Vorteile / Nachteile OCCU vs. Homematic IP Zentrale

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Vorteile / Nachteile OCCU vs. Homematic IP Zentrale

Beitrag von Gluehwurm » 12.10.2020, 09:59

Fonzo hat geschrieben:
12.10.2020, 05:45
Auch kann ich mir persönlich aus dem was er geschrieben hat, keinerlei Bild machen was er bisher an weiteren Informationen gelesen hat.
Er hat das Forum gefunden ...
Fonzo hat geschrieben:
12.10.2020, 05:45
Homematic IP Zentrale
... vielleicht kommt auch bald ein netter Link ... :mrgreen:


Gruß
Bruno

Plaethe
Beiträge: 22
Registriert: 08.09.2020, 20:06
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Vorteile / Nachteile OCCU vs. Homematic IP Zentrale

Beitrag von Plaethe » 12.10.2020, 10:51

Ich bin vor ca. 5 Wochen in die HMIP Welt eingestiegen (von einem anderem Z Wave System weg) und direkt auf den RPI mit RM. Ich würde dies immer wieder so machen. Zur Wahl stand für mich den AP + Thermostaten (zum ersten Testen) oder RPI + Thermostaten, weil die CCU3 (wie oben bereits geschrieben) ja auch nichts anderes ist. Zur Visualisierung für Dummies (für mich :-) ) kann ich dir die Smartha App ans Herz legen, weil auch nochmal deutlich kostengünstiger als Mediola.
--------------------------------------------
386 Kanäle in 68 Geräten und 1 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
2x HM-Sec-SD, 2x HM-Sec-SD-Team, 5x HmIP-WRC6, 6x HMIP-SWDO, 8x HmIP-eTRV-2, 7x HmIP-WTH-2, 7x HmIP-HEATING, 9x HmIP-SWDO-I, 2x HmIP-ASIR, 2x HmIP-eTRV-B, 2x HmIP-DSD-PCB, 2x HmIP-ASIR-O, 1x HmIP-SMO-A, 4x HMIP-PSM, 2x HM-ES-TX-WM, 1x CUX28, 1x HmIP-MP3P, 3x HmIP-SWD, 1x HmIP-RCV-50, 1x HmIP-SMI
--------------------------------------------

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Vorteile / Nachteile OCCU vs. Homematic IP Zentrale

Beitrag von Fonzo » 12.10.2020, 11:47

Roland M. hat geschrieben:
11.10.2020, 21:11
Die originale CCU3 beinhaltet noch zur Visualisierung den Mediola Creator Server mit einem Lizenzschlüssel.
Das wird im übrigen immer wieder von vielen durcheinander gebracht bzw. unklar formuliert. Der NEO Creator wird ja entweder unter macOS oder Windows installiert und dient der Erstellung der Visualisierungsoberfläche. Beiliegen tut der CCU3 das NEO Plugin Homematic CCU um eben Homematic IP Geräte in der Remote Oberfläche darstellen zu können. Der NEO Server auf der CCU3 / RaspberryMatic ist davon komplett unabhängig, der wird für die Visualisierung nicht benötigt und für den NEO Server liegt der normalen CCU3 auch keine Lizenz bei. Der NEO Server kann man optional aktivieren, wenn eine Cloud Anbindung zur CCU3 bzw. anderen Cloud Systemen benötigt wird oder wenn man von der CCU3 über den NEO Server weitere Systeme verknüpfen will. Eine solche Lizenz für entweder Mediola Cloud Services oder das NEO Plugin Automation Manager, kann man höchstens in einem Bundle z.B. von ELV oder anderen Händlern, die eine CCU3 verkaufen, erwerben oder das eben wenn man will nachträglich anschaffen, der normalen CCU3 liegt nur ausschließlich das NEO Plugin Homematic CCU für die Visualisierung im Lieferumfang bei.

Roland M. hat geschrieben:
11.10.2020, 21:11
Da ich offensichtlich nicht zu den "meisten" gehöre, ist die Software in machen, für mich wichtigen Bereichen unbrauchbar.
Nur aus persönlichem Interesse, ich gehöre ja irgendwie mit meinen eigenen Ansprüchen auch nicht zu den "meisten" bzw. der primären überwiegenden Zielgruppe. Welche wichtige Bereiche brauchst Du denn persönlich, die für Dich damit in keiner Weise umsetzbar sind?

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Vorteile / Nachteile OCCU vs. Homematic IP Zentrale

Beitrag von blackhole » 12.10.2020, 12:37

Ad-Fonzo hat geschrieben:
12.10.2020, 11:47
Nur aus persönlichem Interesse ...

Geschickt und unverhohlen.

