Welche Hardware für die OCCU?

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
bjoerns1983
Beiträge: 33
Registriert: 30.09.2020, 16:35
System: in Planung
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Welche Hardware für die OCCU?

Beitrag von bjoerns1983 » 12.10.2020, 21:12

Guten Abend,
ich habe nun auch beim MAX Wechselangebot zugeschlagen und werde demnächst wohl meine Heizungsregler zugesandt bekommen.
Meine MAX Komponenten hatte ich bisher immer in NodeRed hinzugefügt, mit den HM-IP Komponenten geht das ja anscheinend nur wenn die an eine CCU/OCCU etc. angelernt sind. Ausserdem möchte ich keinem Cloudzwang unterliegen.

Nun Frage ich mich das für mich nun die passende Hardwarelösung wäre um die Komponenten in mein LAN zu hieven.

Server:
Was an Serverhardware vorhanden ist: Intel NUC mit Ubuntu oder noch ein ungenutzter Raspberry Pi 1 mit 512MB Ram.
Kann man den Raspberry Pi der ersten Generation als CCU Ersatz nutzen (z.B. mittels Raspberrypimatic)? Ich meine es hätte den Vorteil das das Funkmodul nur aufgesteckt werden muss, oder ist das Aufgrund der schwachen Hardware nicht möglich.

Funkmodul:
Was für ein Funkmodul soll ich nur nehmen? Derzeit habe ich nur HM-IP Komponent. Homematic Kompnentern sind nicht geplant. Es gibt ja den HmIP-RFUSB USB Stick. Den könnte ich direkt in den NUC Stecken.
Es gibt das ältere aber günstige HM-MOD-RPI-PCB sowie das neuere RPI-RF-MOD. Das RPI-RF-MOD kostet gut das doppelte ich seh aber nur als Vorteil das dieses auch HM-IP Wired unterstützt.
Wenn ich den rPi nicht verwenden kann dann benötige ich zu den Modulen auch noch Adapterplatinen.

Es wäre echt nett wenn Ihr meine eine Hilfestellung geben könntet welche Lösung für mich die sinnvollste wäre.

Im Endeffekt möchte ich meine HM-IP Heikörperthermostate etc. ins LAN bekommen um per NodeRed Datei wie Temperatur, Batteriestatus etc. abzugreifen. Einmal programmiert laufen die Teile ja eh quasi autonom.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Hardware für die OCCU?

Beitrag von Black » 13.10.2020, 07:36

Worauf läuft denn heute dein nodered? Wenn dies ein Server ist... geht eine vm? Wenn ja, wäre rmatk in ova Umgebung bzw debmatk eine Alternative. Eine rmatik alone auf einem nuc ist Verschwendung in meinen Augen. Du brsuchst dann aber eine über USB abgesetzten funkmodul (Das Projekt von deimos)

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

bjoerns1983
Beiträge: 33
Registriert: 30.09.2020, 16:35
System: in Planung
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Welche Hardware für die OCCU?

Beitrag von bjoerns1983 » 13.10.2020, 07:41

NodeRed läuft auf dem erwähnten Intel NUC.
Bevor ich dort jedoch eine VM aufsetzen würde würde ich dort den debmatic Weg gehen der erschenit mir sinnvoller.

Die Frage stellt sich halt auch welche Funkhardware hier in meinem Anwendungsfall zu bevorzugen wäre.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Hardware für die OCCU?

Beitrag von deimos » 13.10.2020, 08:38

Hi,

mit der Erfahrung der letzten Releases würde ich momentan auf jeden Fall auf ein RPI-RF-MOD setzen. Der angesprochene HmIP-RFUSB wurde von Anfang stiefmütterlich gepflegt, er hat eine (nicht dokumentierte) Begrenzung auf 100? Geräte. Und auch beim HM-MOD-RPI-PCB sieht man leider, dass deutlich seltener Firmware Updates kommen. Ich vermute auch sehr stark, dass die beiden nicht wirklich im Testkatalog drin sind, sondern dass primär die CCU3 mit dem eingebauten RPI-RF-MOD getestet wird und bei den anderen - wenn überhaupt - nur dann gefixt wird, wenn Fehler von extern gemeldet werden.

Viele Grüße
Alex

bjoerns1983
Beiträge: 33
Registriert: 30.09.2020, 16:35
System: in Planung
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Welche Hardware für die OCCU?

Beitrag von bjoerns1983 » 13.10.2020, 12:02

Okay dann ist sogesehen die beste Lösung das RPI-RF-MOD Funkmodul.
Bleibt für mich halt nur noch die Frage ob ich das ganze per USB an den NUC verbinde und Debmatic nutze oder das ganze mit Raspberrypimatic auf nem rPi laufen lasse.

Der NUC läuft eh 24/7 und langweilt sich die meiste Zeit. Andererseits steht das Ding in einem Schrank in der hintersten Ecke der Wohnung.
Nen rPi könnte ich sicher einfacher Platzieren.

bjoerns1983
Beiträge: 33
Registriert: 30.09.2020, 16:35
System: in Planung
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Welche Hardware für die OCCU?

Beitrag von bjoerns1983 » 13.10.2020, 15:07

Okay entscheidung ist gefallen:
RPI-RF-MOD + HB-RF-USB-2 + Debmatic

Vielleicht verpass ich dem Modul nur noch eine bessere 868MHz Antenne.

chka
Beiträge: 2482
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Welche Hardware für die OCCU?

Beitrag von chka » 13.10.2020, 17:02

bei mir läuft jetzt seit mehr als einem jahr debmatic

RPI-RF-MOD + HB-RF-USB + Debmatic + Debian + VMWare ESX 6.7 + intel nuc
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“