Vorteile / Nachteile OCCU vs. Homematic IP Zentrale

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

madmouse2145
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2020, 17:33
System: in Planung
Hat sich bedankt: 3 Mal

Vorteile / Nachteile OCCU vs. Homematic IP Zentrale

Beitrag von madmouse2145 » 11.10.2020, 18:44

Hallo zusammen.

Ich möchte das Thema "Smart Home" angehen, und starte mit den Heizkörperthermostaten von Homematic IP.

Nun stehe ich vor der Wahl, ob ich mir die Zentrale von Homematic zulege, oder das ganze auf dem Raspberry 4B laufen lasse.

Welche Argumente sprechen dafür / dagegen?
Geht es nur um die Flexibilität ggf. auch andere Systeme laufen zu lassen?
Preislich ist der unterschied ja nicht sooo riesig.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Max

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Vorteile / Nachteile OCCU vs. Homematic IP Zentrale

Beitrag von MichaelN » 11.10.2020, 19:01

Bei der CCU hast du rein theoretisch Support. Sehr theoretisch.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorteile / Nachteile OCCU vs. Homematic IP Zentrale

Beitrag von Black » 11.10.2020, 19:04

MichaelN hat geschrieben:
11.10.2020, 19:01
Bei der CCU hast du rein theoretisch Support. Sehr theoretisch.
In schā' Allāh

was ist der unterschied von "support von eq3" und einem yeti ? den yeti soll es geben ^^

black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Vorteile / Nachteile OCCU vs. Homematic IP Zentrale

Beitrag von Fonzo » 11.10.2020, 19:13

madmouse2145 hat geschrieben:
11.10.2020, 18:44
Ich möchte das Thema "Smart Home" angehen, und starte mit den Heizkörperthermostaten von Homematic IP.
Wenn Du es es einfach haben willst, hole Dir einfach ein Homematic IP Starter Set Raumklima und schau Dir das in Ruhe an, ob das was für Dich ist.

- Vorteil einfach einzurichten für Anfänger
- App vom Hersteller e-Q3
- kostenlose Cloudanbindung vom Hersteller e-Q3
- ist für den Anfang günstiger als sich selber was zu sammen zu basteln
- andere Systeme werden über die Cloud angebunden

Wenn Dir das später dann zu wenig sein sollte, kannst Du immer noch eine CCU3 ergänzen oder bei Bedarf Dir später was zusammen basteln.
- Vorteil es gibt mehr Auswahl an Apps, diese sind dann aber alle von Drittanbietern
- Nachteil Du hast in der Regel extra Kosten für eine Cloudanbindung
- Wenn Dir die Regeln, die Du mit dem Access Point erstellen kannst, irgendwann nicht mehr ausreichen sollten, lässt sich mit einer CCU3 oder OCCU mehr lösen, das ist dann aber auch deutlich komplexer und dazu musst Du Dich dann auch erst mal näher damit auseinander setzten
- bei einer CCU3 / OCCU hast Du auch die Möglichkeit Homematic IP Wired zu nutzten
- bei einer CCU3 kannst Du mehrere Homematic IP Access Points als Repeater zu nutzten

In der Regel für den Anfang für Heizung ein Starterset der einfachste Einstieg sich überhaupt mal mit Homematic IP zu beschäftigen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Vorteile / Nachteile OCCU vs. Homematic IP Zentrale

Beitrag von Roland M. » 11.10.2020, 21:11

Hallo Max, willkommen im Forum!
madmouse2145 hat geschrieben:
11.10.2020, 18:44
Nun stehe ich vor der Wahl, ob ich mir die Zentrale von Homematic zulege, oder das ganze auf dem Raspberry 4B laufen lasse.