Bin gespannt, ob Roland M. auch auf diese Nummer von Ad-Fonzo reinfällt. :mrgreen:

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Vorteile / Nachteile OCCU vs. Homematic IP Zentrale

Beitrag von Fonzo » 12.10.2020, 13:01

blackhole hat geschrieben:
12.10.2020, 12:37
Geschickt und unverhohlen.
Auch meldet sich mal wieder der Dauernörgler zu Wort. Was ist bitte daran falsch jemand zu fragen, der die gleiche Software einsetzt wie man selber was einem da anscheinend an Funtionen fehlt? Ich habe von ihm in der Hinsicht auch noch nie was genaues gelesen. Wenn einem was fehlt bzw. nicht so funktioniert wie gewünscht, dann fragt man in der Regel auch andere Nutzer. Nichts anders machen tatsächlich viel andere Nutzer auch und dafür ist, oh Wunder, eigentlich so ein Forum da, um sich bei Problemen auszutauschen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Vorteile / Nachteile OCCU vs. Homematic IP Zentrale

Beitrag von Roland M. » 12.10.2020, 13:04

Hallo!
Fonzo hat geschrieben:
12.10.2020, 11:47
Welche wichtige Bereiche brauchst Du denn persönlich, die für Dich damit in keiner Weise umsetzbar sind?
Fehlende Unterstützung der virtuellen Kanälen von HM-Geräten. Nutzbar ist nur der erste Kanal, den ich aber meist wegen der Logik der Verknüpfungsregeln mit Zeitsteuerungen etc. belegt habe und ich somit keinen Dimmer über den Creator Neo bedienen kann.
Fix eingestellte und nicht änderbare Werte von 10 % (!) für "step up" und "step down" der HM-Rolladenaktoren, was die Lamellenverstellung (0,5 - 1 %) von Jalousien unmöglich macht.
Das sind technisch gesehen nur die beiden wichtigsten Punkte.
Die Art und Weise, wie meine diesbezügliche Frage in Kassel coram publico beantwortet bzw. abgetan wurde, tut ihr übriges dazu.
Und SUS bezahlen, wenn man vom Geschäftsführer gesagt bekommt, dass man auf kein Update hoffen braucht, will ich auch nicht mehr.

blackhole hat geschrieben:
12.10.2020, 12:37
Bin gespannt, ob Roland M. auch auf diese Nummer von Ad-Fonzo reinfällt. :mrgreen:
Warum hineinfallen?
Ich glaube nicht, dass meine Antwort beschönigend ist... ;)


Aber lassen wir das OT hier und kommen wir zurück zum Thema!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Vorteile / Nachteile OCCU vs. Homematic IP Zentrale

Beitrag von Gluehwurm » 12.10.2020, 13:17

Roland M. hat geschrieben:
12.10.2020, 13:04
Aber lassen wir das OT hier und kommen wir zurück zum Thema!
Gemeinsames Warten auf den "Werbe"-Link ... :mrgreen: :mrgreen:

madmouse2145
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2020, 17:33
System: in Planung
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Vorteile / Nachteile OCCU vs. Homematic IP Zentrale

Beitrag von madmouse2145 » 13.10.2020, 10:37

Hallo zusammen und danke für die hilfreichen Antworten!

In der Tat habe ich mich sehr wage ausgedrückt - vielleicht passiert das, wenn man neu im Thema ist :)

In AP kommt für mich "eigentlich" auf Grund der Cloud-Anbindung nicht in Frage. Bei CCU und OCCU bin ich der Auffassung, dass alles lokal liegt (und hoffe ich täusche mich hier nicht).
Mit "Zentrale" meinte ich in der Tat die CCU von Homematic.

Der Grund, warum ich mit den Thermostaten starten will ist eigentlich banal: Mit irgendetwas muss ich ja starten ;)

Die Frage zu den anderen Systemen, bezog sich auf die OCCU bzw. auf den RPI. Ich habe (von meinem aller ersten Smart Home Versuch) noch Steckdosen von TP-Link. Der Plan: Homematic-IP Produkte auf dem RPI über die OCCU steuern, und die TP-Link Sachen, und ggf. noch weitere über ein anderes System, ABER eben auch auf dem RPI.

Ich hoffe, ich habe die richtigen Begriffe gewählt...

