q3 das verkaufen will, ich sehe da persönlich kein Sinn darin, das Thema Fußbodenheizung wurde aber auch schon unzählige Male in seperaten Threads durchgekaut. EIn modernes Haus ist und sollte so gut isoliert sein und die Heizung so optimal eingestellt, dass einfach kein "nachjustieren" bzw. zusätzliches "automatisieren" notwendig ist, wenn doch hat der Heizungsbauer was grundsätzlich falsch gemacht bzw. das Haus wurde falsch geplant. Zu viel "automatisieren" bei einer Fußbodenheizung durch den Nutzer ist aus meiner Sicht höchstens kontraproduktiv und erhöht Dir im Zweifelsfall sogar die Heizkosten.
MichaelN hat geschrieben:
13.10.2020, 13:05
Oder das die Heizung weiß wann ich im Urlaub bin und wann ich wieder komme. Geht das mit dem AP?
Ja das geht, aber generell sollte man die Kirche auch mal im Dorf lassen. Wie zuverlässig Dein eigener Internetzugang ist, mag ich nicht beurteilen, Homematic IP Cloud hatte über die letzten 24 Monate eine Erreichbarkeit von 99,98 %.
MichaelN hat geschrieben:
13.10.2020, 13:05
Weil für einfache Wochenprogramm brauche ich kein "Smart Home". Da reicht ein Ziegelstein, aka Heizungs Steuerung.
Für eine einfache Heizungssteuerung brauchst Du gar nichts zusätzlich investieren, das ist das was ich gesagt hatte, von wegen 30% Energie einsparen, das ist doch der absolute ideal gerechnete Einzelfall von e-Q3. Bei einer normalen Heizungssteuerung gehst Du eben zu Fuß zum Thermostat, da bist Du dann der "Smarte" im Haushalt. Der Unterschied zwischen einer normalen Heizungssteuerung und so was wie "Smart Home" oder Homematic IP ist eben das z.B. die Heizung selbstständig in der Temperatur runterfährt, wenn Du das Fenster öffnest und nicht mehr zu Fuß zu Heizung rennen musst. Das unterscheidet eine "smarte" Heizungssteuerung von einer herkömmlichen.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Vorteile / Nachteile OCCU vs. Homematic IP Zentrale

Beitrag von Fonzo » 13.10.2020, 14:18

blackhole hat geschrieben:
13.10.2020, 13:28
Du hast das wirklich sehr geschickt gemacht.
Jetzt weis ich wenigstens, wo er persönlich Probleme hat etwas so umzusetzten wie er sich das wünscht, aber das ist OT, wie er ja geschrieben hat. Wenn er für seine Problem eine Lösung haben will oder das diskutieren, kann er ja gerne einem seperarten Thread dazu aufmachen. Es gibt zumindest für seinen konkreten Fall, der eben nicht zu den "meisten" gehört, konkrete Möglichkeiten sowohl sämtliche Kanäle, auch die virtuellen Kanäle anzusteuern, auch mit einem Slider und auch die Stepsize zur Lamellenverstellung ist nur davon abhängig auf welchem Weg man das konkret ansteuert.

smartjay
Beiträge: 6
Registriert: 13.10.2020, 23:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Vorteile / Nachteile OCCU vs. Homematic IP Zentrale

Beitrag von smartjay » 13.10.2020, 23:29

Ich hoffe ich spreng jetzt nicht die äußerst interessante Philosophierunde hier, aber:

Seit 3.53 CCU3 kann man ja nun auch den AP wieder dran hängen. Dank dieser Übersicht und auch vielen Beiträgen im Netz wissen wir, wo die Schwerpunkte und Einschränkungen liegen.

Kann mir einer kurz und knapp sagen, ob ich jetzt losgehen kann und mir einen AP an meine CCU3 klemmen darf, um Google Assistant support zu erhalten?
Oder liegt dies nach wie vor nicht im Bereich des Machbaren? Nur wenn HMIP-HAP Master ist für die Geräte? Und keien CCU3?
Habe ich die CCU3 geht es wieder Richtung CloudMatic, IO Broker, etc.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Vorteile / Nachteile OCCU vs. Homematic IP Zentrale

Beitrag von Fonzo » 14.10.2020, 08:29

smartjay hat geschrieben:
13.10.2020, 23:29
Kann mir einer kurz und knapp sagen, ob ich jetzt losgehen kann und mir einen AP an meine CCU3 klemmen darf, um Google Assistant support zu erhalten?
Nein das geht nicht. In dem Moment, in dem Du einen Homematic IP Access Point als Repeater nutzt, wird auch die Firmware aktualisiert, die Zentrale bleibt die CCU3. Da e-Q3 aber keine Cloudanbindung für die CCU3 zur Verfügung stellt, musst Du entweder eine der vorinstallierten Partnerlösungen wie CloudMatic oder Mediola Cloud Services nutzen oder alternativ nutzt Du einen Drittanbieter der eine Verbindung zur CCCU3 / OCCU herstellt und selber darüber eine Verbindung zu Goggle Assistant herstellt. Du wirst wenn Du also kein Homematic IP Access Point alleine nutzen willst, immer einen Drittanbieter der Wahl aussuchen müssen.

madmouse2145
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2020, 17:33
System: in Planung
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Vorteile / Nachteile OCCU vs. Homematic IP Zentrale

Beitrag von madmouse2145 » 14.10.2020, 09:56

Nochmal vielen Dank für eure (ausführlichen) Antworten und die Geduld mit einem Anfänger! :) Schön, dass das hier so ein aktives Forum ist!

Ich habe mich nun dazu entschieden mit dem AP zu starten. Die Kosten sind ja überschaubar.
Langfristig hätte ich aber gerne dennoch eine lokale Lösung (auch wenn die Daten in der Cloud in DE liegen), wohl wissend, dass das mit Aufwand und zunächst auch mit Verlust von Komfort verbunden ist.
Das Projekt OCCU auf RPI werde ich wohl auf den Winter legen und mich bis dahin mal genau einlesen :)

Danke und schöne Grüße,
Max

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“