Welche Argumente sprechen dafür / dagegen?
Ehrlich gesagt steckt in der CCU3 auch nur ein Raspberry PI 3B mit einer Industrie-SD-Karte und dem Funkmodul, also alles, was du dir selbst auch zusammenbauen kannst. Der Unterschied ist nur die Software.
Die originale CCU3 beinhaltet noch zur Visualisierung den Mediola Creator Server mit einem Lizenzschlüssel.
Ich persönlich verwende sie noch, möchte aber in absehbarer Zeit davon weg, weil mir deren Firmenpolitik gegen den Strich geht - "Wir implementieren nur, was die meisten Leute verwenden werden" - ziemlich wortgetreue Aussage vor 500 Personen... Da ich offensichtlich nicht zu den "meisten" gehöre, ist die Software in machen, für mich wichtigen Bereichen unbrauchbar.

Wenn du dir einen Raspi mit Funkmodul selbst zusammen baust, kannst du sowohl die originale Firmware (natürlich ohne Lizenzschlüssel für Creator Neo), oder die sogenannten Community-Lösungen verwenden. Das sind Entwicklungen auf Basis der offen gelegten Teile mit individuellen Abwandlungen.
Aktuell sind es zwei federführende Entwickler, (der Veröffentlichung nach gelistet) Jens (jmaus) mit RaspberryMatic und Alex (deimos) mit piVCCU und debMatic.
Durch eine Zusammenarbeit von Jens mit eQ-3 wandern auch Teile von RaspberryMatic in die offizielle eQ-3-Software.
Möchtest du die CCU aber virtuell auf einem "ausgewachsenen" Server betreiben wollen, dann ist Alex auch der Entwickler der dazu notwendigen Adapterplatine für das Funkmodul.

Geht es nur um die Flexibilität ggf. auch andere Systeme laufen zu lassen?
Abgesehen von Philips Hue und Osram Lightify kann Homematic nur Homematic! ;)
Ein offensichtlich besser funktionierendes AddOn für Hue gibt es von j-a-n.

Zur Verknüpfung verschiedener Systeme bietet sich allerdings ohnehin ein übergeordnetes System a la ioBroker oder NodeRed an.

Die Entscheidung ist nicht ganz einfach, sie bleibt aber bei dir... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Vorteile / Nachteile OCCU vs. Homematic IP Zentrale

Beitrag von Roland M. » 11.10.2020, 21:26

Hallo!
Fonzo hat geschrieben:
11.10.2020, 19:13
In der Regel für den Anfang für Heizung ein Starterset der einfachste Einstieg sich überhaupt mal mit Homematic IP zu beschäftigen.
Jein.
Ich empfehle immer einen Schaltaktor oder Dimmer als Zwischenstecker und eine Fernbedienung zu nehmen und dann spielerisch am Schreibtisch das System zu erkunden. Blinkende Schreibtischlampen haben ihren Charm und geben sofort die entsprechende Rückmeldung. Bei der Heizung hat man das Feedback frühestens am nächsten Tag, wenn es dumm lauft auch die ansonsten beste Ehefrau von allen am Hals... :twisted:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Vorteile / Nachteile OCCU vs. Homematic IP Zentrale

Beitrag von Fonzo » 11.10.2020, 21:46

Roland M. hat geschrieben:
11.10.2020, 21:26
Ich empfehle immer einen Schaltaktor oder Dimmer als Zwischenstecker und eine Fernbedienung zu nehmen und dann spielerisch am Schreibtisch das System zu erkunden.
Wenn er aber doch zunächst mal mit Heizung starten will, macht es doch an sich mehr Sinn auch erst dort mit einem Homematic IP Starterset zu beginnen, kostet auch nicht so viel, als etwas anzuschaffen, was er momentan noch gar nicht braucht. Dann kann er ja überhaupt erst mal beurteilen ob das System überhaupt was für ihn ist. Man sollte sich das aber ganz bestimmt nicht wegen dem Werbeslogan 30% Energie einsparen anschaffen, das ist Blödsinn. Wenn man bisher wie an sich üblich die Heizung bei Stoßlüften abgestellt hat und nach dem Stoßlüften wieder angestellt hat, spart man nämlich genau gar nichts durch eine Umrüstung, bis auf vielleicht den Gang zum Heizungsventil.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Vorteile / Nachteile OCCU vs. Homematic IP Zentrale