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Vorteile / Nachteile OCCU vs. Homematic IP Zentrale

Beitrag von Fonzo » 13.10.2020, 12:16

madmouse2145 hat geschrieben:
13.10.2020, 10:37
In AP kommt für mich "eigentlich" auf Grund der Cloud-Anbindung nicht in Frage.
Hast Du Dir denn zum EInstieg mal das Anwenderhandbuch für Homematic IP durchgelesen oder überflogen? Im Anhang findest Du unter Funktionsübersicht bei aktiver und inaktiver Internetverbindung eine Übersicht aller Dinge die immer lokal gehen und Dinge, die eine Internetverbindung benötigen, dann kannst Du Dich vielleicht auch eher bezüglich "eigentlich" definitiv für Dich festlegen.
Eine Cloudanbindung kann ja durchaus auch ein Vorteil sein, falls Du später mal Dienste nutzten willst wie z.B. Alexa oder Google, ist das bei einem Homematic IP Access Point wegen der Cloudanbindung bereits kostenlos enthalten.
Wenn Du eine CCU3 / OCCU nutzt, musst Du Dich, wenn Du das denn brauchst, selber um eine Cloudanbindung kümmern, da e-Q3 selber keine Cloudanbindung für die CCU3 anbietet, sondern das Kooperationspartnern oder Drittanbietern überlässt. Dadurch entstehen Dir dann meist zusätzliche Kosten für die Cloudanbindung über den Drittanbieter.
madmouse2145 hat geschrieben:
13.10.2020, 10:37
Bei CCU und OCCU bin ich der Auffassung, dass alles lokal liegt (und hoffe ich täusche mich hier nicht).
Die überwiegenden Informationen liegen bei Homematic IP im Gerät selber und wenn Geräte direkt miteinander kommunizieren brauchst Du dafür auch keine Zentrale, daher ist das auch ausfallsicher, weil meist unabhängig von der Zentrale, das gilt sowohl für den Homematic IP Access Point als auch für eine CCU3 / OCCU. Der wesentliche Unterschied ist eben, dass erweitere Regeln, die nicht auf dem Gerät selber liegen, bei einem Homematic IP Access Point in der Cloud liegen, während diese bei einer CCU3 / OCCU lokal auf der Zentrale liegen.
Den Unterschied zwischen einer Direktverknüpfung und einer Zentralenverknüpfung bekommst Du vom Hersteller in einem Webinar zum Unterschied Direktverknüpfungen vs. Zentralenprogramme erläutert. (PDF Webinar).
madmouse2145 hat geschrieben:
13.10.2020, 10:37
Der Grund, warum ich mit den Thermostaten starten will ist eigentlich banal: Mit irgendetwas muss ich ja starten ;)
Dabei viel Erfolg beim Einstieg, die Frage für Dich ist eher wie einfach soll sich der Einstieg bei Dir gestalten, das musst Du für Dich entscheiden.
madmouse2145 hat geschrieben:
13.10.2020, 10:37
Die Frage zu den anderen Systemen, bezog sich auf die OCCU bzw. auf den RPI. Ich habe (von meinem aller ersten Smart Home Versuch) noch Steckdosen von TP-Link. Der Plan: Homematic-IP Produkte auf dem RPI über die OCCU steuern, und die TP-Link Sachen, und ggf. noch weitere über ein anderes System, ABER eben auch auf dem RPI.
Das musst Du letzlich wissen wo die Reise dann auf Dauer weiter geht, nachdem Du mit der Heizung begonnen hast. In der Regel wenn Dir Homematic IP zusagen sollte, ist es aber immer einfacher dann auch Dinge von Homematic IP zu nutzten und zu ergänzen als irgendwie fremde Systeme ran zu basteln. Der Vorteil bei Homematic IP ist eben das die Geräte direkt miteinander reden können, während Du wenn Du weitere Systeme einbindest, Du immer die Zentrale hast als Vermittler, dies ist also weniger Ausfall sicher, weil immer von der Zentrale abhängig. Um ein sehr zuverlässiges System zu haben, solltest Du am besten so viel wie möglich in ein und dem selben System realisieren, in dem Fall also Homematic IP, mit Direktverknüpfungen zwischen den Geräten.

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Vorteile / Nachteile OCCU vs. Homematic IP Zentrale

Beitrag von MichaelN » 13.10.2020, 12:46

Man kann sich das mit der Cloud auch schön reden.
Die überwiegenden Informationen liegen bei Homematic IP im Gerät selber
Das ist aber sehr interessant interpretiert...

Fakt ist, wenn Du keinen Internetzugang hast, egal ob Dein Router ausfällt, der Provider Schwierigkeiten hat, ein Bagger vor der Haustür steht oder bei EQ-3 die Putzfrau den falschen Stecker rausgezogen hat - deine Hausautomation ist dann dumm wie ein Ziegelstein.
Nur noch die grundlegenden Funktionen werden dann gehen.

Das sieht bei der CCU schon anders aus. Das sieht man doch schon beim Thema Backup.
Backup beim AP - gibt es nicht, EQ3 paßt schon gut auf die Daten auf...
Backup bei der CCU - musst Du Dich selber drum kümmern - kein Backup, kein Mitleid
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“