Beitrag von Roland M. » 11.10.2020, 23:41

Hallo!
Fonzo hat geschrieben:
11.10.2020, 21:46
Wenn er aber doch zunächst mal mit Heizung starten will, macht es doch an sich mehr Sinn auch erst dort mit einem Homematic IP Starterset zu beginnen, kostet auch nicht so viel, als etwas anzuschaffen, was er momentan noch gar nicht braucht.
Tja, wenn Max schon fragt, ob er eine originale CCU oder einen alternative Lösung auf Raspi-Basis anschaffen soll, nehme ich schon an, dass er sich über die Alternativen - hier Access Point - auch informiert hat.
Daher auch meine (gezielte) Antwort auf die (gezielt) gestellte Frage.

Dann kann er ja überhaupt erst mal beurteilen ob das System überhaupt was für ihn ist.

Nein. Zwischen dem Konzept der CCU und des Access Points liegen Welten!
Sicher, für manch einem Anfänger ist der AP sogar die bessere Wahl, bei dieser Fragestellung bezweifle ich das aber...

Man sollte sich das aber ganz bestimmt nicht wegen dem Werbeslogan 30% Energie einsparen anschaffen, das ist Blödsinn.
Da gib ich dir wiederum 100% Recht! ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

MathiasZ

Re: Vorteile / Nachteile OCCU vs. Homematic IP Zentrale

Beitrag von MathiasZ » 12.10.2020, 00:45

Black hat geschrieben:
11.10.2020, 19:04
MichaelN hat geschrieben:
11.10.2020, 19:01
Bei der CCU hast du rein theoretisch Support. Sehr theoretisch.
In schā' Allāh

was ist der unterschied von "support von eq3" und einem yeti ? den yeti soll es geben ^^

black
Noch eine Kleinigkeit vergessen.
Solltest Du nur ein kleines Addon installiert haben dann ist es mit dem Support auch nicht mehr so weit her. :mrgreen:

Ich verlasse mich lieber auf die RaspberryMatic, denn sie hat Sachen, die die CCU3, Debmatic und die pivccu nicht haben.
Bei der Debmatic ist mir die Installation der Addons zu umständlich.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Vorteile / Nachteile OCCU vs. Homematic IP Zentrale

Beitrag von Fonzo » 12.10.2020, 05:45

Roland M. hat geschrieben:
11.10.2020, 23:41
Tja, wenn Max schon fragt, ob er eine originale CCU oder einen alternative Lösung auf Raspi-Basis anschaffen soll,
Das mag ja Deine Erwartungshaltung sein, kommuniziert hat es das nirgends und das Wort CCU auch kein einziges mal benutzt, sondern Homematic IP Zentrale und das ist so allgemein formuliert, dass das ziemlich viel sein kann neben einer CCU und Homematic IP Access Point sogar noch andere Zentralen, die Homematic IP ansteuern können.
Roland M. hat geschrieben:
11.10.2020, 23:41
nehme ich schon an, dass er sich über die Alternativen - hier Access Point - auch informiert hat.
Es ehrt Dich, dass Du immer noch davon ausgehst, dass jeder der hier seine erste Frage stellt, sich vorher umfassend beim Hersteller informiert hat und hier dann nur noch offene Fragen abklären will. Aber auch dazu hat er gar nichts kommuniziert, was er denn vorher alles gelesen hat, in sofern bleibt das Deine persönliche Hoffnung und Annahme.
Roland M. hat geschrieben:
11.10.2020, 23:41
Daher auch meine (gezielte) Antwort auf die (gezielt) gestellte Frage.
Da scheinst Du halt persönlich eine andere Definition zu haben, was für Dich eine gezielte Frage ist. Für mich ist das nur allgemein und sehr wage formuliert. Auch kann ich mir persönlich aus dem was er geschrieben hat, keinerlei Bild machen was er bisher an weiteren Informationen gelesen hat.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“